Ruten -  Inlineruten

PIKEHUNTER007

Super-Profi-Petrijünger
Gutachter-Kollegium
Moin!
Bin im Begriff mir eine neue Jigrute zuzulegen,durch Diverse Fachzeitschriften
bin ich desöfteren auf die Inlineruten Gestossen und die haben mein
Interesse geweckt.
Insbesondere habe ich diese Rute ins Auge gefasst
http://www.angeln-shop.de/DE/shop/8...238-487a-9252-cf90a3542b6e/productdetail.aspx
mit einem Wg von 15-50 gr.
Wollte ich mal Nachfragen ob jemand so eine Rute schon geangelt hat und
was er davon hält.
 
Mich würde mal interessieren worin genau der Vorteil bei so einer Rute liegt.
Das Argument mit der Schnurverwicklung an den Ringen sehe ich persöhnlich als großen Schwachsinn an, weil das hab ich noch nie erlebt.
Und die nächste Frage wäre, erreicht man damit überhaupt ne Wurfweite?
Stell ich mir schwierig vor...

MfG Micha
 
Genau das selbe frag ich mich auch,in den Zeitschriften wird Überhauptnichts oder
nur wenig von Nachteilen gesprochen.
 
Hi
Das Argument mit der Schnurverwicklung an den Ringen sehe ich persöhnlich als großen Schwachsinn an, weil das hab ich noch nie erlebt.

Und die nächste Frage wäre, erreicht man damit überhaupt ne Wurfweite?

Nur weil man es selbst nicht braucht, heißt es nicht das es komplett nutzlos ist oder es nicht irgendwo (z.B. in einem der Nachbarländer) entsprechenden Bedarf oder Wünsche einer gewissen Zielgruppe gibt.

Inlineruten stammen offenbar aus der Bootsfischerei, speziell dem Vertikalangeln und eben dort könnten sie durchaus gerechtfertigt sein. Z.B. wenn die Rute mit offenem Bügel im Boot liegt:





In anderen Ländern wird u.U. anders gefischt. Vor kurzem hab ich ein Video gesehen wo Dietmar Isaiasch auf einer US-Angelmesse denen das europäische Jiggen erklärt! Wer sein Kram in den USA kauft dem wird vielleicht auch mal aufgefallen sein, dass es viel gibt was man hier bei uns nicht in deren Läden/Shops sieht, aber eben auch umgekehrt. Wenn es irgendwo dann eine große Nachfrage nach irgendwas gibt, wird früher oder später ein Hersteller diese Nachfrage bedienen. Ob das Produkt dann Sinn macht geschweige denn den Vorstellungen der Anglerschaft ,aus anderen Ländern, entspricht sei mal dahingestellt (die Tatsache das es ein Produkt gibt würde ich nicht als Indiz dafür deuten, dass es für die eigenen Zwecke brauchbar ist). In Frankreich z.B. haben Inlinerruten zum Welsfischen wohl eine gewisse Popularität (beim Bootsfischen), hier habe ich noch nie eine am Wasser gesehen.
 
Ich fische 3 Daiwa Inliner vom Boot aus. 10-30lbs zum Lightpilken (80-200gr.) und Schleppen auf Waller oder Heilbutt, 20-50lbs zum Pilken und Naturköderangeln (200-500gr.) und 50-80lbs für das Schwere Pilken und das schwere Naturköderangeln (500gr. aufwärts). Zum Spinnfischen kann ich nur vermuten, dass durch die kleine Öffnung am Blank große Weiten nur mit einer geeigneten Multi möglich sind. Es gibt auch eine spezielle Downrigger- bzw. Dipsydiver- Inliner von Daiwa.
 
Hi zusammen,

also ich Fische eine penn Overseas 20-30 lbs auf Island und muss sagen, dass
diese, für mich neue Art zu fischen, einfach nur spaß macht.

Die Rute ist sehr Flexibel und kann sehr stark belastet werden.

Gerade auf Reisen bevorzuge ich es, eine Inline Rute zu verwenden.
Werde mir jetzt auch noch eine Inline für die Ostsee zulegen.

MfG Fischer90
 
Hallo Alle.

Zum Thema: Inliner-Rute.

Frage: Wie ist denn die Wurfweite, im Gegensatz zur Rute mit
Ringen.??

Petri von Günter
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterscheiden muss man hier wohl ganz klar von Bootsruten und Spinnruten. Das was bei ersteren zum Einsatz kommt ist nicht fürs Werfen gedacht! Die vom TE verlinkte Rute ist als Spinnrute für kleine Stationär- bzw. Baitcast-/Mulitrollen konzipiert (siehe Hinweis zu geeigneten Rollen im Shop) und hat den Schnureinlass in den Blank doch ein ganz schönes Stück vom Handteil weg.


Hier seht ihr mal ein paar Aufnahmen (einer Hochleistungskamera) vom Ablaufen der Schnur beim Wurf bei verschiedenen Beringungsvarianten. Wenn das NGC (New Guide System) sich als vorteilhaft erweist, dann könnte das Werfen mit der Inlinerute durchaus einigermaßen vernünftig klappen, könnte ich mir vorstellen...
http://www.youtube.com/watch?v=W0e-9dDHTWs
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben