Schnüre -  Schnur für Frankreich

E.u.S-MatrixFan

Petrijünger
Moinsens,

bin gerade so´n bisschen dabei alles wichtige für Frankreich zu Checken und zu Bestellen...

Nun hänge ich etwas an der Schnur...

An den See wohin wir fahren darf max. 0,35er MONO Schnur gefischt werden, geworben wird aber mit Fischen jenseits der 20Pfd.-Grenze...

Ob das nun der Fall ist oder nicht, seih mal dahin gestellt...

Welche Schnur könnt Ihr uns für unseren Karpfen-Frankreich-Tripp bis max. 0,35er MONO empfehlen?!

Gruß Alex
 
Such dir doch einfach die 0,35 er mit der höchsten Tragkraft aus und gut ist.Kann man sicher recherchieren.
 
die shimano technium kann ich dir mit besten gewissen anraten, die hat über 13 kg tragkraft ! ich fische sie selbst und bin total begeistert ! mit ihr werden abrisse so selten, daß man sich darüber freut, daß man endlich einen hinbekommen hat ! bei askari bekommt man jetzt die großspule für den hammerpreis von 27,99€ im angebot !!!

askari.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
LOL hast du Pfund und kg verwechselt?

35 Mono reicht doch dicke aus, willst du den Fisch drillen oder durchs Wasser ziehen!?

Viel wichtiger ist die Abriebfestigkeit bei einer Schnur!

Ein Karpfen wird nie so viel Kraft unter Wasser entwickeln, dass du ne Schnur mit 20kg Tragkraft brauchst!

Häng dir mal einen 10l Wassereimer an die Rute und versuch den hoch zu bekommen! Du wirst es nicht schaffen, weil du Angst haben wirst, das deine Rute bricht!

Ne Shimano Technium oder ne Daiwa Infinity Duo Carpline würde ich empfehlen!

Viel wichtiger ist wo du dort angeln willst? Musst du weit raus?
Gibt es viele Hindernisse?
Muscheln?
USW.?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist die Sinn freiste Antwort seit langem!
:klatsch:klatsch:klatsch:klatsch

Und umso-größer der Boilie, desto größer der Fisch oder wie? :wein
Nö isse nicht,macht nicht immer so eine Wissenschaft aus allem.Spezielle Schnur für dieses,bestimmte Rolle für jenes.
Ist doch Quatsch.Der Kollege wird doch nicht das erste Mal auf Karpfen angeln.Und wenn er nur bis 0,35 mono angeln darf soll er sich ne gute 0,35 er kaufen und Ende.Oder braucht man in Frankreich eine andere Schnur als in Deutschland?Eventuell eine wo die Tricolore eingefärbt ist.
 
wie ist die beschaffenheit des Gewässers ? Viel Kraut,Muscheln oder Gehölz? weist du schon ob du weit raus must oder nicht ?

Du schreibst max 0.35er Mono, also ist Geflecht komplett verboten ?

Ich Fische zb. nur noch die Dreamline Supertouch 0.33, 9,2kg

@Omnilux: Das ist keine Wissenschaft ... Das sind Erfahrungen, was nützt mir ne 0.35er Mono mit 20kg tragkraft wenn sie kaum Abriebfest ist ? da nehme ich lieber ne 0.30er die vll. nur 15kg tragkraft hat aber dafür wesentlicher abriebfester ist ...
 
Ne gute 0,35er ist mehr als ausreichend!
Ich frage mich ernsthaft, wie es uns früher ohne diesen ganzen Markenhype gelungen ist Fische zu fangen? Wir angeln, und planen keine Reise zum Mond...

Du sagst ne gute 35er, aber was ist denn für dich ne gute Schnur?
Beispiel?

Erfahrung heißt doch in diesem Sinne für mich, ich kann mich darauf verlassen, das die Schnur einiges mitmacht.
Und ich muß sie nicht nach einem größeren Fisch, oder nach nem Hänger gleich austauschen, weil sie gelitten hat.
Ich weiß halt von der Schnur sie hält ein Jahr angeln durch, und sie hält was sie verspricht.
Das ist doch Erfahrung.

MfG Micha
 
was ist denn von Shimano Technium Tribal, Gamakatsu Super G-Line oder Daiwa Infinity Duo Carp Line zu halten?!

Shimano Technium:
- 0,35er ist in Wirklichkeit eine 0,37-0,38 daher im Vergleich zu "richtigen" 0,35er recht starr
- gute bis sehr gute Abriebfestigkeit
- geringe Dehnung
- Tragkraftangaben gelogen - trotzdem mehr als ausreichend - Palomarknoten geht am besten
- in 0,35er nicht sehr weit "werfbar"
- sinkt gut

Gamakatsu Super G-Line (grüne):
- 0,35 ist auch eine 0,35er
- sehr starr in 0,35
- gute bis sehr gute Abriebfestigkeit
- sehr geringe Dehnung
- Tragkraft gelogen hält aber mehr als die Technium
- in 0,35 nicht gut werfbar - starr
- sinkt relativ gut

Gamakatsu Super G-Line Flex (grau):
- 0,35 nicht verfügbar entweder 0,33 oder 0,36 (Durchmesser stimmen)
- in 0,36 noch relativ weich
- mittlere bis gute Abriebfestigkeit
- geringe Dehnung
- Tragkraft gelogen hält aber gut
- in 0,33 gut in 0,36 noch einigermaßen gut werfbar
- sinkt relativ langsam

Daiwa Infnity Duo
- 0,35 nicht verfügbar entweder 0,33 oder 0,36 (minimal dicker als angegeben)
- in 0,36 noch relativ weich
- gute Abriebfestigkeit
- merkliche Dehnung
- Tragkraft stimmt fast
- in 0,33 gut in 0,36 noch einigermaßen gut werfbar
- sinkt relativ langsam

Wenn Du weit ablegst würde ich die Super G-Line hernehmen, da sie die geringste Dehnung hat. Wenn Du werfen mußt die Daiwa in 0,33.


Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Daiwa Infinity Duo Carp Line, Ananconda Power Carp Line oder Prologic XLNT. Sind die besten, mir bekannten Karpfenschnüre. Auf die Shimano Technium kannste nen Ei legen, absoluter Schrott. Ich hab noch nie ne Schnur auf der Rolle gehabt, die so starr ist und derart schnell verdrallt. Knotentragkraft ist auch schlecht.
Die oben genannten drei Schnüre kann ich ruhigen Gewissens empfehlen. Wurden alle von mir getestet und ich finde, es sind die drei besten Karpfenschnüre auf dem Markt.
 
Shimano Technium:
Daiwa Infnity Duo
- 0,35 nicht verfügbar entweder 0,33 oder 0,36 (minimal dicker als angegeben)
- in 0,36 noch relativ weich
- gute Abriebfestigkeit
- merkliche Dehnung
- Tragkraft stimmt fast
- in 0,33 gut in 0,36 noch einigermaßen gut werfbar
- sinkt relativ langsam



Gruß Peter

Dem kann ich nur zustimmen!
Eine Schnur die dich sicherlich auch in Frankreich nicht hängen lassen wird ;)
 
Nö isse nicht,macht nicht immer so eine Wissenschaft aus allem.Spezielle Schnur für dieses,bestimmte Rolle für jenes.
Ist doch Quatsch.
Der Kollege wird doch nicht das erste Mal auf Karpfen angeln.Und wenn er nur bis 0,35 mono angeln darf soll er sich ne gute 0,35 er kaufen und Ende.Oder braucht man in Frankreich eine andere Schnur als in Deutschland?Eventuell eine wo die Tricolore eingefärbt ist.

Ist kein Quatsch, da scheiden sich Welten.
 
Nö isse nicht,macht nicht immer so eine Wissenschaft aus allem.Spezielle Schnur für dieses,bestimmte Rolle für jenes.
Ist doch Quatsch.Der Kollege wird doch nicht das erste Mal auf Karpfen angeln.Und wenn er nur bis 0,35 mono angeln darf soll er sich ne gute 0,35 er kaufen und Ende.Oder braucht man in Frankreich eine andere Schnur als in Deutschland?Eventuell eine wo die Tricolore eingefärbt ist.

Wieder falsch! Die Daiwa kostet nicht viel und ist Top!
Man Brauch keine andere Schnur, hab ich auch nicht geschrieben!
Nur auf die Tragkraft achten ist ein Anfängerfehler!
Wenn man Tipps gibt sollte man auch das nötige Hintergrundwissen haben!
 
Zurück
Oben