Freizeit Angler und Imker

Corinna68

Profi-Petrijünger
Gesperrte(r) User(in)
Gibt es hier im Forum auch Imker????
Wenn ja, würde mich mal interessieren wie eure Bienen so den Winter überstanden haben.
Von unseren 20 Eingewinterten sind 18 Völker am leben und fliegen schon fröhlich jeden Sonnenstrahl ausnutzend durch den Garten.
liebe grüße Corinna
 
Hi, ich bin zwar kein Imker..aber hier in der Nachbarschaft gibts gibts Einen.
Der hat mir erzaehlt das seine Bienen Probleme mit(keine Ahnung wie man es schreibt) Muharua Milben haben und viele daran kaputt gegangen sinf.

Trotzdem wirds aber Honig geben, hat er versprochen:)
 
@ querkopp
nein haben wir nicht,das hat auch etwas mit Hygiene zu tun.
Die Wachsmotte ist ein Schädling der seine Eier ins alte Wabenwerk ablegt,wo dann die Larven schlüpfen und es als Nahrung zerstören
Wenn wir Larven zum angeln brauchen ,nehmen wir alte Brutwaben welche wir nicht mehr verwenden.Die kommen dann in ein Plasteeimer und nach einer Woche haben wir dann genug davon zum Angeln wenn sie die richtige größe haben müssen sie in den Kühlschrank damit sie sich nicht verpuppen Bei 4 Brutwaben hat so ein paar hundert stück :angler:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ corinna68

danke für die super info !!!
dann werde ich mal einen imker bei uns hier fragen, ob er was für mich hat !
 
Dann frage Ihn ob er dir 3 alte Brutwaben verkauft.Die werden zur Wachsgewinnung eingeschmolzen.wenn Du welche bekommen hast,kannst Du dich ja melden und ich sag dir dann wie Du es machen mußt:angler:
 
... ich würde dem Imker nichts von Deiner geplanten Bienenmadenzucht erzählen - ich denke nicht, dass er Dir bei einer Schädlingszucht helfen würde.

Pass auf, dass Dir keine Wachsmotten schlüpfen (kühl Lagern).

Petri
 
@ corinna68
mal seh´n ob ich was bekomme ... meld mich dann... danke nochmals !

@ frei-bier
will die viecher ja nich frei lassen !
was ich nicht zum angeln brauche wird verfüttert, so halte ich gleichzeitig die fische bei laune !
 
... ich würde dem Imker nichts von Deiner geplanten Bienenmadenzucht erzählen - ich denke nicht, dass er Dir bei einer Schädlingszucht helfen würde.

Pass auf, dass Dir keine Wachsmotten schlüpfen (kühl Lagern).

Petri

Naja ,das sehe ich als Imker anders.Ja es ist ein Schädling ,aber er wird ja als Massenware im Angelgeschäft angeboten.Nur mit einem Unterschied:mad:
Es werden Wachsmottenlarfen in Deutschland verkauft ,welche hier nicht heimisch sind und Importiert werden.:mad: Welche durch unsachgemäße Behandlung der Angler einen viel größeren schaden anrichten können,und im übrigen gibt es bei keinem Imker der seine Aufgaben und Hygiene einhält Wachsmotten.Wir können uns zum Angeln welche Züchten,aber wir haben noch besseres .Da können Angler nur von Träumen,es sei denn sie sind Imker:schmatz
 
Hallo Corinna,
was ich vorschlage, hat zwar nicht ganz direkt mit Angeln zu tun u. ist deshalb wahrscheinlich ein Off Topic, aber vielleicht wäre es mal ganz interessant, von einer Fachfrau zu hören, wie man sich verhalten muß, wenn Bienen (oder auch Wespen) den Angler am Wasser mehr umschwirren, als normal ist. Sicher, man kann dann den Platz wechseln, aber bis man dort ist, kann man sich mit Gewißheit falsch verhalten u. einen Angriff der Bienen provozieren. Vielleicht kannst Du uns mal dazu ein paar Infos geben. Wäre sicher für den einen oder anderen interessant.
Gruß
Eberhard
 
Insgesamt hätte ich auch Interesse daran, wie man Bienenmaden züchtet, natürlich nur für den Hausbgebraucht, denn die großen Ritaugen sind bei uns im See richtig wild auf die Dinger und leider sind sie nicht wirklich günstig.

Alte Waben könnteich bestimmt bekommen, ab dann?
 
@ Eberhard
Bienen schließe ich mal aus ,weil einfach unwahrscheinlich.Selbst wenn sie deinen Angelplatz als Tränke zum Wasserholen sich ausgesucht haben.Einfach ignorieren.und nicht nach schlagen,dann passiert auch nichts.
Anders ist es wenn der Angler in ein Erdwespennest tritt.dann ist eh alles zu spät,da hilft nur die Flucht,die haben eh die besseren Argumente.
@HTK
Wenn Du Bienenmaden möchtest,mußt du Imker werden und dir ein Bienenvolk zulegen.Bienenmaden wird dir kein Imker geben.Wenn du einen Imker kennst,dann frage ihn ob er Drohnenbrut schneidet und wenn ja ob du diese haben kannst.wenn er kein Angler ist aber gerne mal Fisch möchte ,sagt er bestimmt nicht nein,
 
@HTK
Du bist nicht auf dem Holzweg,lebende Bienenmaden wirst Du nirgends zu kaufen kriegen nur die Maden der Wachsmotte.Sie werden von der Angelindustrie falsch deklariert und unter falschem Namen eingeführt und verkauft,da es sich um ein Schädling handelt wie FREI-Bier ja auch schon geschrieben hat.Aber es ist ein sehr guter Angelköder welcher aber auch mit dem entsprechenden Wissen über diesen Köder und dessen Umgang damit in Verbindung steht.Sie sollten immer kühl gelagert werden,und nicht achtlos in der Natur entsorgt werden,verfüttern oder vernichten .Wenn gewisse Regeln beherzigt werden ,bleibt alles im Lot.
Wenn Du ausgediente Brutwaben bekommen solltest,einfach in 4 Teile schneiden und lose in einen Plastikeimer geben .Nicht zusammendrücken!
Danach in eine schattige warme Ecke stellen ,vor Regen geschützt.Nach etwa 1 Woche schlüpfen die ersten Maden.Die Maden welche die richtige größe haben werden ausgesammelt und kommen in eine fluchtsichere Dose mit Sägespähne in den Kühlschrank damit deren weitere Entwicklung zur Puppe gehemmt wird.Wenn du genug Maden hast ,den Rest unbedingt verbrennen.damit keiner der noch schlüpfenden Schädlinge sich zur Wachsmotte ungewollt entwickeln kann,.Wenn das beherzigt wird hat der Angler einen super Köder und die weitere Entwicklung zur Wachsmotte keine lebensmöglichkeit geboten wird.
 
Alles klar, Corinna.
Dann habe ich es doch richtig nach gelesen.

Ich werde es mal versuchen, den Köder kenne ich sehr gut. An FoPus ist er erste Sahen, aber halt auch bei uns am See auf Friedfische. Da kommt die normale Made nicht nach ;-)

Wenn die Temperaturen es zulassen, werde ich es mal versuchen und gerne berichten. Es gibt im Internetberichte von mehreren 100 Larven, die gezüchtet wurden, scheint, es geht da exponentiell bergauf, wenn man nicht aufpasst.

VG,
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Solche Zuchtanleitungen sind Müll :mad: Da du in diesen Anleitungen ja erst die Motten ziehen mußt und wieviele Motten entkommen dir dabei:mad:Es gibt genug einheimische Wachsmotten und Die finden ganz schnell ihr Ziel.
Wenn dann macht es richtig ohne unsere Natur mit importierten Arten zu belasten:angler:
 
Zurück
Oben