Barsch -  An der Mosel mit Naturköder angeln trotz großer Grundelbestände?

Bachforelle001

Profi-Petrijünger
Hi!Nicht selten angel ich an der Mosel.:angler:Habe dort schon ein paar Döbel,Barsche,Mini-Zander gefangen und vor allem GRUNDELN gefangen.Mit größeren Kunstködern kann man zwar die ständigen Bisse vermeiden,aber egal was ich an Naturködern angeboten habe,ständig hängen diese lästigen Viecher am Haken!:weinDie attackieren sogar nen Tauwurm,der länger ist als sie selbst.Habt ihr Ideen oder Tricks,wie man trotz der Grundeln mit Naturköder an der Mosel kann?


Danke für alle hilfreichen Antworten!



Gruß Bachforelle001!!!
 
Hi!Nicht selten angel ich an der Mosel.:angler:Habe dort schon ein paar Döbel,Barsche,Mini-Zander gefangen und vor allem GRUNDELN gefangen.Mit größeren Kunstködern kann man zwar die ständigen Bisse vermeiden,aber egal was ich an Naturködern angeboten habe,ständig hängen diese lästigen Viecher am Haken!:weinDie attackieren sogar nen Tauwurm,der länger ist als sie selbst.Habt ihr Ideen oder Tricks,wie man trotz der Grundeln mit Naturköder an der Mosel kann?


Danke für alle hilfreichen Antworten!



Gruß Bachforelle001!!!
nehme doch einfach die Grundel als Köder.Oder größere Köfis.Auf Karpfen natürlich Boilies im XL Format.
 
Ja,dass mit Boilies und großen Köfis stimmt,aber wenn ich ne Grundel montiere:warum sollte z.B. ein Zander genau meine Grundel nehmen?In der Mosel gibts die Grundeln doch millionenfach.Das wäre doch eher Zufall,wenn ein Räuber meine Grundel nimmt.


Gruß Bachforelle001!!!
 
Ja,dass mit Boilies und großen Köfis stimmt,aber wenn ich ne Grundel montiere:warum sollte z.B. ein Zander genau meine Grundel nehmen?In der Mosel gibts die Grundeln doch millionenfach.Das wäre doch eher Zufall,wenn ein Räuber meine Grundel nimmt.


Gruß Bachforelle001!!!

es ist aber auch am "natürlichsten" für den raubfisch dort geworden.
und gerade jetzt im winter, wird der zander wohl deine tote, dennoch frische grundl aus energiegründen bevorzugen.
 
Ja,dass mit Boilies und großen Köfis stimmt,aber wenn ich ne Grundel montiere:warum sollte z.B. ein Zander genau meine Grundel nehmen?In der Mosel gibts die Grundeln doch millionenfach.Das wäre doch eher Zufall,wenn ein Räuber meine Grundel nimmt.


Gruß Bachforelle001!!!
Der Fisch ist doch an seine natürliche Nahrung gewöhnt und wenn die Grundel dort mio-fach vorkommt dürfte sie auch der Hauptfutterfisch für die Räuber sein.Bei den Kaulbarschen ist es das gleiche,dort wo sie sehr oft vorkommen sind sie der beste Köfi,ebenso der Stint.In meiner "Haustalsperre" fangen wir die Zander fast ausschließlich auf kleine Barsche die dort auch mio-fach vorkommen.Ich habe anfangs immer auch Plötzen benutzt aber bin davon abgegangen weil die Ausbeute mit Barschen ungleich besser war.
 
Ja,dass mit Boilies und großen Köfis stimmt,aber wenn ich ne Grundel montiere:.warum sollte z.B. ein Zander genau meine Grundel nehmen ?In der Mosel gibts die Grundeln doch millionenfach.Das wäre doch eher Zufall,wenn ein Räuber meine Grundel nimmt.


Gruß Bachforelle001!!!

Hallo Bachforelle
Da deine Gründel tot ist, ist es ein geringerer Aufwand für Zander sie zu nehmen, anstatt eine zu jagen
Das soll jetzt nicht heißen das das jeder Zander auf deine Gründel geht, aber es besteht halt die Chance.
 
Ich habe ein ähnliches Problem am RMD-Kanal.
Dort gibt es sehr viele Grundeln. Auf Raubfische (außer Barsch) und Karpfen kann ich angeln.
Große Köderfische/Gummifische auf Zander und Hecht und auf Karpfen nehme ich Pellets oder Boilies.
Wie kann ich auf Friedfische und Barsche angeln? Komischerweise hatte mit Boilies/Pellets keinen einzigen Beifang. Nur Karpfen.
Wie würdet ihr z.B. beim Feedern vorgehen?
 
Ich fische am Rhein momentan nur noch mit diesem Köder.

Geht komischerweise keine Grundel drauf und die Zander nemen ihn sehr gerne.
 

Anhänge

  • 1_3600_207_Colonel_Killer_Grundel.jpg
    1_3600_207_Colonel_Killer_Grundel.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 181
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Bachforelle,
es ist nun mal halt so; die Gewässer verändern sich von Jahr zu Jahr.
Jetzt ist die Mosel auch mein Heimatgewässer und wir haben nun die Grundeln, vorher waren es unmengen von Rapfen, davor Kaulbarsche usw, du mußt dich wie schon von den meissten Kollegen beschrieben lediglich mit den jeweiligen Köderfischen arrangieren. Der Räuber tut es ja auch.
Gruß Juergen von der schönen MOSEL
 
Im RMD-kanal haben wir ein ähnliches Problem aber die Grundeln nehmen sogar Gummifische, die doppelt so gross sind wie sie selbst, also attackeieren sie z.b. zu 20.
irgendeine bleibt imme ram haken hängen, is ne echte plage....
 
Angel doch mal falls erlaubt in der Nacht. Habe gehört, dass sich dann keine Grundel blicken lässt. Du könntest auch versuchen den Köder ein paar cm über Grund zu halten.
Simon
 
Zurück
Oben