Bissanzeiger - Fische erkennen den elektonischen Bißanzeiger

beim blechdosentelephon muß die schnur sehr stark gespannt sein daß es funktioniert, und das ist beim angeln ja nicht der fall !
 
beim blechdosentelephon muß die schnur sehr stark gespannt sein daß es funktioniert, und das ist beim angeln ja nicht der fall !

Gespannte Schnur alleine reicht nicht, die Schwingungen benötigen einen Klangkörper (Blechdose) um die Töne wiederzugeben.
Ersetzt beim Blechdosentelephon auf einer Seite die Dose mal mit etwas anderem Blei, Wobbler usw. dann bleibt das :phone: stumm ...
Wird die Schnur an Land in Schwingungen versetzt ist das die eine Sache ... sobald sie im Wasser ist, wirkt das Wasser (durch eine andere Dichte als Luft) wie ein Schwingungsdämpfer.
Wenn das "Dosentelephon" zwischen Rute und Köder funktionieren würde, wird ja alles an Tönen und nicht nur der Piep übertragen :scht:

mfG Lazlo
 
Zuletzt bearbeitet:
Gespannte Schnur alleine reicht nicht, die Schwingungen benötigen einen Klangkörper (Blechdose) um die Töne wiederzugeben.
Ersetzt beim Blechdosentelephon auf einer Seite die Dose mal mit etwas anderem Blei, Wobbler usw. dann bleibt das :phone: stumm ...

:idee:aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahhh, deswegen der name BLECHDOSENtelephon !:rolleyes: :augen

könnte doch mit ´nem hohlen wobbler auch funktionieren, dann könnte man den fisch überreden von selbst in den kescher zu schwimmen !?! :hahaha:
 
Hallo in die Runde,
mich hat diese Frage im nach hinein doch noch beschäftigt und ich habe vor 2 Wochen folgendes kleine Experiment gemacht. An meiner Angelstelle, an einem kleinem See, schwammen eine Menge Kleinfische in Ufernähe herum. Ich stellte, entgegen meiner Gewohnheit, meinen Bissanzeiger auf volle Lautstärke und löste ihn aus. Der Bissanzeiger war auf dem Rod Pod befestigt und dieser Stand ca. 1m vom Gewässerrand entfernt. Die Kleinfische nahmen keine Notiz vom Piepsen. Ganz anders sah die Sache aus, als ich einen Bissanzeiger auf einen Bankstick schraubte und diesen ca. 20 cm vom Ufer ins Wasser und dem Seeboden steckte. Das Auslösen des Bissanzeigers hatte eine kurze Flucht der Kleinfische zur Folge. Das beweist sicher nicht viel aber zumindest zeigt es doch das unter bestimmten Umständen doch eine gewisse Scheuchwirkung nicht von der Hand zu weisen ist. Zumindest wenn der Pod oder die Bank Sticks im Wasser stehen.
Gruß Gessi
 
Hallo in die Runde,
mich hat diese Frage im nach hinein doch noch beschäftigt und ich habe vor 2 Wochen folgendes kleine Experiment gemacht. An meiner Angelstelle, an einem kleinem See, schwammen eine Menge Kleinfische in Ufernähe herum. Ich stellte, entgegen meiner Gewohnheit, meinen Bissanzeiger auf volle Lautstärke und löste ihn aus. Der Bissanzeiger war auf dem Rod Pod befestigt und dieser Stand ca. 1m vom Gewässerrand entfernt. Die Kleinfische nahmen keine Notiz vom Piepsen. Ganz anders sah die Sache aus, als ich einen Bissanzeiger auf einen Bankstick schraubte und diesen ca. 20 cm vom Ufer ins Wasser und dem Seeboden steckte. Das Auslösen des Bissanzeigers hatte eine kurze Flucht der Kleinfische zur Folge. Das beweist sicher nicht viel aber zumindest zeigt es doch das unter bestimmten Umständen doch eine gewisse Scheuchwirkung nicht von der Hand zu weisen ist. Zumindest wenn der Pod oder die Bank Sticks im Wasser stehen.
Gruß Gessi
Was meiner Meinung nach daran lag das die Kleinfische in Ufernähe waren und sie somit das eigentliche Piepen verscheucht hat,nicht irgendwelche elektrischen Impulse die vom Bissanzeiger auf die Schnur übertragen wurden.Wenn man in 50m Entfernung fischt ist es völlig egal ob der Rutenhalter (Bankstick :eek:) im Wasser steht.
Im allgemeinen mag ich persönlich elektronische Bissanzeiger nicht und habe auch keine. Grade nachts kann an stark frequentierten Gewässern wie es bei uns der Fall ist das Gepiepe ganz schön nerven.Aber das ist meine persönliche ganz individuelle Meinung.
 
Hallo,
ich glaube ja auch nicht das es irgendwelche elektrischen Impulse, wie auch immer geartet, waren. Ich denke aber das möglicherweise Schallwellen über den Stick ins Wasser übertragen werden. Ob und wieweit die sich dann Wasser bemerkbar machen ist ja eine ganz andere Sache.
Gruß Gessi
 
Zurück
Oben