Ergebnis 1 bis 6 von 6
    Spinnfischer
    Beitrge
    20
    Abgegebene Danke
    40
    Erhielt 62 Danke fr 11 Beitrge

Exclamation Facharbeit zu " Fischvorkommen zurckzufhrend auf kologische Gegebenheiten"

Liebe Forengemeinde

Ich bin gerade in der 12 Klasse eines Gymnasiums und habe mich entschlossen eine Facharbeit in Biologie zu erstellen.
    Das Thema lautet:

Fischvorkommen zurckzufhrend auf kologische Gegebenheiten

Das zu behandelnde Gewsser ist die Saar ( oder auch Mosel)

Ich habe mich mit meinem Fachlehrer unterhalten und er meinte ich solle:

1. Information ber die Stoffgehalte des Wassers wie Ammonium, Sauerstoffgehalt, Kupfer,Phosphate etc. heraussuchen. -> Eben Stoffe die das Fischvorkommen bestimmter Arten beeinflussen.

2. Dazu brauche ich Infos ber vorgenommene Besatzmanahmen etc. , weil ich ja wissen muss an welchen bestimmten Stellen sich bestimmte Fischarten in einer bestimmten Menge aufhalten. Ich denke das ist sehr problematisch da eine Bestimmung der Anzahl von Fischen in Zahlen doch kaum feststellbar ist, oder?

Ich soll mir dann 2-3 Stellen an der Saar ( oder auch Saar und Mosel) aussuchen, diese Stellen dann auf die oben genannten Kriterien untersuchen und dann erklren warum sich bestimmte Fischarten bevorzugt dort aufhalten und andere diesen Bereich meiden. Ich darf auch andere Faktoren wie Vegetation, Fliegeschwindigkeit etc. mit einflieen lassen.
    Wichtig ist auch, dass sich die Untersuchungen ber mehrere Jahre strecken soll, ich brauche also Informationen ber den Fischbesatz und Gewssermessungen von mehreren Jahren.

Ich wohne in der Nhe von Saarburg und kenne mich so an der Saar in dieser Umgebung sehr gut aus.

Ich wrde mich ber jede Art von Tipps und Anmerkungen sehr freuen
    Wenn es irgendwelche Frangen gibt einfach melden. Abgabe ist in ca. 5 Wochen.

Vielen Dank
    Gru Spinking

. Avatar von Lorenz89
    Beitrge
    1.784
    Abgegebene Danke
    126
    Erhielt 2.229 Danke fr 842 Beitrge
    Hi

Besatz und Bestand sind nicht das selbe. Von dem Besatz Rckschlsse auf das Gewsser zu ziehen ist sicher nicht ganz unproblematisch...

So wie sich das liest ist das Thema noch nicht konkret festgelegt!?
    Dann such dir ein Gewsser an dem es entsprechende Messstationen gibt und frag ob die dir entsprechende Daten zur Verfgung stellen (unbedingt erwhnen wofr du es brauchst).

Das gleiche gilt fr Fanglisten bzw. entsprechende Statistiken. Optimal wren wohl Daten aus einer Bestandserhebung (z.B. mittels E-Fischen).

Damit es interessant wird musst du wohl verschiedene Gewsser(-regionen) beobachten, damit irgendein Unterschied im Bestand offensichtlich wird, den du dann erklrst.
    MfG Lorenz

3. Der folgende Petrijnger sagt danke an Lorenz89 fr diesen ntzlichen Beitrag:

Allrounder Avatar von Bleikopf
    Beitrge
    689
    Abgegebene Danke
    1.630
    Erhielt 1.202 Danke fr 405 Beitrge
    Ich gre dich Spinking,

gerne wrde ich dir zu deiner Facharbeit helfen.

Nur gibt es hierbei ein Problem.
    Eine Facharbeit auf'm Gymnaisum umfasst 20-40 Seiten, sodass sich die Thematik nicht einfach so in einem Post zusammenfassen lsst.

Ich erzhle dir sehr gerne etwas ber Gewssergteklasse, ph-Wert, Sauerstoffgehalt, Temperatur, Indikatortierchen, Gewsserregion, Toleranzbereich etc etc., nur wsste ich dann nicht, wo ich anfangen und wo ich aufhren sollte, da es einfach zu viel ist.

Hinzukommt, dass ich dein Gewsser nicht kenne.

Gerne gucke ich nach, ob ich zufllig irgendwo noch tiefgrndiges Infomaterial liegen habe, das ich dir zukommen lassen kann, aber dieses Thema in einem Forum oberflchlich zu diskutieren, wird dir leider nicht den erwnschten Erfolg bringen.
    Gendert von Bleikopf (06.03.2012 um 17:19 Uhr)

Profi-Petrijnger Avatar von Altarm_Fan
    Beitrge
    127
    Abgegebene Danke
    133
    Erhielt 170 Danke fr 52 Beitrge
    naja bei uns sind es 8-12 Seiten
    ich schreibe gerade auch an meiner FA ber ein Gewsseruntersuchungs Thema und ich hab auch viel im Internet gefunden.
    sowas zum beispiel: http://www-lehre.informatik.uni-osna...o/le_b_bed.htm
    frag auch einfach mal deinen Lehrer, sicher kann er dir irgend welche Fachliteratur geben die dir weiterhilft
    mfg Johannes
    Lebendige Fische sind die schnsten Fische..!!
    Pro C&R

Spinnfischer
    Beitrge
    20
    Abgegebene Danke
    40
    Erhielt 62 Danke fr 11 Beitrge
    Ersteinmal vielen Dank euch Dreien

@ Lorenz89

Genau das mit dem Bestand und Besatz habe ich mir auch gedacht. Da die Saar sehr fischreich ist kann man eigentlich kaum den Bestand bestimmen.
    Das mit der Elektrofischerei ist eine gute Idee, ich werde mich einmal umhren ob sowas durchgefhrt worden ist

Damit es interessant wird musst du wohl verschiedene Gewsser(-regionen) beobachten, damit irgendein Unterschied im Bestand offensichtlich wird, den du dann erklrst.
    Ich habe mir berlegt das ich mir vllt. eine Stelle an der Saar ( zb. Kanzem, dort gibt es eine Messstation von der ich auch Werte bekommen habe) und eine Stelle von der Mosel nehme und diese dann vergleiche. Das Problem ist nur wie ich den Bestand der Fische an diesen Stellen festellen soll. :/

http://www.iksms-cipms.org/servlet/is/391/

Auf dieser Seite kann man von verschiedenen Stationen die Messwerte einsehen, vielleicht auch fr andere interessant

@ Bleikopf

Bei uns sollte die Facharbeit ca. 16 Seiten haben ( man kann dann noch beliebig viele Seiten anhngen).

Ich versuche mal meine Facharbeit nocheinmal genauer zu erklren was ich eigentlich machen soll :P

Also ich soll mir 2 verschiedene Stellen ( zb. 1 Stelle der Saar und eine Stelle der Mosel)
    aussuchen. Diese soll ich dann auf bestimmte Werte untersuchen, wie zb. :
    Ammonium
    Sauerstoffgehalt
    Kupfer
    Nitrat
    Cadmium
    Phosphate
    ...

aber auch

Fliegeschwindigkeit
    Bewuchs ( Unterwasserpflanzen etc)
    Grundbeschaffenheit
    Feinde
    ....

Die oben genannten Stoffe haben alle eine bestimmte Wirkung auf bestimmte Fischarten und sind deshalb relevant

Als nchstes soll ich mir den Bestand der Fischarten an diesen Stellen anschauen. Also feststellen wie stark die einzelnen Fischarten vertreten sind.

Und zum schluss soll ich erklren warum die Fischart x an dieser Stelle so hufig vorkommt und warum Fischart y an dieser Stelle kaum vertreten ist.Dort lass ich dann auch die Untersuchungsergebnisse des Wassers mit einflieen.

Ich hoffe das ist jetzt ein wenig verstndlicher geworden :D

@ Altarm Fan

Das werde ich auf jeden Fall machen

Nochmal vielen Dank euch Dreien !!

Gru Spinking

. Avatar von Lorenz89
    Beitrge
    1.784
    Abgegebene Danke
    126
    Erhielt 2.229 Danke fr 842 Beitrge
    Hi

wenn du das Thema der Arbeit selbst whlen oder variieren kannst, dann tt ich zwei unterschiedliche Gewsser(-teile) rauspicken, deren Unterschiede im Fischbestand (Fanglisten,E-Fischen) darstellen und dann darlegen vorauf diese Unterschiede beruhen. Barben- vs. Brassenregion (Oberlauf/Mittellauf),Barbenregion vs. Forellenbach (Hauptfluss/Zufluss)...

In einem Bach knnte das vielleicht auch durch Beobachten oder Keschern funktionieren. Da knntest du einen ruhigeren Abschnitt/Bach mit schlammigen oder sandigen Boden mit einem schnellflieenden kiesigen/Gerllboden vergleichen. Das wichtigste ist erstmal,dass du eine Datengrundlage hast/kriegst/schaffst, ansonsten kannst du es vergessen. Du msstest halt mal berlegen was es bei dir so fr Gewsser gibt und welche Daten du beschaffen kannst.
    MfG Lorenz

8. Der folgende Petrijnger sagt danke an Lorenz89 fr diesen ntzlichen Beitrag:

Foren-Regeln Berechtigungen

• Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhnge hochladen: Nein
  • Beitrge bearbeiten: Nein
HTML-Code ist an.

Lesezeichen