Rapfen in Hamburg

JP Live4Pikes

Stachelträger-Fan
Hi,
nun in der Hecht/Zander Schonzeit, wollte ich es mal auf Rapfen probieren. Wo kann man die in Hamburg gut fangen? Hab es noch nie auf Rapfen versucht....
Ist das ein "schwieriger" Fisch? Also sehr launisch etc?
Ich würde eine Rute von 10-30gr benutzen mit einer 3000er dran, habe aber noch stärkere Alternativen.( 2,70 20-80gr)
Wenn einer eine gute Stelle kennt, würde ich mich freuen, vielleicht ja sogar mit Ködertipp:engel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, keine Ahnung ob dir das hilft, aber bei mir im Album Schusskopf Artikel findest du noch einen Artikel über das Rapfenangeln, ist zwar fürs Fliegenfischen, aber vielleicht hilft es dir ja weiter.
 
danke, war hilfreich.:klatsch
Die Platzwahl etc...

An die anderen: Ich suche immernoch Hot Spots, oder zumindest Spots weil ich mich da gar nicht auskenne. Und über einen Ködertipp freue ich mich wahnsinnig....
 
Rapfen ist in der Regel schön kampfstartk!
Aber ich hatte schon mal einen 65er an der 60-80g Hechtrute und konnte ihn einkurbeln wie einen Stock :D

Würde da wohl nicht über die 60g hinaus, sonst machts keinen fun.
 
joa, dann nehm ich die 30er. Die 80er ist knüppelhart.
Aber dann doch noch ne andere Meinung: Bis 30 gr oder bis 80gr????
 
Zuletzt bearbeitet:
hier mal ein paar infos über den rapfen, hoffe es hilft dir...


Empfohlene Angelmethoden

• Spinnfischen mit Kunstködern

Zum Rapfenangeln empfiehlt sich eine stabile Spinnrute, eine Stationärrolle mit (genügend) 0,25 mm - 0,30 mm monofiler Schnur und Kunstköder wie z.B.: kleine Spinner, schlanke Löffelblinker, Oberflächen-Wobbler, Gummifische und Twister in den Farben Weiss, Rot und Silber. Rapfen lieben Farb-Kontraste und sehr schnell geführte Köder. Vergessen Sie nicht dass der Rapfen ein Oberflächen-Jäger ist und richten Sie Ihre Kunstköder und die Art der Köderführung gezielt danach aus ! - Zu den fängigsten Angelplätzen auf kapitale Rapfen zählen Buhnenköpfe, Kanäle, Wehre, Einleiter, Wasserausläufe sowie Gewässer-Abschnitte mit sehr starker Strömung.

Info: Kapitale Rapfen Exemplare sind meist sehr misstrauisch und vorsichtig - man kann Sie bei wilden Jagten an der Oberfläche oftmals ''nur'' beobachten, sie verschmähen jeden Kunstköder den man Ihnen dabei vor die Nase wirft...

Sie sollten sich den jagenden Fischen möglichst vorsichtig nähern, vermeiden Sie das Werfen von Schatten auf die Wasseroberfläche, laute Geräusche und lautes Aufstampfen auf den Boden. Versuchen Sie verschiedene Kunstköder aus - ziehen Sie diese schnell an der Oberfläche entlang. Der Köder darf dabei auch ab und an aus dem Wasser ''hüpfen'', dass weckt das Interesse der Fische. Drillen Sie die starken Fische auf jeden Fall aus, einmal gehakt liefern grosse Rapfen an der Spinnrute einen atemberaubenden, starken Drill - bei dem meistens die Fische gewinnen ;-)

Fangzeit: Die beste Jahreszeit zum Angeln auf Rapfen erstreckt sich von Mai bis September (früh Morgens oder kurz vor Einbruch- bzw. bis in die Dämmerung hinein)

Quelle: [URL="http://www.rhein-angeln.de/rapfen.htm[/URL]
 
Moin, ich würde mal mitkommen zum Rapfenangeln, kenne auch die ein oder andere Stelle die gut funktionieren könnte(habe selber noch keinen gefangen), ich würde das aber gerne auf nach der Schonzeit verschieben, da auch die Hechte gerne mal so nen Rapfenköder nehmen können und das muss finde ich nicht sein...
 
So, meine Rapfen-Box ist zusammengestellt.
ich werde am Wochenden mal nach Landungsbrücke fahren, und mal ein paar Stege etc beangeln, also von Stegen meine ich.
ich Berichte dann wies war.
 
ja, hatte ich vor. So per Earth verlockend aus. Ist es denn da erlaubt, so vom Steg aus??
Und hast du da Rapfen gefangen?
 
Verbotsschilder habe ich keine gesehen- mein Hamburger Angelfreund lotste mich dort eben wegen der rapfen hin. Ich ging 1x leer aus, konnte dann im Spätsommer jedoch mit 2 Fischen um 70cm punkten.
 
Ködertip

Jet Popper von Williams (Vertrieb über Rapala)
(die kleine ausführung, und dann die Haken gegen passende Größe tauschen)

Kenne keinen Popper der einen solchen Rabbatz auf der Oberfläche macht und die Verarbeitung ist Spitzenklasse.


Bei uns hier gibt es leider nicht viele Rapfen, und ganz selten wirklich Große


Video gefällig? :)
http://www.youtube.com/watch?v=I70xraYtDjE&feature=relmfu
 
also das UBoot Museum Hamburg. Da kann ichs ja auch mal probieren.
Stehen die Rapfen auf der Flußseite oder bei der Stadtseite?
Und hast du vom Steg oder vom Ufer geangelt?
 
Zuletzt bearbeitet:
War heute da. Wurde aber nach 2min von so einem Typen weggeschickt.
hab dann vom Fischmarkt weiter gemacht. Nix gefangen, war aber spaßig.
damit wir uns richtig verstehen, das was du meintest da liegt ein U-Boot vor oder? und dann von der Steinpackung aus?
 
Zurück
Oben