Zubehör -  Hechtangeln mit der Pose kleine oder große Drillinge?

Angelfan...

Petrijünger
hi ich habe letztens beim angeln mit bekommen das der hecht sehr vorsichtig beißt. und hat sofort aufgehört zu beißen nur einmal abgezogen und dann war es dass... ich hatte zu große drillinge ist das schlecht?

danke im vorraus...
 
hi ich habe letztens beim angeln mit bekommen das der hecht sehr vorsichtig beißt. und hat sofort aufgehört zu beißen nur einmal abgezogen und dann war es dass... ich hatte zu große drillinge ist das schlecht?

danke im vorraus...
Die größe der Drillinge ist ja abhängig von der Größe der Köfi´s.Normal stört einen Hecht der oder die Haken nicht.Lieber etwas zu groß als zu klein.Wenn du Rückenköderung machst kannst du auch eher anschlagen,da der Hecht den Köfi zu 90% von der Seite packt.Du brauchst dann normalerweise nicht warten bis er abzieht.
 
Die größe der Drillinge ist ja abhängig von der Größe der Köfi´s.Normal stört einen Hecht der oder die Haken nicht.Lieber etwas zu groß als zu klein.Wenn du Rückenköderung machst kannst du auch eher anschlagen,da der Hecht den Köfi zu 90% von der Seite packt.Du brauchst dann normalerweise nicht warten bis er abzieht.

Kann ich nicht zustimmen.
Ich glaube das ein kleinerer Drilling manchmal besser hackt als ein Großer, vorausgesetzt er ist scharf genug.
 
Ich schlage sofort an wenn der Hecht abzieht und benutze auch große Drillinge, nomalerweise sitzt der Haken dann.Der Vorteil ist das der Haken vorne im Maul hängt und man kann sie unverletzt zurück setzen wenn man ihn nicht mitnehmen möchte.
 
Ich habe gehört das kleine Drillinge beim Köderfischangeln besser sein sollen, ganz einfach deshalb weil der Hecht diese nicht so leicht festhalten kann und der Anschlag somit besser durchkommt. Versuch mal einen Großen Drilling an einer Schnur aus deiner geschlossenen Faust zu ziehen, das geht schwer weil Du ihn festhalten kannst, bei einem kleinen würde ich es nicht probieren, weil er Dir wohl sonst schnell ins Fleisch fahren würde.
 
Also, ich nutze auch eher kleinere Drillinge, dann allerdings mit Stahlvorfach, bei großen Drillingen habe ich kein Stahlvorfach. Nach meiner Erfahrung hingen große Drillinge eher weit vorne im Maul, kleinere eher tiefer.

Und nach dem ersten Abziehen der Pose kannst Du in der Regel eine halbe Zigarette rauchen und dann anschlagen.:)
 
Also, ich nutze auch eher kleinere Drillinge, dann allerdings mit Stahlvorfach,bei großen Drillingen habe ich kein Stahlvorfach . Nach meiner Erfahrung hingen große Drillinge eher weit vorne im Maul, kleinere eher tiefer.

Und nach dem ersten Abziehen der Pose kannst Du in der Regel eine halbe Zigarette rauchen und dann anschlagen.:)


:mad:War das jetzt dein Ernst?
Das ist ja.....
Ohne ein Stahlvorfach und dann ne halbe Minute warten.. Du weißt gar nicht wie schnell ein etwas größerer Hecht deinen Haken im Schlund hat, und dann noch ohne Stahlvorfach?Waidmännisch ist was anderes...
Nachher lesen das hier noch unerfahrene und machen Es nach...
Dann muss wieder ein unschuldiger Hecht verenden....:wut
 
Ja, die großen Drillinge waren immer vorn im Maul gehakt, auch nach ca. 3 Minuten Rauchen. Wie soll ich jetzt die Hakengröße beschreiben, Zwischen Hakenspitze und Schenkel sind bei einem Haken hier 3,6cm Abstand, der Drilling hat sozusagen einen "Durchmesser" von fast 7 cm. Es ist für mich schwer vorstellbar, dass Haken solcher Größe geschluckt werden. Kleinere Haken (dass, was an so Barsch- und Zanderblinkern dran ist) schon eher. Deshalb auch dort eben ein Stahlvorfach.

Das soll doch ne Troll-Attacke sein, oder warum schreibst Du solch einen Mumpitz?!

Was ist eine Trollattacke?
 
Natuerlich,

DER Predator unserer Gewaesser hat Probleme beim schlucken von 7cm. Wieviele Hecht hast Du denn schon gefangen? Wenn bei 3 Hechten der Drilling vorne saß, muss das nicht immer funktionieren!
Abgesehen davon sehe ich hier gar keine Diskussionsgrundlage. Deine Aussagen sind so daneben, dass ich sie zu Anfang fuer einen schlechten Scherz hielt.

Bitte lass hier nicht so schlechte Praxistipps ab. Das findet schlimmsten Falls' noch Nachahmer. Du verstehst es ja auch nicht besser. Von daher, gar nicht so unwahrscheinlich ^^

regards
Peter
 
Ich angel seit ca. 34 Jahren, darunter bestimmt seit ca. 30 Jahren auf Hechte. Ich habe es noch nie erlebt, dass meine Hechte solch große Haken tief im Maul hatten. Selbst mein größter Hecht von 1,09 m hatte solch einen Haken vorn im Maul.
Aber wie dem auch sei. Der Themenersteller fragte nach Tipps zum Hechtangeln. Ich gab ihm meine kund. Nicht mehr und nicht weniger.

:)
 
ok danke für die tollen antworten :) also soll ich das so verstehen das man mit kleineren drillingen besser fängt weil er sie gleich schluckt?
 
Ob du damit besser fängst wissen wir nicht ;) , auf alle Fälle fassen sie besser im Hechtmaul...
Erfahrungswerte!!! :)

LG Rob
 
ok danke für die tollen antworten :) also soll ich das so verstehen das man mit kleineren drillingen besser fängt weil er sie gleich schluckt?
Wenn sie denn fassen.Natürlich hängt ein Hecht wenn er denn hängt,an kleinen Drillingen besser.Die Haken werden dann nich mehr so einfach ausgehebelt.Aber wenn man einen zeitigen Anschlag setzen will fassen größere Haken im knochigen Hechtmaul besser.Wie du siehst hat alles seine Vor-und Nachteile.
 
Das kann man pauschal überhaupt nicht sagen. Die Drillingsgröße muss auf die Köderfischgröße abgestimmt werden. Nicht zu groß und nicht zu klein, ein Mittelding ist am besten. Sag mir mal bitte, wie groß deine Köderfische sind. Und kleine Drillinge fürs gezielte Hechtangeln mit Köderfisch sind Schwachsinn. Wenn man schnell anhaut, fassen sie nicht gut und wenn man schlucken lässt, verangelt man oft untermaßige Fische. Deshalb sollte der Drilling nicht zu klein, aber auch nicht übertrieben groß gewählt werden. Dann kann zeitig angehauen werden und der Haken fasst vorn.
 
ahh ja ok... also wenn man kleine hat dann länger schlucken lassen... ist das richtig?

Hechte oder Raubfische allgemein länger schlucken zu lassen, ist gelinde ausgegedrückt Schwachsinn, denn je länger man einem Raubfisch zum Schlucken Zeit läßt, desto eher werden dabei untermaßige Fische verangelt, was man eigentlich verhindern sollte.

Diese oder ähnliche Tipps, wie man muß mit dem Anhieb warten usw etc stammen noch aus der fischereilichen Steinzeit und sind schon ewig überholt, da hies es früher auch noch eine Zigarettenlänge warten, alles unnötig.

Wer wie ich mit einem Zwei-Drillings-System angelt, wenn er mal ansitzt, kann der Anhieb sofort gesetzt werden, die Hechte, Zander oder was auch immer hängen alle vorne, untermaßige Räuber können so besser zurückgesetzt werden und überleben auch.
Zudem stelle ich den Räubern lieber aktiv beim Spinnfischen nach.

Welche Drillinge ich benutze hängt von der Köderfischgröße ab, meist finden aber Drillinge der Größe 4-6 Verwendung, sehr selten auch mal größere (Gr.1-2) oder auch kleinere(Gr.8).

Hechte beißen eigentlich nicht vorsichtig, die vorsichtigen sind eigentlich die Zander, wenn welche vorkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben