Schleie -  Schleie im März?

frederic96

Petrijünger
Hallo zusammen
Ich und mein Bruder wollen nächsten Monat in unserem Vereinssee auf Schleie angeln, der See hat eine größe um die 12ha und eine Tiefe von maximal 13Metern, er hat einige Seerosenfelder und Krautbänke.
Nun meine Fragen:
- Sollen wir auf Grund oder mit der Pose angeln?
- Anfüttern ja oder nein, wenn ja womit?
- lohnt sich nächsten Monat überhaupt schon ein Versuch auf Schleie?

Ich freue mich über alle Antworten
Gruß Frederic
 
Hi,
Also, es lohnt sich, wenn die Temperaturen höher werden und somit die Wassertemperatur steigt. Das kann man jetzt noch nicht sagen. Ansonsten noch einen Monat warten.
Fischen würde ich mit einer Posenmontage vor einem Seerosenfeld. Anfüttern würde ich mit einer Grundfuttermischung. Schleien Grundfutter, da packst Du Maden, Mais und viele zerschnippelte Würmer rein. Falls das Futter nicht von sich aus dunkel ist, kannst du Erde mit dabei tun, denn dunkles Futter ist besser für Schleie.
Als Köder würde ich eine mit Tauwurm und eine mit Mais-Made-Kombi fischen.
Als Pose solltest du einen Waggler nehmen und die Montage als Lift-Montage präsentieren.
 
Also, ich habe mich ja nun auf Schleie spezialisiert und ich angel ob zeitiges Frühjahr bis in den Herbst. Ich hab ne Schleienangel mit 27er Mono (etwas dicker, falls mal ein Karpfen raufgeht) Du kannst aber auch eine 22er nehmen, wenn mit Karpfen nicht zu rechnen ist. Dann eine längliche Pose, ob nun Waggler oder ne andere ist egal! Am besten macht sich ne Stachelschweinpose! Die bleist du so aus, das der Köder auf Grund liegt, und auf dem Vorfach machste 10cm vor dem Haken noch ein kleines Bleischrot, die Pose sollte gerade so bündig sein mit dem Wasser, wenn du nicht auf Grund bist und wenn du sie etwas tiefer stellst, dann kommt sie etwas mehr hinaus und du weißt das du Grund hast!

Du spaarst dir also gleich noch das Loten! Oder ich angel am liebsten mit meiner 6m Stippe auf Schleien! (Ohne Gummizug)... Mit Stachelschweinpose und gemacht wie beschrieben.

Als Futter nimmste einfach 1 Tüte Haferflocken, gibst ne Hand voll Blutmehl zu und machst sie so feucht, das die Kugeln beim Aufprall kaputt gehen! Du brauchst da nix mit Erde abdunkeln... ist alles quatsch, die Schleie hat im Frühjahr richtig hunger und frist was kommt! Werf etwa 3-4 Mandariengroße Ballen hinein auf den Platz und dann warten, wichtig ist nicht trampeln am platz!

Wenn es geht, angel auch nicht weiter als 10m raus, denn die Schleien ziehen direkt vor den Füßen lang! (meine beste Biss etwa 4m weit draußen) weil gerade dort der Organismus da beginnt in gange zu kommen.

Als Köder nehme ich immer Teig, Maden, oder 1 Maiskorn, wobei Teig meist ne sichere Nummer ist! Mit wurm Angel ich nicht auf Schleien, denn mir gehen die kleinen Barsche zusehr aufn Keks! Achte darauf, das die Köder auch noch nicht zugroß sind, eher klein halten und den Haken auch, größe 12-14 ist gut!

Ich habe meine Schleiensaisons immer so ab 20 März (Jeh nachdem ob noch Eis drauf war oder nicht) begonnen und auch meist schon die ersten erwischt. Du brauchst aber viel Geduld und meiner Erfahrung nach, kommen die Bisse ab der Mittagszeit bis etwa 17uhr. Danach ist meist ruhe, da die Sonne das Wasser nichtmehr so erwärmt (Im sommer oftmals andersrum). Tagelanges Vorfüttern brauchst du bei Schleien nicht, einfach am anfang halt ein paar Murmeln rein ;)

Falls du noch Fragen hast, immer zu! :)
 
ihr seit ja schon heiß aufs angeln !!!!??? das mit märz is so ne sache auf schleie zugehn !!
Nicht nur er... Ich muss mir jeden Abend zig Karpfenvideos anschauen und mein Tackle sortieren, sonst geh ich hier unter die Decke :crying Lange halte ichs nicht mehr aus....
Aber zurück zum Thema, letztes Jahr anfang März hab ich eine gezielte Session auf schleie gemacht und 2 Stück gefangen. Das geht also. Selbst im Januar habe ich mal eine beim Karpfenangeln gefangen. Alles eine Frage der Strategie, des Gewässers und des Anglers....
 
Hallo,

das Wasser sollte 10 Grad C haben, damit sich der Ansitz auf Schleie lohnt. Darunter sind die Tincas ziemlich träge. Am meisten Erfolg habt ihr wahrscheinlich direkt im Seerosenfeld, oder im Schilfgürtel. Dazu empfehle ich Euch mit der method feeder zu angeln. Beiträge dazu gibt es genügend im Forum und auch bei Youtube.


Guten Fang!!

Petri
 
Schleien gehören mit zu den ersten richtig munteren Fischen im Jahr.Sobald es ein wenig wärmer wird lassen die sich fangen.Und grad der März und April gehören bei den Schleienspezis zu den besten Monaten.Die schon recht kräftige Märzsonne bringts.Wichtig ist das man sich grad bei tieferen Gewässern flache Zonen so bis 1,5 Meter sucht,optimalerweise mit Kraut und längstmöglicher Sonneneinstrahlung.Bei relativ hindernisfreien Gewässern reicht eine 0,22 er Mono,die kann auch den einen oder anderen Karpfen halten.Feine Pose,Mistwurm oder auch Teig.Ich hab im Frühjahr gute Erfahrungen mit Mais/Made Kombi gemacht.Suche dir eventuell ein flacheres Gewässer was sich schneller erwärmt.
 
Ich konnte im letzten Jahr am 16 März die erste Schleie verhaften Köder waren Mais Made an einem kleinen verkrauteten Weiher... ohne vorzufüttern und mit feiner eingestellter 2gr Waggler und 12er Haken wobei ich beim Feedern und Matchangeln nicht auf meine Owner Haken verzichten möchte sind TOP FIT :)
Dieses Jahr ging bei mir noch nichts weder beim Feedern noch beim Matchen aber irgendwann musses ja :spass
 
Zurück
Oben