Allgemein -  Verhalten einiger Fischereiaufseher

Torsten87

Super-Profi-Petrijünger
So angelehnt an den geschlossenen Thread bin ich doch mal gespannt wie sich bei euch die Fischereiaufseher verhalten oder ist hier vielleicht sogar einer angemeldet ?
 
Moin
die Fischereiaufseher die ich bischer elebt habe waren alle nett najadenk es sind die alle wenn es nicht zu beanstanden gibt :)
gruß
 
Moin
die Fischereiaufseher die ich bischer elebt habe waren alle nett najadenk es sind die alle wenn es nicht zu beanstanden gibt :)
gruß

also ich hatte schon mehrere kontrollen die haben mich komplett "auseinander" genommen. die wollten sogar meine H-Bojen sehen die ich gesetzt hatte (ich könnte da ja nen haken dran haben) und dann wollten se ganz genau wissen wieviel ich gefüttert hab das sollte ich ungefähr in ne tüte füllen und dann haben die das mit ner gepäckwaage gewogen :eek:
 
ja aber ich finds übertrieben. einige werden garnicht angesprochen bzw. kontrolliert und einige werden auseinander genommen hab davon schon öfter gehört das aufseher mit booten kamen und die absichtlich in die schnur gefahren sind
 
Verhalten einiger Fischereiaufseher

Der Titel sagt doch schon alles.....hier soll Stimmung gemacht werden gegen Fischereiaufseher.

Dass es unter den Fischereiaufsehern auch "schwarze Schafe" gibt ist unbestritten, der Umfang einer Kontrolle steht mit Sicherheit aber auch im Zusammenhang mit dem Verhalten des Kontrollierten.
Dazu fällt mir ein Sprichwort ein: "Wie man in den Wald ruft, schallt es heraus".

Jetzt warte ich nur noch drauf, bis endlich die "bösen Russen" ins Spiel gebracht werden.
Für die, die es nicht verstanden haben....dieser Satz beinhaltet eine ordentliche Portion Zynismus.

Ach ja....ich hatte noch nie Probleme mit Fischereiaufsehern. Papiere gezeigt, ein paar freundliche Sätze gewechselt,noch nen schönen Tag gewünscht und gut is.

Thomas
 
So sieht das aus.

Es liegt sehr oft an den Umgangsformen der Leute wie mit ihnen umgegangen wird.
Werde ich ranzig zu jemandem, brauche ich mich nicht zu wundern wenn ich wie Karl Ars... behandelt werde.
Jedesmal wenn ich bisher kontrolliert wurde entstand ein nettes Gespräch in dem man mir auch schon mal den ein oder anderen Tip für eine gute Angelstelle oder Montage zukommen lies.
Benimmt man sich daneben wird sowas wohl nicht zustande kommen.
Hier gibt es Fischereiaufseher die ich schon ca 25-30 Jahre kenne.
Verschiedene Leute kommen mit denen einfach nicht klar weil sie jedesmal den "Willi" machen müssen wenn sie kontrolliert werden.

Geht einfach freundlich und respektvoll miteinander um und die Welt ist i.O.
 
Hallo.:)

Ich bin Fischereiaufseher. Ich bin immer freundlich, hilfsbereit und fachkompetent.

Ich stelle mich vor, sage was ich möchte/wie ich es möchte und dann verabschiede ich mich mit einem Petri Heil.

Das ist immer so, solang man mir auch diese Höflichkeit und Respekt entgegenbringt. Wenn mir ein Angler oder mehrere frech und pampig entgegentreten, ist bei mir der Schalter Freundlichkeit, sehr schnell umgelegt und dann sitze ich am längeren Hebel.

Wie es in den Wald.....

Auf den Schlips getreten fühlen sich doch immer die Angler, die nur von ihren eigenen Verstößen ablenken wollen oder die auf jeder Versammlung schreinen "Es wird viel zu wenig kontrolliert". Wenn sie dann aber mal die Papiere, die Ruten oder ähnliches zeigen müssen, jaulen sie wie geprügelt räudige Straßenköter.

Ich kontrolliere jeden, egal ob er Russe, Türke, Deutscher oder Afrikaner ist. Sie fischen an den Vereinsgewässern und da sind die Bestimmungen des Landes und des Vereines einzuhalten und damit Basta.

Die Fischereiaufsicht in unserem Verein findet immer abwechselnd statt, mal zu Fuß, mit dem Fahrrad, dem Auto, joggend, vom Boot aus, bei Tageslicht oder auch bei Nacht. Natürlich unregelmäßig, mal zu zweit (dritt, viert) damit es für die "Schwarzen Schafe" nicht berechenbar wird.

Jeder von uns hat schon mal etwas getan was nicht richtig war!

Deshalb hört endlich auf zu winseln.

Gruß
Markus
Aalschreck:prost
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.:)

Ich bin Fischereiaufseher. Ich bin immer freundlich, hilfsbereit und fachkompetent.

Ich stelle mich vor, sage was ich möchte/wie ich es möchte und dann verabschiede ich mich mit einem Petri Heil.

Das ist immer so, solang man mir auch diese Höflichkeit und Respekt entgegenbringt. Wenn mir ein Angler oder mehrere frech und pampig entgegentreten, ist bei mir der Schalter Freundlichkeit, sehr schnell umgelegt und dann sitze ich am längeren Hebel.

Wie es in den Wald.....

Auf den Schlips getreten fühlen sich doch immer die Angler, die nur von ihren eigenen Verstößen ablenken wollen oder die auf jeder Versammlung schreinen "Es wird viel zu wenig kontrolliert". Wenn sie dann aber mal die Papiere, die Ruten oder ähnliches zeigen müssen, jaulen sie wie geprügelt räudige Straßenköter.

Ich kontrolliere jeden, egal ob er Russe, Türke, Deutscher oder Afrikaner ist. Sie fischen an den Vereinsgewässern und da sind die Bestimmungen des Landes und des Vereines einzuhalten und damit Basta.

Die Fischereiaufsicht in unserem Verein findet immer abwechselnd statt, mal zu Fuß, mit dem Fahrrad, dem Auto, joggend, vom Boot aus, bei Tageslicht oder auch bei Nacht. Natürlich unregelmäßig, mal zu zweit (dritt, viert) damit es für die "Schwarzen Schafe" nicht berechenbar wird.

Jeder von uns hat schon mal etwas getan was nicht richtig war!

Deshalb hört endlich auf zu winseln.

Gruß
Markus
Aalschreck:prost

es winselt doch keiner nur ich finds irgendwo unverschämt das man in die schnüre fahren muss und wenn die leute dann dafür nen otto wegkriegen müssen sich die leute nicht wundern oder ist das etwa verkehrt ?
 
@Aalschreck

Damit ist eigentlich alles gesagt !

Auch ich habe die Erfahrungen gemacht, dass es bei den "ordentlichen Anglern"
durchgehend positive Äußerungen gibt.
Bei den anderen "Kollegen" sieht es da schon anders aus, da kommen dann schon mal Beleidigungen bis zu Bedrohungen - und zu denen sind wir dann bestimmt nicht wirklich nett.
Sicherlich haben wir auch die Erfahrungen gemacht, dass nicht alle Fischereiaufseher immer alles richtig machen, mal etwas übertrieben reagieren oder auch mal etwas "mufflig" sind, aber auch wir sind nur Menschen und erleben so Einiges am Wasser.

Gruß

Detlef
 
hab davon schon öfter gehört das aufseher mit booten kamen und die absichtlich in die schnur gefahren sind

Du hast davon gehört!
Ich habe auch schon gehört das Onanieren blind machen soll, soviel mal dazu.
BTW, an einem See wurde ich ziemlich oft kontrolliert, aber immer freundlich. An diesem See dürfen Vereinsmitglieder kontrollieren. Mittlerweile hab ich dadurch ne Menge gute Bekannte und "Angelpartner" gefunden.
Und nette Russen habe ich auch schon beim Angeln getroffen, gefangen wurde da zwar recht wenig, dafür war ich immer satt nach solchen Abenden, mußte mich abholen lassen und kannte einige russische Volkslieder mehr.:)
 
rechtfertigt das durch schnüre zu fahren ??

Hier eine Absicht zum Durchfahren der Schnüre zu unterstellen halte ich schon für sehr vermessen, oder haben die Fischereiaufseher dies angekündigt ?
Es steht jedem Angler frei, sich bei derartigen Vorkommnissen an die zuständige UFB zu wenden.
Sollte die Absicht dann nachgewiesen werden können, sollten diese Fischereiaufseher ihre Marke und Ausweis abgeben, gar keine Frage.

Detlef
 
es winselt doch keiner nur ich finds irgendwo unverschämt das man in die schnüre fahren muss und wenn die leute dann dafür nen otto wegkriegen müssen sich die leute nicht wundern oder ist das etwa verkehrt ?

Wenn die Gefahr besteht, dann senk doch einfach deine Schnur ab (gibt da spezielle Bleie dafür) der Bootsführer und sein Motor werden es dir danken.
Und wenn du mit Pose angelst, dann nimm deine Montage doch einfach raus wenn du Gefahr für diese siehst.

MfG Micha
 
Fischereiaufseher? Wo denn? Wann denn?

Verhalten einiger Fischereiaufseher



Der Titel sagt doch schon alles.....hier soll Stimmung gemacht werden gegen Fischereiaufseher.



....

Echt? Solche Asoziationen hast Du bei solchen Titeln? Ich nicht.

Hallo.:)

....Das ist immer so, solang man mir auch diese Höflichkeit und Respekt entgegenbringt. Wenn mir ein Angler oder mehrere frech und pampig entgegentreten, ist bei mir der Schalter Freundlichkeit, sehr schnell umgelegt und dann sitze ich am längeren Hebel.

Wie es in den Wald.....


Markus
Aalschreck:prost
mmh, erklär mir bitte den "Hebe"l mal genauer. So wie es jetzt da steht, klingt es für mich sehr nach Willkür.
 
Hallo Alle.

Fischereiaufseher und Kontrollöre, haben meist auch spezielle Ausweispapiere dabei.

Die "Brosche" oder "Sticker an der Jacke genügt nicht, um zu
"kontrollieren". Der Aufseher kann bei Bedarf, seine Papiere aus
dem Wagen, oder von zu Hause holen.................
Erst dann kann er meine Papiere einsehen, und die im
Wasser liegenden Montagen prüfen.

Oft sind die Aufseher selbst Angler, und kennen alle Tricks und Ausreden.
Wenn die Montagen, und Papiere in Ordnung sind, braucht kein
Angler Angst zu haben.

Manchmal ergibt sich noch ein Nettes Gespräch.

Zum Thema Schiffe und Boote:
Ich nehm meine Angeln immer raus, wenn sich ein Schiff nähert.
Und gut is.

Grüsse von Günter
 
Hi Leutz,

also ich bin auch Fischereiaufseher und habe bis Dato noch keine Probleme
mit Anglern gehabt. Mir ist aber auch nicht bekannt, das Aufseher mit einem Boot Angler kontrollieren, bei uns ist das höchstens die Wasserschutzpolizei und wenn die sich nähert, dann habe ich Zeit genug meine Schnüre aus dem Wasser zu holen, es sei denn ich habe etwas zu verbergen.

Ein Problemkind ist der ein oder andere Fischereiaufseher schon, wobei ich hier nicht über den Amtlichen Fischereiaufseher spreche bzw. schreibe, sondern über die , die dies Ehrenamtlich (genau wie ich) tun.
So ist es mir selbst schon passiert, das ich auf's übelste angemacht wurde
bis ich mich zu erkennen gegeben habe. Danach war der der Kollege auf einmal ganz ruhig und klein:heulend:, denn leider hatte er seine Papiere nicht dabei sondern nur seine Marke. Was dann geschah übertraf alles, denn einige Minuten nachdem sich dieser "Kollege" entfernt hatte kam die Polizei, die mich nun kontrolierte, da sie darauf angesprochen wurden, das ich dort "schwarz" angeln würde. Komischer Zufall?!
Naja kurz erklärt und ich konnte in ruhe weiterangeln.
Die hatten dafür auch nur ein Kopfschütteln übrig.
Das ganze habe ich an den Fischerverband weitergeleitet, denn genau solche "Möchtegerns" möchte ich nicht am Wasser sehen.
Ich bin nichts besseres, nur weil ich so eine tolle Marke habe oder einen gelben Ausweis aber ich kann und werde darauf achten, wenn etwas nicht in Ordnung ist.

Petri Heil

Gruß Torben
 
Zurück
Oben