Karpfen -  Karpfen Frage Frühjahr

teen fischer

Petrijünger
Servus

Ich will jetzt im Frühling, also eigentlich schon im März anfangen auf Karpfen zu gehen. Hab einen großen Natursee, an meiner Stelle steiniger harter Grund der erst recht flach bis 4 Meter rein geht und dann fällt ne recht steile Kante bis auf ca. 20 Meter ab. Es sind viele mittlere aber auch große Karpfen vorhanden und viele Weisfische. Wassertemperatur wir Anfangs um 5 Grad liegen. Habe Mais, nen speziellen Partikelmix in dem fast alles drin ist, versxhiedene Boilies und auch noch viel Halibutpellets.. also eigentlich ganz gut bedient. Jetzt ist nur die Frage wie ich anfange.. in welcher Tiefe mit welcher menge von was fisschen und so weiter. Und lohnt sich bei den Temperaturen das Nachtangeln schon oder sind sie eher tagsüber flacher wo sich das Wasser aufwärmt?
Danke schonmal für eure Tipps!
 
Haste nen Boot, oder Futterboot? Dann würd ich damit füttern, recht punktgenau, dann noch PVA und Boilies bzw. Pellets etwas großflächiger.Fischen würde ich so auf 7-10 meter. Verwende am besten fruchtige Boilies. Anfüttern mit Partikel halt, Weizen, Hanf und Mais. Dann Boilies wie gesagt mitm Wurfrohr füttern, recht großflächig. Auf Karpfen lohnt sichs immer, habe im Januar selber schon 2 Sessions mit nem Bekannten gemacht, beide male einen gefangen.
 
@teen fischer
Bevor man sich den ganzen Kram (Futter usw.) kauft, sollte man sich da nicht erst einmal mit dem Zielfisch bzw. mit den grundlegenden Dingen beschäftigen?
Solche Fragen würde es dann nicht mehr geben.

@Störfan:
... Fischen würde ich so auf 7-10 meter...
Warum angelst Du im Frühjahr so tief?
Suchen die Karpfen im Frühling nicht regelrecht nach dem sich schnell erwärmenden Flachwasser?

mfG Lazlo
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus!

Grade im Frühjahr reagieren die Kapfen auf jede noch so kleine Wetterschwankung.
Schon ein paar Stunden Sonne wird bedeuten, dass sie sich sofort ins flache Wasser bewegen, um dort die wärmende Frühjahrssonne zu tanken.
Und wie es nun mal so ist: Die Fische die man sieht fängt man meist nicht.
Es sei denn, du fischt mit Flocke oder ähnlichem.
Geht die Sonne mal kurz weg, können sofort Bisse am Grund erfolgen.

Gut wäre es, wenn du eine Flache Stelle im See kennst. dort einfach eine kleine Futterstelle machen und verschiedene Köder austesten.
Wichtig ist, dass Köder verwendet werden die entweder auffällig sind oder auch schon bei nidriegen Wassertemperaturen ihre Lockwirkung freisetzen.

Und zu der Frage ob sich Nachtansitze lohnen kann ich nur sagen, dass die Karpfen grade im Frühjahr häufig in der Nacht gefangen werden.
Liegt daran, dass sie die Tageszeiten mit Sonne nutzen, um sich zu sonnen.


Gruß Stefan
 
@teen fischer
Bevor man sich den ganzen Kram (Futter usw.) kauft, sollte man sich da nicht erst einmal mit dem Zielfisch bzw. mit den grundlegenden Dingen beschäftigen?
Solche Fragen würde es dann nicht mehr geben.

@Störfan:

Warum angelst Du im Frühjahr so tief?
Suchen die Karpfen im Frühling nicht regelrecht nach dem sich schnell erwärmenden Flachwasser?

mfG Lazlo

Hi,
Sorry, ich hab nen bisschen zu schnell gelesen, dachte, dass er jetzt diesen monat noch gehen will. Also ich wuerde mir dann Seerosenfelder, Schilf oder Krautbänke oder sonstige Hindernisse suchen. Es hängt aber auch etwas von der Temperatur ab. Wenn es kalt bleibt, würde ich eine Rute trotzdem tiefer fischen, so auf 4-7m. Die andere würde ich halt vor oder in der Nähe eines der genannten Spots fischen.
 
nene also ich kenn den see und die Karpfen da schon recht gut aber hab halt meine meisten im Sommer und Herbst gefangen da standen sie manchmal bei 1 Meter Tiefe unterm Steg in der Nacht die meisten hab ich immer so auf 3.4 Meter gefangen. Hab noch ausm Herbst des Futter über.. werd jetzt wahrscheinlich am Anfang hauptsächlich mit Partikeln, schnell löslichen Pellets und "gecrushten" Boiles füttern.
Meine hauptsächliche Frage war eigentlich wie das mit dem Nachtfischen ist im Frühjahr weil ich sie sonst eigentlcih nur Nachts fange..
 
Fisch am besten im Flachwasser,denn im Frühjahr erwärmt sich das Wasser im flacheren Bereich schneller und Karpfen sind ja wärmeliebende Fische.Wenn du eine Seerosenfeld vorfindest solltest du es unbedingt dort probieren.Ich fische auf Karpfen am liebsten in der Nähe von Seerosenfeldern.Tipp von mir:Leg eine Rute mit einer sensiblen Posenmontage,6er Haken und 2 Maiskörner aus.Da schöpfen auch vorsichtige Karpfen kein Verdacht!Drumrum einfach noch ne Hand Mais reinwerfen und fertig!

Hoffe konnte dir helfen!


Gruß Bachforelle001!!!
 
@teen fischer
in dem Beitrag von Red Twister steht alles selbsterklärend drin :klatsch
Solche Beiträge sind aus Erfahrung geschrieben und nicht so widersprüchlich bzw. auf Halbwahrheiten beruhend wie von manch anderen :klatsch
Und ganz ohne Boot oder Futterboot ;)

mfG Lazlo
 
Solche Beiträge sind aus Erfahrung geschrieben und nicht so widersprüchlich bzw. auf Halbwahrheiten beruhend wie von manch anderen :klatsch
Und ganz ohne Boot oder Futterboot ;)

mfG Lazlo
Lachhaft :hahaha:
Habe ich nicht gesagt, dass ich mich verlesen habe? Aha, ich schreibe also nicht aus Erfahrung, schreibe wiedersprüchlich und meine Aussagen beruhen auf Halbwahrheiten? Ich denke meine Fangerfolge bestätigen zumindest mir meine Taktiken. Jeder macht andere Erfahrungen und ich denke nicht, nur weil RedTwister (was ich übrigens auch finde) gut und aus Erfahrung schrieb, meine Aussagen oben genanntes sind.
Weißt Du was auch mal wieder bestätigt wird? Nein? Dann verrate ich es Dir, undzwar dass Du es wiedermal nicht schaffst, auch nur eine sinnvolle und aufs Thema bezogene Aussage zu treffen :respekt
 
:gruebel: Deinen letzten Beitrag verstehe ich nicht, warum fühlst gerade Du dich angesprochen :lachtot:
ps. Fangerfolge sind sehr Gewässer- und Besatzabhängig und somit relativ :trost

mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Störfan

Ich verstehe deinen Spagat zwischen ''punktgenau'' füttern und ''recht großflächig'' füttern nicht... Was denn nun? Des Weiteren finde ich es schwer eine Tiefenangabe zu machen, egal ob nun 4 oder 10 m, bei einem Gewässer, über das man nur sehr dünne Informationen besitzt. Ich persönlich könnte das nicht. Und ob die Futterpalette, die du empfiehlst bei noch auf halbe Kraft laufendem Verdauungssystem der Fische so günstig ist, möchte ich bezweifeln. Soll nur ein Denkanstoß sein :nixweiss: , nix für ungut :)

MFG
Robert
 
achso du meinst den den er geantwortet hat .. ja ****** i pod.
aber muss auch sagen das war die beste antwort es ging sogar ums thema was ja in diesem forum nicht immer so slebstverständlich ist;)
also merci Red Twister !
 
:gruebel: Deinen letzten Beitrag verstehe ich nicht, warum fühlst gerade Du dich angesprochen :lachtot:
ps. Fangerfolge sind sehr Gewässer- und Besatzabhängig und somit relativ :trost

mfG
Ja genau, und bei uns herrscht so gut wie kein Besatz und ein relativ schlechter Bestand.
Warum ich mich angesprochen fühle? Weil ich der einzige war, der diesbezüglich ein Boot bzw. Futterboot erwähnt habe, welches Du in dieser Hinsicht in einem vorherigen Beitrag erwähntest.
 
Servus!

Versuche im Frühjahr einfach flexiebel zu denken und zu fischen.

Stur mit einem Köder oder an einem Platz kann manchmal ganz kräftig in die Hose gehen.
Wie Robi85 schreibt, der Stoffwechsel der Karpfen ist dann noch nicht wieder voll im Gange und die Fressphasen sind kürzer.
Daher sollte man auch auf große Futterorgien verzichten und lieber wenig, aber gute Qualität füttern.


Gruß Stefan
 
@ Störfan

Ich verstehe deinen Spagat zwischen ''punktgenau'' füttern und ''recht großflächig'' füttern nicht... Was denn nun? Des Weiteren finde ich es schwer eine Tiefenangabe zu machen, egal ob nun 4 oder 10 m, bei einem Gewässer, über das man nur sehr dünne Informationen besitzt. Ich persönlich könnte das nicht. Und ob die Futterpalette, die du empfiehlst bei noch auf halbe Kraft laufendem Verdauungssystem der Fische so günstig ist, möchte ich bezweifeln. Soll nur ein Denkanstoß sein :nixweiss: , nix für ungut :)

MFG
Robert
Den ''Spagat'' kann ich Dir gern erklären. Die Partikel würde ich ziehmlich genau füttern, damit der Hakenköder gut gefunden wird und die Boilies würde ich großflächiger füttern, damit die Karpfen überhaupt auf den Futterplatz aufmerksam werden. Man kann natürlich auch nur mit Partikeln etwas großflächiger anfüttern, ebenfalls kann man auch nur mit Boilies füttern. Da sollte man auspobrieren, was am besten funktioniert.
Mit den Angaben gebe ich dir Recht, wir können da sehr schlecht genaue Angaben zu machen, weil wir das Gewässer nicht kennen.
Also ich bin mit meiner Futtertaktik so immer sehr gut gefahren, ist halt in jedem Gewässer unterschiedlich. Ein anderes Gewässer, was ich recht selten befische, dort sollte man z.B. generell nicht viel füttern, sondern nur wenig Partikel+Boilies und mehr nicht, wenn man viel füttert fängt man dort auch meistens schlechter.
Wir können also zusammenfassend sagen, dass es wahrscheinlich sinnvoll wäre, wenn er:
-im recht flachen Wasser fischt
-an Hot Spots, wie z.B. Schilfkanten, Seerosenfeldern, Plateaus, Sandbänken und überhängenden Bäumen fischt
-recht wenig anfüttert, aber Futter von hoher Qualität benutzt
-nachts fischt
und
-flexibel fischt, heißt also verschiedene Ködersorten und Plätze (be)fischt
 
Zuletzt bearbeitet:
moin hätte zu dem thema auch noch paar fragen, und zwar:
-lieber fischige boilies oder fruchtige?
-tiegernüsse/mais mit pop ups?
-zum anfüttern grundfutter, hanf,tiegernüsse, kleine boiles, 2-6mm pellets, mais,
thunfisch,salz und tabasco? oder iwas davon weglassen?
-die karpfen mit einer polbrille suchen? oder lieber an die sichtbaren "hindernisse" fischen?
-gibt es bevorzugte boilie farben oder geschmäcker im frühjahr?
sind evtl paar "blöde" fragen aber naja :D danke für jede antwort
 
Hi,
-fruchtig
-kannst Du versuchen, würde aber eher auf Boilies setzen, wegen der höheren Lockwirkung
-thunfisch, salz und tabasco würde ich weglassen
-lieber an hot spots fischen, evtl., wenn du tagsüber viele an einer bestimmten Stelle siehst, dort eine Rute fischen.
-nicht unbedingt, würde halt, wie gesagt, fruchtige Boilies fischen. Ananas, Erdbeer etc.
 
Zurück
Oben