Rezepte -  Thunfischsoße mit Spaghetti - noch heute Kochen

Sanctur

Profi-Petrijünger
Hallo,

bin auch mal wieder Anwesend. Vorweg: Ich habe bereits im Internet geschaut, ob es mein selbst erfundenes Rezept bereits gibt. Bisher habe ich aber noch nicht gefunden, außer Thunfischsoße mit Tomatenmark und Co.

Heute wollte ich euch mein Rezept vorstellen, welches a.) lecker ist b.) kostengünstig sowie c.) etwas fürs Auge ist (finde ich zumindest)!

Einige meiner Freunde haben es bereits erhalten, und haben es mit Sehr Gut bewertet.

Thunfischsoße mit Spaghetti für 4 Personen

4 x Thunfisch im eigenen Saft/Aufguss 0,79 Euro je Büchse
1 x große Zwiebel 0,20 Euro
1 x Zitrone 0,99 Euro
1 x Spaghetti 0,49 Euro
2 x Sahne 0,96 Euro
1 x Dillspitzen 1,39 Euro

* Preisangaben sind aus meinem Netto Markt :)

Ein essen was schnell gekocht ist, und unter 10 Euro kostet!

Ihr nehmt einen Topf in dem ihr Magarine zerlasst. Etwa 2 Esslöffel voll. In dem Fetten macht ihr eure Zwiebel gewürfelt rein, lasst diese Glasig werden. Sobald sie Glasig sind fügt ihr euren Thunfisch aus der Büchse hinzu inkl. Aufguss. Zerkleinert bitte den Thunfisch in ansehnliche Stücke im Topf, denn das Auge ist bekanntlicher weise mit. Nun gießt ihr 1 Liter Wasser auf und lass es aufkochen. Nun fügt ihr Dillspitzen hinzu ... mir schmeckt es so sehr Super, d.h. nehme ich 4 Esslöffel voll. Nun schmeckt ihr das ganze ab mit Pfeffer, Salz und Zitrone. Es sollte euch schmecken, d.h. kann ich keine genauen Angaben machen ... jeder hat ein anderen Geschmack. Ihr dickt die Soße an, mit Wasser und Mehl > Fachbegriff gibt es keinen dafür oder? :p Nach dem es angedickt ist, haut ihr noch eure 2 Becher Sahne mit in den Topf. Nun die Nudeln auf den Teller, nen Kelchen Soße drauf und schmecken lassen.

Noch heute Probieren und Feedback geben!

Viel Spaß beim Kochen
 
http://fisch-hitparade.de/angeln.php?t=43346

Sowas ähnliches habe ich hier auch schon gepostet, allerdings gebe ich noch Krabben hinzu und lasse die Sahne weg, also als reines Tomatenragout aus frischen Tomaten, der Dill und andere Kräuter welche ich zugebe werden wesentlich sparsamer dosiert, 4 El sind viel zu viel, da schmeckt man außer Dill nichts anderes mehr.
Zum Eindicken der Soße würde ich lieber Tomatenmark benutzen, bzw die Soße köcheln lassen und die Spaghetti direkt in die Soße geben, durch anhaftende Stärke bindet die Soße selbst nach.

Ich mags gerne, wenn man auch noch was anderes schmeckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
http://fisch-hitparade.de/angeln.php?t=43346

Sowas ähnliches habe ich hier auch schon gepostet, allerdings gebe ich noch Krabben hinzu und lasse die Sahne weg, also als reines Tomatenragout aus frischen Tomaten, der Dill und andere Kräuter welche ich zugebe werden wesentlich sparsamer dosiert, 4 El sind viel zu viel, da schmeckt man außer Dill nichts anderes mehr.

Ich mags gerne, wenn man auch noch was anderes schmeckt.

Ich sage ja, die Dosierung ist reine Geschmackssache. Wobei ich sagen muss, das ich trotz dessen, immer noch den Fisch schmecke. Nun gut, bei 4 Büchsen 4 EL getrocknete Dillspitzen ist nun nicht übertrieben, wenn man bedenke, das andere das in einer 200Gr. Forelle aufteilen für den Grill ;)
 
@Sanctur / Jack the Knife:

Merci, sieht beides sehr gut aus.
Schade das ich das von 2008 erst jetzt gefunden habe...
 
Ich sage ja, die Dosierung ist reine Geschmackssache. Wobei ich sagen muss, das ich trotz dessen, immer noch den Fisch schmecke. Nun gut, bei 4 Büchsen 4 EL getrocknete Dillspitzen ist nun nicht übertrieben, wenn man bedenke, das andere das in einer 200Gr. Forelle aufteilen für den Grill ;)

Dann kocht der Dill wahrscheinlich solange mit, daß der Geschmack sich "verflüchtigt" hat, gib ihn mal kurz vor dem Servieren hinzu, da benötigt man wesentlich weniger.
Sorry, aber auch bei einer Forelle, die auf den Grill fliegt, wird die Menge nicht benutzt.

Aber ok, über Geschmack läßt sich bekanntlich streiten.

Wir können gerne über die Kocherei weiterdiskutieren, nur sollte ich vorher erwähnen, daß ich Koch gelernt und mich zudem auf Fisch spezialisiert habe.
 
Dann kocht der Dill wahrscheinlich solange mit, daß der Geschmack sich "verflüchtigt" hat, gib ihn mal kurz vor dem Servieren hinzu, da benötigt man wesentlich weniger.
Sorry, aber auch bei einer Forelle, die auf den Grill fliegt, wird die Menge nicht benutzt.

Aber ok, über Geschmack läßt sich bekanntlich streiten.

Wir können gerne über die Kocherei weiterdiskutieren, nur sollte ich vorher erwähnen, daß ich Koch gelernt und mich zudem auf Fisch spezialisiert habe.

Ich kenne Angler, die hauen Tatsächlich 4 EL in eine Forelle für den Grill. Schön das du Koch bist, dann solltest du wissen das a.) getrockneter Dill nicht so Intensiv ist wie frischer Dill und b.) das der Geschmack teilweise beim andicken geschwächt wird. Sowas lernt man im 1 Lehrjahr wenn man Koch wird :shock
 
Ich kenne Angler, die hauen Tatsächlich 4 EL in eine Forelle für den Grill. Schön das du Koch bist, dann solltest du wissen das a.) getrockneter Dill nicht so Intensiv ist wie frischer Dill und b.) das der Geschmack teilweise beim andicken geschwächt wird. Sowas lernt man im 1 Lehrjahr wenn man Koch wird :shock


Wer´s mag soll sich die Troute vollpacken bis sie platzt.


Zu A)

Kommt auf die Qualität an, bei Discounterware kann dies durchaus zutreffen, ich benutze selbstangebauten, der ist viel intensiver wie der gekaufte.

Zu B)

Hat nichts mit dem Andicken an sich zu tun, sondern mit der Methode, wie angedickt wird, mit Mehl binde ich grundsätzlich keine Soßen, dies hat aber mehrere Gründe.

Im ersten Lehrjahr lernt man auch, daß Kräuter sobald sie mitgekocht werden sehr schnell ihren Geschmack verlieren und dieser sich durch Hitzeeinwirkung auch verflüchtigt, deshalb immer kurz vor dem Servieren hinzugeben.
 
Wer´s mag soll sich die Troute vollpacken bis sie platzt.


Zu A)

Kommt auf die Qualität an, bei Discounterware kann dies durchaus zutreffen, ich benutze selbstangebauten, der ist viel intensiver wie der gekaufte.

Zu B)

Hat nichts mit dem Andicken an sich zu tun, sondern mit der Methode, wie angedickt wird, mit Mehl binde ich grundsätzlich keine Soßen, dies hat aber mehrere Gründe.

Im ersten Lehrjahr lernt man auch, daß Kräuter sobald sie mitgekocht werden sehr schnell ihren Geschmack verlieren und dieser sich durch Hitzeeinwirkung auch verflüchtigt, deshalb immer kurz vor dem Servieren hinzugeben.

Der eine macht das so, der andere so. Es gibt hunderte Varianten. Soßenbinder kann man auch nicht alle nehmen, denn manche gelieren und das sieht sehr unappetitlich aus. Kräuter verlieren ihren Geschmack, Gewürze wie Pfeffer und Salz ziehen nach und verstärken sich nach einer Nacht ruhen. Ich glaube wir könnten es nun ewig Diskutieren, aber wozu. Jeder hat kleine Macken, da machen wir uns nichts vor. Und jeder kocht so, wie er es für richtig hält ;)
 
Ich finde es voll daneben, in einem Anglerforum ein Rezept mit Thunfisch für 79,- zu posten. Vielleicht sind ja noch ein paar Stückchen Delfin mit drin, Guten Appetit!

Seit Jahren wird überall gejammert, daß der Thunfisch weltweit am Aussterben ist, weil ihn die großen Fangflotten kaputtfischen, aber nun gut, laßt es euch schmecken, ist ja so schön billig:mad:

Und kommt mir bloß nicht mit dem Argument, daß es nichts hilft, wenn gerade ihr darauf verzichtet. Ist eh zu spät...
 
Das war etwas übertrieben ausgedrückt, ich glaube das auch nicht.

Es geht darum, daß beim Thunfischfang mit Netzen ständig Delfine hängenbleiben und ersticken.
Und das der weltweite Appetit auf Sushi und Thunfisch mit Spaghetti den Raubbau an den Thunfischbeständen vorantreibt.
Wir werden das Ende des Thunfisches alle noch miterleben, wenn dem kein Einhalt geboten wird.
 
Ich finde es voll daneben, in einem Anglerforum ein Rezept mit Thunfisch für 79,- zu posten. Vielleicht sind ja noch ein paar Stückchen Delfin mit drin, Guten Appetit!

Seit Jahren wird überall gejammert, daß der Thunfisch weltweit am Aussterben ist, weil ihn die großen Fangflotten kaputtfischen, aber nun gut, laßt es euch schmecken, ist ja so schön billig:mad:

Und kommt mir bloß nicht mit dem Argument, daß es nichts hilft, wenn gerade ihr darauf verzichtet. Ist eh zu spät...

Angelspezialist auch wenn es dir nicht gefallen wird, ich möchte mich zum Beitrag von stadtangler äußern, auch wenn ich kein Diskussions Mensch bin.

stadtangler, wieso bist du Angler geworden? Der Thunfisch, ist definitiv nicht vom aussterben bedroht. Den Thunfisch wo du meinst, ist der Blauflossenthunfisch und der kostet bestimmt keine 0,79 Euro pro Büchse, sondern das 10 wenn nicht sogar das 100-fache. Weiterhin, isst du Geflügel? Schwein? Rind? Dann sage ich dir mal, das du dich darüber mehr Gedanken machen solltest. Denn diese Tiere, sind eindeutig überzüchtet.

So, und nun bleibt bitte alle beim Thema. Danke
 
leute...das war doch nur ein einfaches Gericht wie es jemand zusammen gestellt hat und dem es so schmeckt.

Ob nun jeder ne Dillplantage zuhause hat sei mal dahingestellt.
Und ob einer da nun 4Tee, Ess oder 4 Kilo von dem Zeug reinhaut.
Er hat es so gepostet wie es "ihm" am besten schmeckt.

Selbst ein Koch mit Michelinstern mag teilweise einen anderen Geschmack haben wie manch andere.

Dieses Profilieren wie "ich bin schon Kochweltmeister gewesen wo die Erde noch eine Scheibe war" finde ich mehr wie Großspurig.

Lasst die Leute Ihre Gerichte mache wie sie es wollen und wenn sie Fragenen haben, dann könnt ihr diese ja auch beantworten.
Aber bitte nicht alles Kaputt reden.


Vielen Dank @ Sanctur für deine Rezeptidee.
 
Zurück
Oben