Boote -  Köderboot selbst bauen

Hallo,
Wollte die zugefrorene Zeit nutzen, und mir evtl. ein Köderboot selbst bauen.
hab mich vor Jahren etwas mit Modellbau beschäftigt, und hab noch ein paar Teile(Servos,Fernbedienung,ect.)

Hat da Jemand Erfahrungen? gibt es einen Bausatz,der sich besonders gut eignet?

Wie sinnvoll ist es so ein Boot mit nem Schacht für Futter auszustatten?

Ich füttere sonst auch nur sehr wenig an.....

Würde es denke ich eher zum Raubfischangeln nutzen.

gibt es Antriebslösungen, die unempfindlich gegen Kraut sind?

Freue mich über viele neue Ideen.....
 
Hi, ich habe schon zig eigenvauten gemacht. Bloede Frage: Was darf der Spass denn kosten, dann kann ich Dir sagen was Du erwarten, realisieren kanbst. Bemueh mal die SuFu, da gibts auch schon riniges zu dem Thema.
 
Köderboot selberbauen

Also Boote findet man unter Graupner oder Robbe die in Frage kommen! Als Antrieb wegen Kraut könnte man auf Wasserstrahlantrieb setzen, bei Graupner die Boddenboote der DGzRS Barsch,Zander Butt (Habe ich selber im Original gebaut) sowie ein Propellerantrieb über Wasser, die man in amerikanischen Serien sieht! Die Möglichkeiten sind unbegrenzt!

Gruß Easyfly:angler:
 
Wenn du ein Boot mit Propeller über wasser baust (ähnlich Sumpfboot)

Dann wissen wenigstens die anderen Angler auch immer wenn du Anfüttern oder auslegen fährst.

So ein Antrieb holt seine Leistung aus der Drehzahl......das Heult wunderbar und vorallem laut.

Meld dich mal hier http://www.rclineforum.de an, da wird dir geholfen.
 
Es gibt, wi eimmer im leben, div. Möglichkeiten. Um sein resourcen nicht sinnlos zu verschwenden halte ich die "Wollmilchsau" entweder für zu teuer oder schlicht als schlechten Kompromiss.

Vielleicht wenn man es mal eingrenzt: Stillwasser oder Fluß, da macht schon enorm viel aus. Wenn beides gefordert ist, soll es so sein, wobei man sich dann ann der Strömung orientiert.
Das kann bei 90% Seebefahrung dann etwas nach Overkill aussehen.

Dann ist wichtig wie "Professionel" das Boot aussehen soll. Man mag es kaum glauben aber das ist für viele Angler ein ganz wesentliches Kriterium das neben den RC Komponenten den größten Finazaufwand darstellt und natürlich Zeit kostet.

Ich habe noch ein paar angefangene im Keller stehen, mit Schraube, mit Jet, Monohull und Kat.

Mann kann die Billigvariante mit Styroporplatten aus dem Baumarkt für ganz ganz billig realisieren:

100mm dicke Styroporplatte kaufen, Teilen und die 2 Hälften übereinander Kleben. Daraus kann man einen sehr guten und haltbaren Rumpf schnitzen, Heißdrahtschneiden etc...
Ein Monohull oder Katamaran für unter 10€. Sinkt net, geht kaum kaputt, kann geschliffen, gespachtelt, veredelt werden....aber beim Wort Styropor steigen die meisten schon aus, ich weiß nicht warum.

Als Steigerung kann man den Rumpf mit 3mm Sperrholz verkleiden,

oder

Spanten schneiden und gleich einen Holzrumpf anfertigen.

Den koennte man mit Glasgewebe beziehen

oder einen fertigen Bootsrumpf kaufen, womit wir beim +50€ Segment wären, nur für den Rumpf.

Antrieb: Es ist zwar richtig was überall in div. Foren steht aber bitte, vergesst die Brushless - Geschichte! Wenn man nicht gerade alles da liegen hat, bringts das nicht. Ihr wollt angeln, nicht schrauben. bei konventionellen Antrieben kann man am Wasser immnoch was tricksen, beim Brushless net.
Vergesset das einfach.

Ein Mabuchi / Jhonson Motor in Baugröße 500-700 ist schon was richtig böses, der Kracher am Ententeich:)

Jet vs. Schraube:
Die Schraube ist aussenliegend, da kann sich alles drin verkutzeln, ganz klar.

Im Jet aber auch, den der saugt wie blöde!! Wenn der Dreck da erstmal drin ist wars das erstmal. Eine Schraube bekomm ich nachts um 12 bei Neumond und 10° noch sauber...ein jet kann da doofmachen.

Ausserdem: Stevenrohr mit Schraube und Motor --> 15 € max.
Ein gescheiter Kehrerjet mit Antrieb --> ca. 80 € und der Einbau ist tricky

Ballastabwurf:
gibts zwei gescheite Möglichkeiten, Ladeklappe mit Schacht oder Abkippen.

Ein Abkipper ist schneller gebaut, einfacher im Handling. Quasi eine "Lade" mit einem Servodrunter der ein Arm hochdrückt, das wars.
Bei Futterschächten ist der Aufwand höher, der lastschwerpunkt liegt aber tiefer.


mal so im Groben...
 
Hört sich gut an...bei mir wird das Boot nur an Stillgewässern zum Einsatz kommen, unsere Flüsse sind nicht so breit,das das Sinn machen würde.

Hab noch 2 600er Motoren von Graupner...Denke, die dürften gehen.

Würde gerne auf Ruder verzichten und nur mit den beiden Motoren(also 2 Schrauben) manöverieren.
Müsste damit sehr wendig sein.
Aussehen ist für mich irrelevant...praktisch und robust muss es sein.Leise wäre auch nicht schlecht.
Ich wolle eine Art Tablett auf den Rumpf machen, auf das ich die Montagen legen kann.
Reicht das? Oder sollte ich irgendwelche Halterungen anbringen?
Macht eine Beleuchtung sinn?ich meine,im Dunkeln sehe ich zwar das Boot, aber aof 300-400m ja nix anderes mehr......
 
Die Grundidee ist gut aber denk dran: Ein Motor mehr ist eine Fehlerquelle und wenn der ausfaellt dreht der Bock nur Kreise...ein kaputtes Ruder kann man mit Gasschueben ausgleichen.

Aber was anderes: Was willste in 400 Metern Distanz??? Am andern Ufer Bier holen?
 
HEHE,
Stimmt, dann muss ich noch ne Kühlbox einbauen(-:
Ne.....an den See, an denen ich es einsetzen möchte, gibt es einige Inseln und unzugängliche Uferabschnitte...400m ist schon viel, denke, so meistens wird es sich um Entfernungen zwischen 80 und 200m drehen....aber auch bei 80m werd ich im Dunklen kaum sicher steuern können.
 
Würde gerne auf Ruder verzichten und nur mit den beiden Motoren(also 2 Schrauben) manöverieren.
Müsste damit sehr wendig sein.
Aussehen ist für mich irrelevant...praktisch und robust muss es sein.

[URL=http://imageshack.us/photo/my-images/41/baitboat.jpg/][/URL]

Dann bau Dir sowas aus 100mm Styropor. Die Ausleger wären dann 10x10 cm und 60cm lang. Das sind 12Kg Auftrieb worauf das boot selbst mit < 3 Kg zurrückkommt. Also etwas unter 10 Kg Tragkraft.

Die Platte kostet 6€. Die Querverbinder nimmst Du aus 20x20mm Aluvierkant. Aof die Ausleger klebst Du mit Ponal(blauer Verschluss) eine 6mm Birkensperrholzplatte worauf Stücke Alu 24x24mm Verschraubt oder Verklebt sind. Dann wird am Wasser alles zusammen gesteckt und mit Splinten gesichert.

Auf die Mittelplatte, egal woraus die ist, Wasserfest wäre gut, kommt der Köder. Da ist genug Platz um Abwurfvorrichtungen und Co. zu bauen.

In die rümpfe konnen die Motoren und der RC kram nebst Akkus.

Thats all, bräuchte ich 5h für ;-)

P.S: Als Lampe würde ich eine 5 Watt Cree LED draufpacken, wer die im Dunkeln net sieht, dem kann keiner mehr helfen ;-)

Leise: Laß den kahn ruhig Geräusche machen...ich hab eine ganze Zeit an einem Schilffgürtel auf Karpfen mit Boilis angefüttert. da hat immer das Schilf geraschelt wenn die Da waren und Futter suchten. Wenn ich später nochmalös mit dem Boot auf dem teich fuhr...5 min. später hat mein Schilf geraschelt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube,er meinte,wenn die Schraube zusitzt.....
Ich sehe das eher so, das 2 Motoren mehr Sicherheit bringen, falls einer ausfällt.
Hatte als Kind ein Modellboot mit dieser Doppelanordnung, und selbst wenn eine Schraube zusaß, konnte man mit etwas Gefühl ans Ufer kommen.
Ich glaube auf die Futterklappe werde ich verzichten, wenn ich dann doch mal anfüttern will, packe ich das Futter in PVA-Beutel, und ziehe es mit der Montage herunter (bei uns sind max. 500ml anfüttern erlaubt, und das ist auch gut so)
 
Das find ich ja mal interessant.
Wie geht das? Das Ruder steht auf irgendwas anderes als geradeaus und durch Gasschübe kannst du doch geradeaus fahren?

Hi,

es geht jetzt nur darum sich in der Not zu behelfen, moeglichst im Stillwasser. Ausserdem sollte das Boot gleitfaehig sein(sind meine).
Das Ruder steht auf "halb Acht". Jetzt gibt man kurz Gas das der Kahn einen "Huepfer" macht. Das geht so grob geradeaus.
Dann wieder warten bis die Spitze halbwegs in die richtige Richtung zeigt und der naechste "Huepfer"...
Ist nix dolles aber es geht so halbwegs.
Anderst bei einem Verdraengerkatamaran mit 2 Antrieben: Faellt ein Motor aus, dreht der Kahn konzentrische Kreise wie ein Panzer.

Da gibts nur noch eine Rettung: Spinrute mir Schwimmwobler oder Rettungsleine. Das ist aber bestimmt verboten in Deutschland.
 
Hallo,ich habe ein halb vertiges in der Garage liegen,aus Zeitmangel konnte ich es nicht ganz zu ende bauen,den Rumpf ist komplett vertig,das Motor mit Propeller und die Ruder anlage vertig verbaut,es muß nur noch Empfänger,Fahrtenregler die Akkus eingebaut und angeschlossen werden.Es ist alles vorhanden,drei -Kanal Fernbedienung auch.Das besondere dabei ist,dass ich den Futterbehälter mit einem Schneckenantrieb eingesetzt habe,damit ich das Futter nicht per Knopfdruck in die Tiefe befördere,sondern portionierte Menge abgebe,oder während der Fahrt gleichmäßig das Futter verteile.Wenn du möchtest,bin ich bereit dass Boot für 250 € zu verkaufen. Die Bilder kann ich auch organisieren.
 
Danke,

Aber ich werde selbst basteln,denke ich....Hab ja das meiste, und wie gesagt, Futterfunktion brauche ich nicht zwingend....

Aber für dein Boot gibt es mit Sicherheit Interessenten hier, vor allem unter den Kapfenanglern.

Naja, Bei nem Katamaran ist das wohl mit der Hebelwirkung der 2 Schrauben stärker,da sie weiter außen liegen......
Das Boot mit den 2 Schrauben das ich mal hatte war ein Verdränger,die Schauben waren näher beieinander....
Mal gucken, vielleicht lege ich auch einfach alles redundant aus, heutzutage ist die Elektronik ja vergleichsweise günstig geworden.
etwas Risiko ist immer dabei, und es geht ja auch nicht um Menschenleben.
Jetzt wurde mir geraten, ich soll ein Funk-Echolot einbauen?macht sowas Sinn?
Ich hab noch nie ein Echolot benutzt...
 
Zurück
Oben