Allgemein -  Kapitaler Butt - Neuer Fisch-Hitparade Spitzenreiter 2012

Das ist korrekt, wurde auch als Butt gemeldet. Ich wusste im Moment nicht wohin damit, da wir keine Kategorie hier für "Butt" eingeräumt haben. Hab's aber im Titel nun geändert und unter "Allgemein" gepackt.
 
Glattbutt glaub ich nicht...guckt Euch mal die Maulpartie und Form des Fisches an...ich würd sagen das ist ein Steinbutt....
 
Sieht für mich auch stark nach Steinbutt aus. Vor allem von der Körperform her.


seltsam ist aber das er auf Wattwurm gefangen wurde.

Das ist durchaus richtig, wobei der Wattwurm ein Allroundköder ist.

Auf Wattwurm kann man so ziemlich alles fangen - selbst Fische, für die er nicht als Hauptköder gilt.

Klar sind fischige Köder fürs gezielte Steinbtutangeln klar von Vorteil, aber wie gesagt, auf Wattwurm kann alles beißen.

Dorsche und Wolfsbarsche sind auch eher auf fischige Köder bzw. auf aktiv-geführte (Kunst-)Köder aus, doch auch sie lassen sich hin und wieder mal mit dem Wattwurm überlisten.

Auch wenn der Fang außergewöhnlich war - feste Regeln gibt es für Wattwurm nicht!
 
Tach ! Pro Spoon hat recht , einem Glattbutt fehlen nur die typischen Warzen eines Steinbuttes , sonst sieht er genauso aus . Gruß OC :winkehand
 
Ich hab am Tach ca. 80 Kilo von beidem in der Hände "Zucht" sowie Wildfang.

Das Maul ist ebenso Typisch für nen Glattbutt.Färbung Kontur sowie Optik des Fischen sprechen für nen Glatten.

Es gibt ebenfalls Steinbutte die "Braun" gefärbt sind Jedoch fehlen dem Burschen die "Knubbel"(Steine)
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, Glattbutt. Einfach zu merken, Glattbutt ist (fast) glatt und Steinbutt hat Steine=Knochenwarzen.

Ein eindeutiges Unterscheidungsmerkmal ist die Rückenflosse, die beim Glattbutt schon vor den Augen beginnt, manche nennen das "Krause" (schön oben im Bild zu sehen). Ein Steinbutt hat das nicht.
 
Das ist durchaus richtig, wobei der Wattwurm ein Allroundköder ist.

Auf Wattwurm kann man so ziemlich alles fangen - selbst Fische, für die er nicht als Hauptköder gilt.

Klar sind fischige Köder fürs gezielte Steinbtutangeln klar von Vorteil, aber wie gesagt, auf Wattwurm kann alles beißen.

Dorsche und Wolfsbarsche sind auch eher auf fischige Köder bzw. auf aktiv-geführte (Kunst-)Köder aus, doch auch sie lassen sich hin und wieder mal mit dem Wattwurm überlisten.

Auch wenn der Fang außergewöhnlich war - feste Regeln gibt es für Wattwurm nicht!

Also in meinem Seewasseraqaurium hatte ich früher auch kleine Steinbutt und die frassen wie du schon sagst lieber bewegtes aber wenn die hunger hatten haben die sich auf alles gestürzt.
Auch bei einem Steinbutt in dieser größe konnte ich in einem anderen größeren Aqaurium das selbe beobachten. ;P Am liebsten bewegtes aber wenn ein Wurm zu Boden sinkt wird auch der genommen.

Entweder ist dieser Fisch schon ausgenommen oder aber sein Magen ist ziemlich leer - sieht man auf dem Bild ja. :)

Öhm und das mit den Wolfsbarschen und Dorschen kann ich nicht bestätigen. Natürlich werden viele Dorsche auf Pilker und viele Wolfsbarsche auf Blinker gefangen abere es beißen an der Ostsee doch auch etliche Dorsche beim Brandungsangeln auf nen Wurm und ich persönlich kann dir sagen, dass ich in der Nordsee jedes Jahr etliche Wolfsbarsche auf Wattwurm an der Brandungsangel fange. ;)

Einen Steinbutt oder Glattbutt hingegen fängt man bei uns mit Wurm auch normalerweise gar nicht, obwohl welche vorhanden sind. Ist also schon ein Unterschied.

Würde auch sagen es ist ein Glattbutt! :)

Liebe Grüße
Andreas
 
Zurück
Oben