Boote -  Futterboot Kreationen

Neutzel

Gummizuppler
Hi,

in der juengsten Vergangenheit bin ich wieder vermehrt auf Futterboote angesprochen worden. Ausserdem war ich an einigen Diskussion beteiligt die u.a. den Sinn und Unsinn sowie die Beschaffenheit betrafen.
Da diese Boote recht teuer sind hatte ich die Idee das man evtl. ja ein Forenboot machen koennte.
Dazu muesste ich aber erstmal wissen was Euch dabei wichtig waere UND womit schlechte Erfahrungen gemacht wurden. Ziel soll es sein die ganzen Probleme auszumerzen und vom Preis her immernoch im erschwinglichen Beteich zu liegen Daher spukt doch einfach mal aus was wichtig, erwuenscht oder wie auch immer ist.

Na denn mal auf...
 
Versteh ich es richtig das du ein perfektes Futterbootel für das Forum bauen und es dann mehrfach verkaufen willst?
 
also, ca. 1-2 kg Futter, zuverlässige Technik, Akku der was aushält. Das sind so meine Ansprüche. Ich habe vor, mir das Trend Micro Bait zu kaufen, sobald es bei meinem Händler wieder vorrätig ist. Hast Du mir was zu bieten?
Ich wäre offen für einen Vorschlag.
Petri Andy
 
Versteh ich es richtig das du ein perfektes Futterbootel für das Forum bauen und es dann mehrfach verkaufen willst?
Mhh..ja, fast. Erstmal moechte ich rausfinden ob es "Perfektion" ueberhaupt gibt, ob man auf einen gemeinsamen Nenner kommen kann.
Danach wird konstruiert und zusammengestellt, dabei der Preis im Auge behalten. Evtl. kommt ein funktionsfaehig lieferbares Boot heraus, vielleicht auch "nur" ein Bau od. Teilesatz.
Das wird sich zeigen wenn es soweit ist. Grundsaetzlich haette ich nix dagegen ein "Fi-Hi" zu kreieren...
 
Wenn wirklich ein gutes Futterboot zu Stande kommt und der Preis stimmt, dann wäre ich ein Interessent.
 
ich denk mal den Zahn kannst du dir ziehen,jeder hat da ne andere Meinung dazu,der eine will 1-2kg futter der andere nur 500Gr der eine mit der andere ohne Echolot usw

und mit dem Preis ist auch so eine Sache, mein Futterboot steht im Keller ohne elektik,habe angfangen zu bauen alles schön dich und schwimmt..ja und dann ab ins Fachgeschäft,nach ca 1std beratung bin ich mit leeren Händen wieder raus,die elektronik mit Akkus und Servos und allem drum und drann hätte bei meiner Bootsgröße ca 300€ gekostet..
 
Meines sollte GPS und einen Fishfinder an Bord haben. Und mir würde ein Kilo Zuladung reichen. Dann fährt man eben zweimal....
 
....ja und dann ab ins Fachgeschäft,nach ca 1std beratung bin ich mit leeren Händen wieder raus,die elektronik mit Akkus und Servos und allem drum und drann hätte bei meiner Bootsgröße ca 300€ gekostet..


...daher geh ich die Sache ja auch an und nicht ein "Fachhaendler":)

P.S.: schreibt bitte auch Eure NEGATIVEN Erfahrungen die ihr bisher gesammelt habt. Die sind min. genauso wichtig wie Ausstattungsmerkmale.

Fischfinder&Echolot wird es optional zum Nachruesren geben, alles Andere sprengt den Preisrahmen. Ist aber machbar.
 
Da es sich dann ja gewissermassen um Einzelstücke handelt, bliebe auch die Frage der Gewährleistung und der Reparaturen.
Beim Einkaufspreis spielt ja nicht nur der Erwerb eine Rolle, sondern auch der Service nach vielen Gebrauchsstunden, sowie Ersatzteilbeschaffung etc.
Ggf. müsstest du das Boot so gut dokumentieren, daß jeder selbst Ersatzteile beschaffen kann...
 
hi neutzel!
das boot, weswegen wir mal geschrieben haben (zwecks umbau usw...) wurde wieder zurück geschickt, weil ich eben gesehen habe, dass es für bischen mehr schon gute gebrauchte gibt.

kriterium wie ich finde: max. 275€.
darunter gibts nämlich schon gute gebrauchte alternativen, die sicherlich etwas mehr zu bieten haben, als eine art hobby-kreation (soll nicht böse gemeint sein, aber ich nenn es mal so ;))

wegen echolot/gps könntest du es ja so machen, dass du keines einbaust, aber platz schaffst für einen schnellen einbau.
du müsstest die teile ja sowieso erstmal einbauen. weg gelassen sind sie schnell, eingebaut je nachbausatz auch.

ich wäre zb. persönlich nicht bereit, für ein boot, welches gps und echolot hat (was ich wohl nicht brauche) einen mega aufpreis zu zahlen.

klingt aber sehr gut das vorhaben.
in erster linie ist aber wichtig, dass hier nicht nur geredet wird (planung vorher ist klar), sondern auch taten sprechen. ist in vielen anderen threads zu "projekten" leider oftmals anders. aber ich hoffe natürlich auf das beste :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm......

@ Neutzel...da ich ja wie wohl die meisten wissen ziemlich viel Aufwand betrieben habe um was Forumspezifisches zu kreiren, kann ich Dir folgendes dazu sagen:

Lass es !!!!

Viel viel Arbeit für sehr sehr schwierigen Erfolg. ;-)
 
@Tobo, was genau meinst du? Deine aufkleber?
ich denke, man kann mehr oder weniger nutzlose aufkleber, nicht mit einem durchaus nützlichen futterboot vergleichen ;)
 
Zunächstmal geht es nicht darum die Leistung von Dritten zu schmälern oder sich über alles und jeden zu erheben.

Was ich bis jetzt habe sind:

-max. 2Kg Zuladung
-Option auf Echolot/GPS Nachrüstung

...thats all? Den Rest darf ich machen wie ich mag? Klingt gut:prostKostet bis jetzt keine 100€:prost

...die Frage der Gewährleistung und der Reparaturen...Service nach vielen Gebrauchsstunden, sowie Ersatzteilbeschaffung etc.

Ggf. müsstest du das Boot so gut dokumentieren, daß jeder selbst Ersatzteile beschaffen kann...

und es darüber hinaus so konstruieren das a) nichts bis wenig kaputt geht und falls doch "müsstest du das Boot so gut dokumentieren, daß jeder selbst Ersatzteile beschaffen kann".

...so ist das gedacht! Wer eine Rolle zerlegen und schmieren kann, von dem hann ich auch erwarten drei Stecker abzuziehen und 2 Schrauben zu lösen:)
 
Zuletzt bearbeitet:
naja gut dann schreib ich mal bischen mehr dazu:

-in meinem fall wäre fernbedienung auch optional, da durch vaters modellbau einige gute rumliegen dürften.
-fahrtrichtung und gas sollte zeitgleich steuerbar sein. (hatte schon mal eins, bei dem man quasi nach 1m schon immer die fahrt stoppen musste zum richtungsausgleich.
-eine simple technik zum ausbringen einer (1) montage
-nicht nur für das stille gewässer. auch langsam fließende flüsse


;)
 
Was ist dann mit der Fernbedienung muß man die dann selber kaufen?

Nein, die ist dabei, aber man kann sie selber beschaffen...egal woher.

Wer nix hat und weiß kann alles fertig bekommen, der rest "verbaut" selber, individuell.

Es soll niemand etwas bezahlen was er a) selber hat oder b) selber kann.

Das ist eine meiner "Grundideen".
Wenn gewerkelt wird dann ohne Spezialwerkzeuge/Werkstoffe.
 
@Tobo, was genau meinst du? Deine aufkleber?
ich denke, man kann mehr oder weniger nutzlose aufkleber, nicht mit einem durchaus nützlichen futterboot vergleichen ;)

Naja.....der Nutzen der Dinger sollte jedem der sich damit beschäftigt hat klar sein.
Aber da will ich ja nicht drauf hinaus.

Egal ......packs an ..... viel Glück dabei :)
 
Hi,

bleibt es jetzt soweit bei:
-max. 2Kg Zuladung
-Option auf Echolot/GPS Nachrüstung

...? Falls ja, dann kann ich ja ans Reißbrett :)
 
ich hab alles geschrieben was mir als laie eingefallen ist.
pn hast du wohl auch bekommen...lieferzeit alles aus China 3-6 Wochen.


mfg
 
Zurück
Oben