Räuchern -  Räuchertonne

ottto

Profi-Petrijünger
Hallo,
hat jemand eine Empfehlung für eine kleinere Räuchertonne oder Räucherschrank?
Das Gerät braucht nicht sehr groß zu sein. Platz für 6-8 Portionsforellen würde reichen.
Ein Thermometer wäre wichtig.
Beheizen würde ich mit Holz.
Die Handhabung sollte einfach sein, da ich noch keinerlei Erfahrung mit Heißräuchern hab.

Ich hab mir schon die Beiträge zu den Tischräucheröfen angeschaut. Bin da aber noch nicht so recht überzeugt. Zumal es dort wohl Bedenken zum räuchern von Aalen gibt und man aus meiner Sicht wenig Einfluss auf Temperatur und Rauchmenge/Zeit nehmen kann.
Was es aber auch wieder einfacher macht, da man offensichtlich nicht soviel falsch machen kann. ???

Es gibt Geräte aus Edelstahl oder verzinktem Blech.
Ist der Zink gesundheitlich bedenklich?
Danke.
Schönen Tag.
ottto
 
schau mal hier !!!
askari.jpg
 
Vielen Dank für die Antworten.
@ qwerkopp: Hast Du selbst so eine Tonne? Bist Du damit zufrieden?
ottto
 
Einfsch ne ganz normale Räuchertonne......klappt bei mir immer noch am besten.....
Hier mal ein link:

http://www.angelsport.de/__WebShop_...roefen/teleskopische-raeuchertonne/detail.jsf

Die hab ich......8 Portionsforellen gehen gut......

Thermometer habe ich nicht dran....geht auch so gut.....sonst gibts aber auch welche dafür

ich hab so eine ähnliche auch von askari und bin damit ebenfalls zufrieden.
das thermometer hab ich mir aber mitbestellt.
 
Hallo,

sehr Empfehlenswert ist dieser Ofen.

http://www.amazon.de/D-S-XXL-Räucherofen/dp/B004UJYXG4/ref=sr_1_26?ie=UTF8&qid=1329399718&sr=8-26

Ich selber habe ihn mir gekauft und bin voll und ganz zufrieden. Warum dieser Ofen nur einen Stern erhalten hat bei Amazon, weiß ich nicht. Ich vermute mal der Nutzer von diesem Ofen kam damit nicht klar.

Ich hänge dort bequem 6 Forellen rein und noch 2 Aale. Leider kein Thermometer vorhanden, man könnte aber eins anbauen. Ich selber nutze keins. Ich feuere mit Buchenholz 20 Minuten an, dann beginne ich Späne drauf zu hauen auf die Glut. Nach 50 - 60 Minuten teste ich, ob die Rückenflosse sich leicht raus ziehen lässt. Wenn dies der Fall ist, sage ich guten Appetit.
 
Zurück
Oben