Bissanzeiger - Lomiglocke

Forellenkilla

Der mit Dem Fisch Tanzt=D
Hallo ich hab da mal ne frage...
ich war schon an einigen anlagen und musste feststellen das einige einen so genannten Bißanzeiger namens Lomiglocke haben..


Kennt die jemand? hat die schon mal jemand selber gebaut und kann einem nen rat beim selber bauen geben?

Würde mir Gern auch sowas bauen nur ich finde kein gutes Bild wo ich es mir abschauen kann

hier is mal nen link von so na Glocke nur nen besseres habe ich leider nicht gefunden -.-
http://www.forellensee-osloss.de/pics/shop/LommiGlocke_8,50.jpg
 
Erdspieß mit Glocke, Schnur einhängen und dann auf Glöckchen reagieren?
Ist die Schnur denn fest eingehakt oder kann sie rausrutschen?
 
Erdspieß mit Glocke, Schnur einhängen und dann auf Glöckchen reagieren?
Ist die Schnur denn fest eingehakt oder kann sie rausrutschen?


Das is wie mem Erdspieß da ist ne Glocke dran und ein beweglicher stab der nach oben iwo eingehängt wird..sobalt nen biss ist fällt er runter und schlägt auf die glocken...


hab das ding ja noch nicht näher gesehen um es genauer zu beschreiben
 
Ist mir irgendwie zu kompliziert, da gibt es doch offensichtlich schon fertige Systeme, die funktionieren
 
Huhu Forellenkiller,

ich habe nun eine Anleitung, wie du diesen http://www.bissanzeigerhummel.de/bissanzeiger.html Bißanzeiger nachbauen kannst. Ein Freund von mir baut diese sich auch selber und gab mir auch kurz eine Info darüber. Ich habe versucht, einigermaßen eine Skizze zu skizzieren. Hoffe du kommst damit zurecht.

Die benötigst:

- Gewindeschneide Werkzeug
- Zange
- Trennschleifer
- eine passende Mutter
- eine passende Schraube
- Klebestreifen
- eine Fahrradspeiche
- Kugelschreiber Feder
- kleine Glocke (von Spielzeug z.B.)
- 30 Minuten Zeit
- eine Eisen, Metall oder Edelstahlstange nach deinem Maß wie
hoch der Bißanzeiger Maximal werden soll.

Bauanleitung + Erklärung
e9ivkh.jpg


1. Du schneidest z.B. auf eine Stange 70cm oben ein Gewinde worauf ein Knauf oder der gleichen kommt, um den Spieß, einfacher in den Boden zu rammen OHNE Verletzungen. Mein Freund hat vom alten Traktor den Ganhebel genommen ;) Ebenfalls musst du den Erdspieß unten Spitz machen!!!

2. Knauf

3. Du brauchst eine sehr breite Mutter, 1cm wäre schon Optimal die gerade so über deinen Erdspieß passt. Diese bohrst du quer ein und schneidest ein Gewinde rein. Bedenke das du eine passende Schraube brauchst, die dort dann auch rein passt. Dies dient dazu, damit du den Anzeiger auf einer Gewählten höhe befestigen kannst.

4. Gegenüber des Quergewinde bohrst du ein passendes Loch vor lenks rein, welche die Stärke einer Fahrradspeiche hat. Dazu später 2 Optionen, den Anzeiger einkleben oder Gewinde auf der Speiche und in der Mutter und reinschrauben. Kleben sollte aber ausreichen.

5. Abbildung wenn dies erledigt ist.

6. Das musst du nun mit viel fein Gefühl bauen.

Eine Fahrradspeiche ist zwischen 15 und 24 cm. Je nach Größe des Rads.
Meine Maßangaben müssen nicht stimme, von daher selber welche einfallen
lassen das es Wirksam wird.

Du musst die Speiche so biegen (ist mühsam) wie sie bei Abbildung 6. sowie unten Mittig ist. Auf das kurze nach links gehende Stück, welches doppelt ist, wird eine Kugelschreiber Feder fixiert. An dem Ende der Feder kommt die Glocke. Diese haben meist einen kleinen Bügel wo man die Feder einhaken kann. Das obere kurze Stück der Speiche sollte leicht richtung Spieß gebogen sein und mit Klebeband umklebt sein, bzgl. der Schnur damit sie geschont wird. Nun alles zusammen setzen, ans Wasser fahren und auf die Glocke achten ;)

Wieso Fahrradspeiche?

Bleibt immer auf Spannung. Draht oder Maschendraht wäre zu weich.

Viel Spaß,
hoffe konnte helfen.
 
Vielen Dank, Sanctur:)
Sowas bastel ich mir sofort. Perfekt für den Zander-Ansitz!!
Und in einer Klempner-Familie hat man die Materialien ja immer vor Ort.
Poste das doch auch im Bastel-Thread
 
Vielen Dank, Sanctur:)
Sowas bastel ich mir sofort. Perfekt für den Zander-Ansitz!!
Und in einer Klempner-Familie hat man die Materialien ja immer vor Ort.
Poste das doch auch im Bastel-Thread

Nagut, soviele Anfragen gibt es nicht, das man dies direkt in die Bastelecke Posten muss. Werde mal ein Ausführliches How To machen, und dann Veröffentlichen.

Und wenn dein Bißanzeiger fertig ist, kannst ja mal ein Foto hier Posten. Würde mich freuen. :)
 
Zurück
Oben