Fliegenschnüre -  Passende Fliegenschnur

josef5530

Petrijünger
hallo leute. ich besitze seit geraumer zeit eine orvis helios tip flex der klasse fünf. da die saison bald anfängt möchte ich mir eine neue schnur zulegen.mit der alten eine joan wulff bin ich nicht zufrieden da damit die rute unterfordert ist.bin nicht der beste werfer aber ich denke das man mit einer guten schnur einiges wettmachen kann. welche schnur würdet ihr mir passend zur rute empfehlen. danke für die hilfe josef
 
Hallo Josef, leider bin ich erst heute auf Deinen Beitrag gestoßen. Normalerweise steht auf der Rute, die AFTMA-Klasse aufgedruckt, die dann eigentlich auch für die Schnur gelten sollte. Leider ist das nicht immer so. Wenn Du wirklich der Meinung bist, daß Du eine Schnur besitzt, welche Deine Rute nicht ausreichend aufläd, probiere ruhig mal eine Klasse höher.
Gruß
Eberhard
 
schnur

hallo eberhard. danke für die mail. klasse fünf ist klar, möchte aber eine schnur die passend zur rute ist. die orvis ist sehr schnell da tip flex.daher dachte ich an die sage die für die z-axis gemacht wurde.auch diese rute ist sehr schnell und die schnur wurde extra für diese rute entwickelt,laut werbung ist die schnur auch für andere ruten passend.die 6 er schnur überfordert meiner meinung nach die orvis da sie genau für diese schnurklasse in fünf gebaut wurde.da es zu viele schnüre gibt und man sie nicht alle kaufen kann wäre es schön eine empfehlung von erfahren fischern zu bekommen. leider bist du bisher der einzige.dennoch ein dankeschön. josef
 
Hallo Josef!

Ich fische am liebsten eine LOOP Opti Stream in 9 Fuß und Klasse 5. Ist zwar keine Tip Flex Rute, aber dennoch schnell. Und meine Lieblingsschnur für fast alle Situationen am Wasser, ist die Guideline Pounch Pro( das ist die zweite Version) in der Klasse 6 . Diese passt ( zumistest für mein Empfinden) auch für die meisten anderen Ruten der Klassen 5und 6 die ich besitze. Die Schnur verwende ich universell fürs Trockenfliegen-fischen ( falls ich nur eine Rute mitgenommen habe), über Nymphen-fischerei, bis hin zu den schwersten Tungsten- WoolyBugger. :eek:
Die Schnur will ich nicht mehr missen! ( und habe immer eine neue in Reserve zu Hause liegen!). Die Schnur gibt es im Moment reduziert bei ADH Fishing.

Gruß

3B

P.S.: Mit der Firma bin ich nicht verwandt/verschwägert , und bin auch kein Angestellter.:nein
Die Empfehlung basiert nur auf meinem eigenen Empfinden!:augen
 
Hallo BBB,

ich fische auch die Pounch. Die Leine ist nicht schlecht, die Cortland Silk ist aus meiner Sicht um Längen besser. Ich habe diese Schnur seit 5 Wochen und will nichts anderes mehr. Wenn möglich, probier die Schnur mal, Du wirst begeistert sein.

Fliege 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fliege 2!

Wie ich finde stellt jeder Angler seine persönlichen Anforderungen an sein Angelgerät. Und so hat auch jeder seine eigenen Favoriten. Ich habe meine persönliche, perfekte Zusammenstellung der Fliegenrute bereits gefunden. Seine nicht passende Joane Wulff Schnur finde ich auch super ( Wenn auch immer zu leich für die angegebene Schnurklasse), leider hat die bei mir nicht mal eine Saison gehalten, und ist sehr bröselig geworden ( Wurde aber vom Händler anstandslos gegen eine andere ersetzt!).
Die Cortland-Schnüre kenne ich, hat mir aber bisher keine davon imponiert.
Probiere die gerne aber noch mal beim nächsten Besuch bei Brinkhoff.

Gruß

3B
 
Hallo Josef,
hast du nicht bei einem Dealer ner Messe oder bei Freunden die Möglichkeit verschiedene Leinen mal zu werfen?
Weil ohne deine Rute zu kennen ist es fast unmöglich wirklich einen richtigen Rat zu geben.
 
Zurück
Oben