Unwissender Neuling braucht eure Hilfe

René555

Petrijünger
Hallo,

meine Name ist René,27 Jahre alt und wohne in Kissingen.Ich habe gestern meinen Fischereischein gemacht und bestanden.
Wohne erst seit 2 Jahren in Kissingen daher habe ich ein paar Fragen die mir die erfahrenen unter euch evtl. beantworten können.

1.) Ich möchte gern im näheren Umkreis Angeln gehen ...das heißt Bad Kissingen + max. 30 Km
2.) Welche Fische fängt man wo am besten ( würd mich gern an das Karpfenangeln wagen doch die Gewässer,so stets in vielen Foren, sind in diesem Umkreis nicht so geeignet)
3.) Ich frage deshalb weil ich dann gern meine Angelausrüstung auf Hecht und Zander oder halt Karpfen auslegen würde
4.) Ich bräuchte einen Tipp für eine Rute und Rolle für max 150 Euro.....sowohl für Hecht etc und Karpfen

Hab mich schon viel belesen was Karpfenruten, Rollen anbelangt sowie deren Fangmethoden(Feeder,Selbsthak,Pose,Grund ,Schwimmbrot etc.)

Für mich ist es aber zu viel input deshalb frag ich euch ob Ihr mir da helfen könntet...
Also...Welcher Fisch geht in welchem Gewässer in meinem Umfeld am besten und welche Rute + Rolle ist auf den gezielten Fisch zu empfehlen.....

Anderes Zubehör hab ich noch aus Zeiten des Jugendfischereischeins(Hakenlöser,Fischtöter,Lägenmaß usw.)

Vielen Dank schon einmal vorab für eure Hilfe!

LG René


ps. ich hoffe ich hab jetzt nichts falsch gemacht mit dem Ort diese Beitrages!? Wenn doch seid bitte nicht so streng :)

DANKE
 
Zu deinen Gewässerfragen kann ich nichts sagen da ich aus einer anderen Ecke bin.Wenn ich es richtig verstanden habe möchtest du eine Combo mit der man gleichwohl auf Hecht und Karpfen fischen kann.Nun ja,da gibt es eine Riesenauswahl wobei der persönliche Geschmack auch eine Rolle spielt.Allgemein lässt sich sagen das man mit einer 3,30-3,60 langen Grundrute mit einem Wurfgewicht von 40-80 gr auf der sicheren Seite ist.Dazu eine passende 3000/4000 Stationärrolle die wenigstens 200 m 0,30 er Monoschnur fasst.Marke u.s.w. ist wie gesagt Geschmackssache und vom Geldbeutel abhängig.Aber bei Askari solltest du sicher was finden,auch in deinem Budget.
 
Herzlich Willkommen hier im Board.
am besten du gehst in das Angelgeschäft deines vertrauen , und läst dich da mal beraten.
Da kannst du die Rute und Rolle in der Handhalten, und dein bild davon machen was dir besserliegt und zuspricht.
Und alles gute zur bestandener Prüfung!!!
 
Danke erstmal für die schnelle Antwort.
Zum Equipment: Meinst du es ist gut ne Allround-Rute zu kaufen? Würde entweder nur eine für Raubfisch oder Karpfen wählen.
Ich weiß niht ob es gut es bei Material kompromisse einzugehen? Würd dann lieber 2 Ruten kaufen..Oder ist das nur töricht von mir?
 
@ Stefan... Mit der Antwort hab ich gerechnet....Möchte dazu sagen das ich erstens noch keinen Angelladen hier habe weil ich neu bin und zweitens vertrau ich ungern Leuten die mein Geld wollen. Deshalb frag ich nach eurer Erfahrung.Obwohl du natürlich mit deiner Aussage recht hast !
 
Danke erstmal für die schnelle Antwort.
Zum Equipment: Meinst du es ist gut ne Allround-Rute zu kaufen? Würde entweder nur eine für Raubfisch oder Karpfen wählen.
Ich weiß niht ob es gut es bei Material kompromisse einzugehen? Würd dann lieber 2 Ruten kaufen..Oder ist das nur töricht von mir?
Es gibt gute Allroundruten,auch für relativ kleines Geld.Mir ist z.B. in über 30 Jahren "Anglerkarierre" noch nie ne Rute weggebrochen.Spezialisieren kannst du dich dann immer noch.Fang langsam an,sammel Erfahrung.Erfahrung ist beim Angeln Gold wert.Ich habe z.B. 25 Ruten im Keller stehen und nutze eigentlich nur 7 davon.
 
Ich würd am Anfang 2 kaufen.
Eine für größere (z.b. Karpfen,Hecht, Zander)
und eine für kleinere (z.b. Rotaugen, Brassen, Forellen)
Bei der ersten würde ich eine 3.30m-3.90m lange mit einem WG von 40-80g nehmen.
Bei der zweiten würde ich eine 2.40m lange Rute mit einem WG von 10-30g oder 20g-40g nehmen.
Hoffe ich konnte helfen
LG Hannes
 
Hallo erstmal,

ich scheine ganz aus Deiner Nähe zu kommen! Ich angel in Schweinfurt am "Baggersee Schweinfurt Kreuz" und am bzw. im Main.

Hab auch erst 2007 den "Angelschein" gemacht!
 
@ omnilux:hab 2 "Stippen" und "2x Allround Teleskop" mir gefallen Teleskopruten nicht weil die Anlaufringe schnell kaputt gehen.Also wäre es als nächstes eh ne Steckrute.Doch vielleicht hast du Recht und es ist zu viel für den Anfang.

@ Hannes : diese Überlegung gefällt mir auch sehr gut.Danke für die Anregeung!
 
@ Markus: den Baggersse kenn ich glaube ich....ist das der mit dem Strandabschnitt und dem Klettergarten?
Wenn ja,welchen Fisch fängt man dort am besten und wie angelst du?
 
Ellertshäuser See, Sulzfelder See, das sind zwei Namen aus meiner Jugend, die Seen gibt es aber heute noch;-)
Geh links in die Gewässerliste und liste dir Bäche, Flüsse, Teiche und Seen mit der PLZ 97. Dort findest du schon eine ganze Menge.

Allen voran die Saale, die hast du schliesslich vor der Haustür. Forellen, Aale, Barben, Plötzen, Barsche etc.

Der Main scheint ja ziemlich fischleer zu sein, aber er ist nicht so weit weg von Bad Kissingen, also fahr hin und probiers aus.

Die Rhön bietet dir herrliche Forellenbäche zum Fliegenfischen. Schöner gehts nicht!!!

Auf Großhecht und Großkarpfen würde ich mich nicht festlegen. Stattdessen leichte Feederruten fürs Flussfischen.
Ich würde mit einer leichteren Rute für Forellen und Barsche usw. anfangen, dann eine etwas kräfigere für Hecht und Aal.
Dazu ggf. eine Spinnrute, auch nicht zu schwer.
Ich gehe davon aus, dass du auch nicht dauernd runter nach Schweinfurt fahren willst und würde daher die Saale rund um Bad Kissingen zu meinem Hausgewässer machen und die Seen im Umkreis nach und nach erforschen.

Du lebst nicht gerade im Seenparadies (deshalb geh ich auch in Brandenburg fischen:hahaha:), aber es gibt nette Flüsse und Bäche und den einen oder anderen schicken See....
 
@ Stefan... Mit der Antwort hab ich gerechnet....Möchte dazu sagen das ich erstens noch keinen Angelladen hier habe weil ich neu bin und zweitens vertrau ich ungern Leuten die mein Geld wollen. Deshalb frag ich nach eurer Erfahrung.Obwohl du natürlich mit deiner Aussage recht hast !

Hmm ja so unrecht hast du nicht nur , anders rum wenn ich sage ich bestell mir z.b eine kombo und bin danach nicht zufrieden damit ist das auch rausgeschmissendes geld.Ich kann mich hier noch an einen Beitrage ganz schwer daran erinnern da ging es um einer monofielen schnur die war zimmlich Billig , und weil einer sagte er Arbeitet beim Hersteller oder so , und die Schnur sei gut hat er sie gekauft nur in nachhinein war denke ich der jenige einer anderen meinung wenn ich mich nicht teusche.
Soll aber jetzt nicht heisen das es wirklich so war will dir damit auch nichts ausreden oder sonstiges, nur man kann schlecht sagen holl dir das , und du bist damit dann doch ned zufrieden damit . Eines fällt mir da noch ein geh in irgentein angelladen wenn du einen aufgefunden hast must dir ja nichts kaufen schau dir die sachen an , und wenn du meinst das sind die sachen wo dir zusprächen dann merke sie dir und kauf sie online, oder so ist auch ne gute alterantieve.
 
@Stadtangler: es wird wohl auf die Saale in 300 m Entfernung von meiner Haustür hinauslaufen.Vielleicht ist es die bessere Wahl mit der Saale anzufangen und dann die näheren Seen zu erkunden.
Ps. ich bin Berliner nur vor 2 Jahren nach Bad Kissingen gezogen....Hab gerne in KW und Wandlitz geangelt.....

Danke für den Tipp

LG René
 
Ich habe mir bei Ebay schon einige sehr gute Ruten gekauft die mir neu einfach zu teuer waren , habe eine einwandfrei Ware erhalten und bin sehr zufrieden damit, schau einfach mal rein was da angeboten wird.
Ich denke da kannst du dir das passende kaufen dann reicht es auch evtl für die zweite Rute.
Und einige Angelgeschäfte bieten ja auch mal ein Auslaufmodell an das dann sehr Preisgünstig zu haben ist.
Starte mal einen versuch
Petri Heil Carmen
 
RENE 555,

wie immer hier viele und auch gute tipps..

mein rat an dich wäre, such dir bei dir an der saale oder so einen seriösen und aufgeschlossenen anglerkollegen und lass dich zwecks ausrüstung von ihm beraten. glaub mir, es gibt genug davon, so wie hier auch. teleskopruten,auslaufmodelle,askari usw würde ich vorerst nicht empfehlen, schon gar nicht teleskopruten, lieber nach und nach wirklich gute ruten u rollen kaufen als aldi- oder lidl billigprodukte.. ärgerst dich dann nur regelmäßig grün u blau.

mit etwas glück findest du auch hier im forum richtig gute ruten und rollen, ich selbst hab mir letzten monat hier 2 ruten von jan gutjahr für einen richtig fairen preis ergattert..empfehle dir aus bestimmten gründen dann die bezahlung über nachnahme zu erledigen.

und wenn du einen anglerkollegen an der saale findest wird dir dieser freund auch tipps zum gewässer usw geben.

einfach die jungen ansprechen, wirst sehn das klappt.

ich mache das schon so seit ich fischen gehe, also seit ca 40 jahren.

gruß juergen
 
Zurück
Oben