Barsch -  Tipps & Tricks für größere Barsche

Mr.AllRound

Petrijünger
Hallo Leute,

Es ist jetzt das erste mal das ich mich an meine Raub-Kollegen wende ich bin normaler weise nur im "Friedfisch" - teil bin.
SO komm ich mal zum Thema war?
Und zwar bin ich eig. Karpfen-Angler allerdings setzt ich ab und zu mal auch eine Rute auf Wurm raus um mal einen schönen Barsch oder eine Schöne Rotfeder zu fangen .
Allerdings ziehe ich immer noch so 6-12 cm Barsche .
1) Sind die in euren augen schön?
2) wieso hat man den mindestmass für barsche auf 15 zw 25 cm beschrenkt?
ich versteh das nicht ich angle an 4 verschiedenen Seen und trotz alle dem fange ich halt nur barsche in der größe von 6-12 cm ich möchte aber mal welche mit nehmen um ihn in die pfanne zu donnern .

Danke
LG Dome
 
ich würde es mal mit einem Spinner probieren so in der gr. 3.

Aber man sagt auch das die großen Barsche mehr die einzelgänger sind. Einen Twister oder kleinen Jigg gehen auch ganz gut :-)
 
Es kann auch gut sein das der Bestand stark verbuttet ist,
kenne ich selber an vielen meiner Gewässer so,
doch selbst dort kann man mit genug Ausdauer und Feingefühl den
ein oder anderen Barsch mit 20-25cm fangen.

Was bei mir immer ganz gut funktioniert ist ein gezupfter Tauwurm.
Dazu einfach einen Wurmhaken an die Hauptschnur und
um auf Tiefe zu kommen 10cm vor dem Haken ein Bleichschrot.
Das ganze dann einfach langsam an dich heran zupfen,macht viel
Spaß und bringt auch Fisch.
Sonst einfach auch mal Gummis oder kleine Wobbler nehmen.
 
Kay versuch ich mal , tdm mit dem wobblern hab ich das problem das ich noch keine raubfischprüfung machn kann da ich noch net ganz 14 bin
 
Drop Shot ist aber auch Spinnangeln, fällt für ihn ja raus.

Meine Erfahrung ist, das man mit Wurm halt auch die kleinen Barsche anspricht, die kriegen die locker rein. Und der natürliche Bestand dürfte halt sein, das es viele Jungfische aber weniger alte Fische gibt.
Abhilfe ist da zum einen nur schöne dicke Tauwürmer zu nehmen, diese an einigermaßen große Wurmhaken zu machen. Damit kriegen die ganz Kleinen den nicht mehr rein. Leider wird dann auch schon mal der Wurm direkt am Haken abgebissen, aber Schwund ist immer.
Ansonsten Bewegung ist gut, man kann auch leichte Posen zu kleinen Segel-Posen umbauen oder den Wurm auftreibend am Grundblei montieren.
 
Spinnangeln ist fischen mit Künstködern, Tauwurm am DS Rig ist absolut okay für ihn. Mit dieser Montage retten sich die Leute am Edersee über die Raubfischschonzeit und fangen richtig dicke Trümmer!

Interessant ist die Frage ob überhaupt große Barsche gefangen werden. Wir haben auch ein Vereinsgewässer das einen extrem verbutteten Barschbestand hat. Größer als 15cm war da sehr selten drin! Seit der vor 6 Jahren ausgebaggert wurde und wir auch etwas frisches Barschblut da rein geworfen haben hat es sich etwas beruhigt und es zappelt auch mal ein 30er am Haken.

Wenn es denn so schlecht bestellt ist um die Großbarsche in deinem Gewässer solltest du dir aber ernsthaft die Frage stellen ob du die 2 dicken Barsche die du evtl in einem Jahr erbeutet bekommst wirklich abschlachten sollst oder ihnen nicht weiter die Chance gibst ihre Gene an neue Generationen weiter zu geben!?!?!?
Mein Tip wäre zum essen die schnellwachsenden, sowieso gesetzten Forellen zu nehmen und Fische wie den Barsch die seeehr langsam wachsen sich weiter vermehren lassen da diese sicher nicht gesetzt werden...
-Ist nur so ein Gedankenanstoß-
 
Frage an Mr Allround: ist es dir in deinem Bundesland als 13 jähriger verboten mit Kunstköder zu fischen oder ist es eher so ,daß du nicht geziehlt auf Raubfische angeln darfst (so wie in Bayern)?
Sollte zweiteres der Fall sein, dann ist der Wurm am Drop Shot keinesfalls OK.Bei einer Kontrolle könntest du wohl kaum glaubhaft machen , daß du mit DS-Montage auf Schleien aus bist. Mit Wurm am DS kann man ein Kunstköderverbot umgehen nicht aber ein Raubfischverbot. Gruß
 
Zurück
Oben