Ruten -  Suche Spinnrute bis 50gr WG

JP Live4Pikes

Stachelträger-Fan
Hallo,
Um mein Ruten-Arsenal zu komplettieren suche ich nun eine Spinnrute bis 50gr WG. Sie soll auf Zander, Hecht und Rapfen zum Einsatz kommen. Länger als 2,70m sollte sie nicht sein. Reviere werden, Denk ich mal, Elbe, Hafen und Alster sein.
Ich lege Wert auf einen Straffen Blank, der aber noch Spaß im Drill zulässt, allerdings auch Gufis gut steuert.
Preislich dachte ich an 80€ max.
Die Rolle wird höchstwahrscheinlich eine Zalt oder Red Arc.
danke im Vorraus
JP
 
Sportex Black Pearl

Hi,
ich würde dir die Sportex Black Pearl BR2403 empfehlen, habe den Vorgänger Black Stream in der gleichen Ausführung und bin begeistert, leider ist die Black Stream nicht mehr zu haben.
Die Black Pearl habe ich in der ganz leichten Ausführung BR2401 und finde die mindestens genau so gut wie meine Black Stream.

Testbericht zur Black Stream:
http://www.angelwoche.de/tests/download/122010_test_saportex.pdf

Kostet zwar ein paar wenige Euro mehr aber es lohnt sich!

Gruß Andreas
 
Ich besitze bereits eine Pearl:engel
In 2,40 und bis 20gr WG. Also genau in deiner.
leider sind die 80€ das äußerste Maximum.. Auch sparen hilft nichts da ich min. Noch eine Rolle finanzieren muss.
 
Die Pulse ist ne klasse Rute, würde sie dir empfehlen, in 2,40 und bis 50g Wg. Schön Straff, sehr leicht & gut verarbeitet.
 
Hi

kann dir die Shimano Catana BX oder CX ans Herz legen, habe ich selber und bin mehr als zufrieden damit.
Kostenpunkt im Angelgeschäft irgendwo um die 45-60€, meine habe ich bei E-bay für 35€ geschossen inklusive Versand!
Wurfgewicht 20-50g, kommt aber auch mit leichteren und geringfügig schwereren Ködern gut zurecht.
 
Hey, Jack
Wie ist denn die Aktion der Catana? Schön straff?
Sonst würde Ich eine Force-oder Beastmaster nehmen.

Schön straff!

Ich hasse nichts mehr, als schwabbelige Angelruten, gerade beim Spinnfischen will ich einen sicheren Anhieb setzen, was gerade beim Hecht- und Zanderspinnfischen wichtig ist.

Mit meiner Rute konnte ich neben vielen Forellen auch ettliche Hechte sicher haken und landen.
Ich habe sie in der Länge von 240cm mit dem oben angegebenen Wurfgewicht von 20-50g.
 
Super. kannst du mir einen Link geben? ich finde nur ab 270cm......
Ist sie straff genug fürs Jiggen?
Und: Catana oder Forcemaster?
 
Zuletzt bearbeitet:
Super. kannst du mir einen Link geben? ich finde nur ab 270cm......
Ist sie straff genug fürs Jiggen?
Und: Catana oder Forcemaster?

http://www.angelcenter-kassel.de/ack/shimanocatanacxspinningneuheit2011-p-9650.html

Guckst du hier, das ist das Nachfolgermodell von meiner!

Wichtig ist nur, daß das Modell die Ausführung "H" trägt, was heavy bedeutet.

Ich benutze diese Spinnrute für alle Spinnköder, neben, Blinkern, Spinnern, Twistern, Shads auch für Wobbler und kleinere Jerks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, die wird es wahrscheinlich werden. Bei Angelplatz sogar nur 40€. benutzt du sie oft? Also ist sie robust bla...
ist die Rute denn mit 50gr nicht mehr kontrollierbar, oder ist das genau das Maximum?
 
Super, die wird es wahrscheinlich werden. Bei Angelplatz sogar nur 40€. benutzt du sie oft? Also ist sie robust bla...
ist die Rute denn mit 50gr nicht mehr kontrollierbar, oder ist das genau das Maximum?

Sie ist zwischenzeitlich meine Lieblingsspinnrute geworden, war letztes Jahr im Dauereinsatz, wenn ich nicht zum Fliegenfischen oder Feedern ging.

Sie wird sowohl mit leichteren, benutze oft kleine Spinner der Größe 2 und 3, und auch mit schwereren Ködern, Gummifische mit 16-20cm, dazu Jigköpfe mit bis zu 20g Gewicht, spielend fertig.

Bei Spinnruten ist meist als Wurfgewicht das angegeben, wo sie am Besten arbeiten, sie verträgt aber wesentlich mehr.
Generell schaue ich aber, daß ich beim angegebenen Limit bleibe, bzw es nicht zu stark überschreite, also maximal bei 60-65g bin, wenn es sich nicht vermeiden läßt.
Wenn man nicht voll durchzieht, gibt es keinerlei Probleme, ein überschreiten des angegebenen Wurfgewichtes von 20-30% stellt kein Problem dar.
 
schön, sie wird ne prima Ergänzung zu meiner 23-68er.
das ist wirklich das Maximum, schwerer will ich nicht angeln.
Diese Rute wird wahrscheinlich meine Zander/Rapfen Rute. die schwere ist Zander/Hecht. Mit meiner DS und meinen 2 leichten Spinnruten kann ich dann fast sagen, dass ich soweit( wenn ich nicht unbedingt auf'n Bodden will) fertig bin!:engel:engel:spass
Also meine Bereiche gut abgedeckt habe. Nun wird's Zeit für jede das passende Röllchen zu finden.:prost
 
schön, sie wird ne prima Ergänzung zu meiner 23-68er.
das ist wirklich das Maximum, schwerer will ich nicht angeln.
Diese Rute wird wahrscheinlich meine Zander/Rapfen Rute. die schwere ist Zander/Hecht. Mit meiner DS und meinen 2 leichten Spinnruten kann ich dann fast sagen, dass ich soweit( wenn ich nicht unbedingt auf'n Bodden will) fertig bin!:engel:engel:spass
Also meine Bereiche gut abgedeckt habe. Nun wird's Zeit für jede das passende Röllchen zu finden.:prost

Auch da bietet Shimano eine reichlich gute Palette(Catana, Exage, Technium, usw etc) an Rollen in der 1000er, 2500er und 4000er Größe, die neue Catana gibt es auch als 3000er Modell.
Die haben für jeden Geldbeutel das Richtige.
 
Ja, die Catana wär dann ja gleich eine Combo. gut soll sie ja auch sein, laut R&R.
Allerdings mag ich Shimano erst ab der Aernos. Sonst gefallen mir die Arc Rollen sehr gut. Eine Red Arc würde sich da auch sehr gut drauf machen. da wäre ich bei Rute, Rolle und Schnur bei 140€. Für eine gute Combo sehr aktzeptabel, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Catana wär dann ja gleich eine Combo. gut soll sie ja auch sein, laut R&R.
Allerdings mag ich Shimano erst ab der Aernos. Sonst gefallen mir die Arc Rollen sehr gut. Eine Red Arc würde sich da auch sehr gut drauf machen. da wäre ich bei Rute, Rolle und Schnur bei 140€. Für eine gute Combo sehr aktzeptabel, oder?

Bei 140€ für eine komplette Kombo kann man nicht meckern, würde ich sagen.
 
Zurück
Oben