Schnüre -  Schnur selber aufspulen oder vom Fachhändler machen lassen?

Hecht 996

BVB 4ever
Hey Foris,

Ich hab mir gerade nen neues Röllchen gekauft und möchte da jetz Stroft GTP draufmachen... Nun bin ich am überlegen ob ich das selber machen soll oder ob ich mir die schnur im Internet bestellen und selbst draufmachen soll. Muss dann erst monofil unterfüttert werden Oder kann man das auch lassen? Danke für eure Antworten ;))

MfG
 
Also du schwankst zwischen selber machen und selbermachen? :hahaha:

Spaß beiseite. Wo ist das Problem das selber zu machen? :)
Monofil unterfüttert habe ich meine geflochtenen nie aber ich benutze auch andere.

Liebe Grüße
Andreas
 
Ich habs meistens machen lassen,kostet bei uns nix extra.
Unterfüttern hab ich vor 10 Jahren gemacht,als Geflochtene noch sauteuer war....
Wenn eh klar ist,das geflochtene Schnur draufkommt,kannste die Rolle etwas kleiner nehmen.
 
Selber machen ist kein Problem, ich bespule eigentlich fast immer selbst. Da man wenn man selber aufspult ja nur ne begrenzte Menge hat (meist kauft man ja die 150m und nicht die 1000m Spule) biete sich unterfüttern schon an, wenn man merkt das man sonst etwas wenig auf der Rolle hat. Wenn man ne Ersatzspule zur Rolle hat:
- erst die Schnur auf die Ersatzspule machen, dann sieht man ob die so reicht. Falls nicht Mono anknoten und soviel aufspulen wie benötigt.
- jetzt die Ersatzspule abschrauben irgendwo drehbar aufstecken, die richtige Spule auf die Rolle und rüberspulen.
 
In den meisten Fällen ist es deutlich ratsamer selbst aufzuspulen.
Die Rolle verlegt die Schnur dann so wie es sein soll.

Ich unterfüttere meine Geflochtene meist mit ein paar Meter Mono um ein durchrutschen zu verhindern! Geht aber auch mit Isoband oder den Schnurklebebändern die auf den Rollen dir Schnur halten!
 
Wüsste auch nicht wo die hinrutschen sollte. :confused:
Also meine Spulen sind normalerweise aus Alu und haben keine Ritzen, in die irgendwas rutschen könnte. Ich knote die fest und sehe das Ende ohnehin nie wieder bzw. erst wenn ich die Schnurr erneuer.

Und die 1000 Meterspulen lohnen sich! Man braucht mal mehr, mal weniger, kann aber immer genug aufspulen und preislich sind sie auch besser, wenn man es mal auf einen Meter umrechnet.
Ich nehme entweder die oder die 250 meterspule, weil die komplett auf meine Brandungsrollen wandert.

Liebe Grüße
Andreas
 
Wenn man geflochtene Schnur ohne Unterwicklung mit Mono oder einem Streifen Klebeband aufspult, kann es passieren dass sich das gesamte Schnurpaket auf der Spule dreht wenn man einen Hänger hat oder einen kapitalen Fisch drillt.
Kann aus eigener Erfahrung sagen, dass das keinen Spaß macht.
 
aha,ok,jetzt habe ich verstanden,was du sinngemäß meinst(-:
Ist mir selbst noch nicht passiert, aber kann ich mir theoretisch vorstellen.
Ich so als Allroundangler werde da wohl keine großen Probleme bekommen, vielleicht aber Waller und Kapfenspezis.
Ich kauf auch immer gleich die große Rolle, und lasse dann 2 oder 3 Spulen füllen, und den Rest nehme ich mit.
In Osnabrück im Angelladen kannste die Angefangene Rolle auch wieder mitbringen, wenn da gekauft.
Preislich tut sich das zum Internetkauf zumindest bei den etwas hochwertigeren Schnüren kaum was. Ganz billige nehm ich nicht, und gibts im Laden auch nicht.
Ich meine, das zumindest bei Monofilen der Drall besser rausgeht als beim selbstaufspulen. Kann aber auch Einbildung sein.
Wenn ich ne Neue Angelrolle kaufe, verhandle ich meist eine Schnurfüllung(Mono) mit dazu...das ist meistens wohl drin.
 
Hallo Alle.

Schnur-Tipps:

Beim Händler, die Lose Schnur (zum draufmachen-Lassen)
Testen, (Geschmeidigkeit, Drallempfindlichkeit; Knotentest,
selbst durchführen.
Drallemfindlichkeit mit Schnur - Quetsch - Strecker testen.
Dann die "Beste" verpackte Grosspule (250 oder 1000 m Kaufen)
und selbst "drallfrei" aufziehen. (Haspel muss sich drehen können,
Nagel durch, im Zentrum in ein Holzbrett), den Bloodknoten
an den hinteren Spulenrand legen.

Meist genügen 50 - 70m ( Nur bis 1-2 mm unterm Spulen Rand )
neue Schnur die aufgezogen wird.
Neue Schnur durch den Leitring auf die Rolle aufziehen.
(Schnurverteilung ist dann besser) als beim (Aufziehen - lassen
im Laden)


Monofile dabei mit Magarine fetten (Siliconfett hat Scheuchwirkung).
Magarine lässt die Schnur leicht kleben, springen wird vermieden.

Geflochtene taugt bei Minus-Temperaturen nicht immer.
Es gibt Schwimmende Geflochtene, Oberflächenversiegelte
und schnell sinkende.
Im Laden in einer Tasse Wasser Testen (3cm Stück Schnur)

Zum Unterfüttern, kann man Papier, Kreppband oder alte Angelschnur nehmen (anknoten)
Man braucht keine 240m neue Schnur auf der Rolle (ausser beim Distanz-Fischen)

Grüsse von Günter
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal ist ne Schnur auch einfach nur ne Schnur, oder?

Geflochtene ist bei Frost nur bedingt tauglich, das sehe ich auch so.....mit der Margarine...weiß ja nicht welche du nimmst, ich hatte schon mal das Problem, das die ranzig wurde....und das hat Scheuchwirkung auf mich.
Ist das mit dem Siliconöl irgendwo belegt? Oder eine persönliche Erfahrung?
 
Mein Silicon-Fett habbich inne Tonne gehauen.

War wohl zu alt (3 Jahre)
Roch nach Altöl, oder irgenwie Muffig.
Man faßt ja beim "fetten" auch die Kurbel und später vielleicht noch
das Vorfach an....................

Frische Magarine hat man fast immer inne Küche. (Is echt besser)

Grüsse von Günter
 
Nachtrag:

Die Rutenringe das Schnurlaufröllchen und den Bügel fette ich auch immer
mit ein. (Dann friert im Winter nix ein)

Beim Angeln-Ende, werfe ich immer nochmal weit aus, und ziehe dann die
Schnur Oberhalb des Leitrings durch ein Tempotaschentuch
(zum reinigen der Schnur) auf die Spule.

Grüsse von Günter
 
Sorry wegen des schreibfehlers :D Danke für die vielen Antworten :)Okay ich denke ich werde dann die schnur selbst draufmachen. Ich möchte damit auf zander los, also brauch ich auch keine 250 drauf... Denke ich werd dann monofil unterfüttern, zumal stroft ja sehr teuer ist.
 
Joa :) Wolte die nehmen weil das echt ne Kombo der oberklasse ist und die von allen experten empfohlen wird :) Bescheid geben mach ich, denke mal das dauert aber noch, is ja alles zugefroren :)
 
Zurück
Oben