Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 34
    Super-Profi-Petrijünger Avatar von Angelspezialist
    Abgegebene Danke
    7.904
    Erhielt 28.105 Danke für 5.945 Beiträge

Rettet den Aal: mit dem Erwerb einer Aal-Aktie

Der Verband für Fischerei und Gewässerschutz in Baden-Württemberg informierte uns heute mit seinem aktuellen Newsletter über seine Bemühungen zur Rettung des Aales, welche nun mit dem Erwerb einer Aal-Aktie (ab 10 Euro) unterstützt werden kann.

Die durch den Verkauf der Aal-Aktien eingenommenen Geldbeträge werden ausschließlich zur Finanzierung von Aalbesatzmaßnahmen verwendet. Weiteres unter folgendem Link:

http://www.vfg-bw.org/Aalaktie.htm

Natürlich ist dies nur ein Tropfen auf den heißen Stein, da die Ursachen des Rückgangs der Aalbestände wohl eher beim Fang der Glasaale sowie der fehlenden Durchgängigkeit der Fließgewässer und ggf. beim Kormoran zu suchen sind... Aber irgendwo muss man ja anfangen zu helfen und da wir die Ursachenbekämpfung leider unseren Politikern überlassen müssen, kann mit der Unterstützung dieser Aktion zumindest ein bischen was von uns für den Aal getan werden.
    Schöne Anglergrüße
    Spezi

*Du wirst keine neuen Meere entdecken, solange du nicht den Mut hast, die Küste aus den Augen zu verlieren.*

Aalspezi
    Abgegebene Danke
    117
    Erhielt 74 Danke für 52 Beiträge
    Werden die Aale dann nur in BaWü oder Bundesweit besetzt?

- Allrounder - Avatar von fishinfreak
    Abgegebene Danke
    1
    Erhielt 15 Danke für 7 Beiträge
    für MV gibt es die Aktien auch : http://www.lav-mv.de/shop_lav_mv.php

__________ Avatar von ToBo
    Abgegebene Danke
    228
    Erhielt 965 Danke für 354 Beiträge
    Ich weiß nicht ob das wirklich was bringt.

Wenn der Aal abwandert und die neuen Glasaale nicht zuwandern können weil sie vorher abgefangen werden......................

5. Folgende 3 Petrijünger bedanken sich bei ToBo für den nützlichen Beitrag:

Gesperrt
    Abgegebene Danke
    302
    Erhielt 161 Danke für 87 Beiträge
    Ich finde das eine tolle sache was Angelspezialist auf die Beine stellen möchte,nur was soll das bringen. Ich sehe das von meiner seite so das wenn man die Aale retten will müssten härtere Straven her was den Glasaalen angeht. Ich selber sehe von daher kein sinn eine Aal-Aktie anzulegen.MfG

Für was sollen wir denn noch alles gerade stehen?
    Geändert von Spengler (10.02.2012 um 19:15 Uhr)

7. Der folgende Petrijünger sagt danke an Spengler für diesen nützlichen Beitrag:

Allrounder Avatar von Florian R.
    Abgegebene Danke
    332
    Erhielt 403 Danke für 106 Beiträge
    Aale kann man ja nicht "besetzen" da sie sich nicht züchten lassen. Hier werden ja nur Glasaale gefangen und umgesiedelt. Die Quote der Zurückgekehrten bleibt annähernd gleich und der Kern des Übels wird leider nicht bekämpft. Klingt schön und gut aber ich würde lieber 10€ locker machen, wenn sich damit Fischereirechte oder Schongebiete aufkaufen lassen würden.

9. Folgende 5 Petrijünger bedanken sich bei Florian R. für den nützlichen Beitrag:

Fischliebhaber Avatar von Damyl
    Abgegebene Danke
    88
    Erhielt 177 Danke für 86 Beiträge
    naja............

In BW sind Aale sowieso schon ganzjährig geschont. Die einzigen die sich nicht dran halten müssen sind die Berufsfischer.

Die werden sich dann umso mehr freuen. Können sie wenigstens die Besatzaale gleich wieder an Vereine weiterverkaufen..........

Hat für mich nen faden Beigeschmack.

Suchender Avatar von Mattes.
    Abgegebene Danke
    247
    Erhielt 739 Danke für 154 Beiträge
    Zitat Zitat von Damyl Beitrag anzeigen
    naja............

In BW sind Aale sowieso schon ganzjährig geschont.
    Steht wo?
    Gruß

Mattes

"Der Verstand ist das am gerechtesten verteilte Gut der Welt - jeder glaubt, er habe genug davon und freut sich heimlich, dass er mehr hat als die Anderen". (Rene Descartes)

12. Der folgende Petrijünger sagt danke an Mattes. für diesen nützlichen Beitrag:

Gesperrt
    Abgegebene Danke
    302
    Erhielt 161 Danke für 87 Beiträge
    Zitat Zitat von Mattes. Beitrag anzeigen
    Steht wo?
    Ich kann auch nichts finden

Profi-Petrijünger Avatar von Raven0263
    Abgegebene Danke
    137
    Erhielt 346 Danke für 92 Beiträge
    Ganz untätig ist man in BW nicht:
    http://www.badische-zeitung.de/etten...-49358328.html
    zum angeln geboren
    zum arbeiten gezwungen

Abgegebene Danke
    88
    Zitat Zitat von Mattes. Beitrag anzeigen
    Steht wo?
    Baden-Württemberg

Schonzeiten:
    Aal
    - ganzjährig bis zum 31.12.2012
    - im Rheinhauptstrom ab der Staumauer des Kraftwerks Eglisau im Hochrhein (Flusskilometer 78,65) bis zur Landesgrenze Hessen (Flusskilometer 437)
    - in den vom Rheinwasser durchströmten Nebenarmen, Kanälen und Gießen entlang dieser Strecke
    - in den Altwässern und Baggerseen entlang dieser Strecke, soweit sie in für den Fischwechsel geeigneter Verbindung zum Rhein stehen
    - im Neckar und seinen Kanälen ab der Sperrmauer Neckargemünd (Flusskilometer 39,2) bis zur Mündung in den Rhein
    - vom 1. Oktober bis 1. März im übrigen Rhein einschließlich seiner Nebenarme und Kanäle
    - vom 1. November bis 1. März im übrigen Einbzugsgebiet des Rheins, soweit es sich um Gewässer mit für Fische passierbarer Anbindung handelt

Quelle :
    http://deutschland.fish-maps.de/scho...n-Wuerttemberg

Profi-Petrijünger
    Abgegebene Danke
    2.595
    Erhielt 658 Danke für 236 Beiträge
    Baden-Württemberg

Schonzeiten:
    Aal
    - ganzjährig bis zum 31.12.2012
    - im Rheinhauptstrom ab der Staumauer des Kraftwerks Eglisau im Hochrhein (Flusskilometer 78,65) bis zur Landesgrenze Hessen (Flusskilometer 437)
    - in den vom Rheinwasser durchströmten Nebenarmen, Kanälen und Gießen entlang dieser Strecke
    - in den Altwässern und Baggerseen entlang dieser Strecke, soweit sie in für den Fischwechsel geeigneter Verbindung zum Rhein stehen
    - im Neckar und seinen Kanälen ab der Sperrmauer Neckargemünd (Flusskilometer 39,2) bis zur Mündung in den Rhein
    - vom 1. Oktober bis 1. März im übrigen Rhein einschließlich seiner Nebenarme und Kanäle
    - vom 1. November bis 1. März im übrigen Einbzugsgebiet des Rheins, soweit es sich um Gewässer mit für Fische passierbarer Anbindung handelt

Quelle :
    http://deutschland.fish-maps.de/scho...n-Wuerttemberg
    Hallo Damyl,

das Fangverbot bezieht sich, wie im Gesetzestext steht, genau auf diese Bereiche der großen Flüsse und nicht auf ganz Baden-Württemberg.

Der Text ist allerdings für die angebundenen Gewässer nicht ganz einfach zu interpretieren. Ich hatte dazu bei Einführung des Gesetzes einige Telefonate mit der Fischereibehörde, bis klar war, wie es für konkrete Gewässer auszulegen ist.

Ich bin mal gespannt, ob das Gesetz verlängert wird. Zu hoffen ist es allemal.

Von der Aalaktie in der Ausgestaltung halte ich nichts.
    Wichtiger ist es die Glasaale überhaupt nicht abzufangen, sondern ihnen zu ermöglichen, dass sie die Aufstiege alleine meistern. Würde das Geld dafür investiert, wäre ich dabei.
    Es irrt der Mensch, solang er strebt

Gruß Thorsten

17. Folgende 4 Petrijünger bedanken sich bei thorstenp für den nützlichen Beitrag:

Abgegebene Danke
    88
    Zitat Zitat von thorstenp Beitrag anzeigen
    Hallo Damyl,

das Fangverbot bezieht sich, wie im Gesetzestext steht, genau auf diese Bereiche der großen Flüsse und nicht auf ganz Baden-Württemberg.
    Aber das sind doch alle Bereiche von Rhein und Neckar die sich in BW befinden.
    Inc. Nebenarmen, Kanälen, Altwässern, etc... dort wo die RNPG das sagen hat
    http://www.vfg-bw.org/RNPG.htm

Also was Rhein und Neckar in BW betrifft ist alles abgedeckt.

So versteh ich das zumindest
    Geändert von Damyl (11.02.2012 um 10:01 Uhr)

Profi-Petrijünger
    Abgegebene Danke
    2.595
    Erhielt 658 Danke für 236 Beiträge
    Aber das sind doch alle Bereiche von Rhein und Neckar die sich in BW befinden.
    Inc. Nebenarmen, Kanälen, Altwässern, etc... dort wo die RNPG das sagen hat
    http://www.vfg-bw.org/RNPG.htm

Also was Rhein und Neckar in BW betrifft ist alles abgedeckt.

So versteh ich das zumindest
    Das ist schon richtig, es gibt aber viel mehr Flüsse und Bäche, sowie die ganzen Seen. Überall dort ist das Aalangeln nach wie vor erlaubt.
    Es irrt der Mensch, solang er strebt

Gruß Thorsten

20. Der folgende Petrijünger sagt danke an thorstenp für diesen nützlichen Beitrag:

Abgegebene Danke
    88
    Zitat Zitat von thorstenp Beitrag anzeigen
    Das ist schon richtig, es gibt aber viel mehr Flüsse und Bäche, sowie die ganzen Seen. Überall dort ist das Aalangeln nach wie vor erlaubt.
    In Rhein und Neckar gibt es Berufs-und Nebenerwerbsfischer, die sich nicht an das Aalfangverbot halten müssen. Verbot gilt nur für Sportfischer.
    http://www.vfg-bw.org/pdf/Landesfisc...rdnung2010.pdf (§20)
    Nur vom Rhein aus können die Aale zum ablaichen ins Meer wandern. Die anderen Aale die nicht abwandern können, sind zur Arterhaltung völlig unintressant.

Man soll also eine Aal-Aktie erwerben, damit Aal-Besatz gekauft wird, den die Berufsfischer wieder rausholen können ?

Entweder enden viele als Besatzfische für Vereine, oder werden beim abwandern von den BF´s rausgeholt. Auf diejenigen, die es über die Landesgrenze schaffen, wartet dann der Rest der deutschen Angelkollegen, Turbinen und noch ein paar BF´S.

Das hinterlässt bei mir den faden Beigeschmack

Solange nicht an der Gesetzeslage in ganz BRD gearbeitet wird, sehe in der Aal-Aktie Aktion keinen grossen Sinn. Der berühmte Tropfen auf den heissen Stein.
    Geändert von Damyl (12.02.2012 um 08:04 Uhr)

22. Folgende 3 Petrijünger bedanken sich bei Damyl für den nützlichen Beitrag:

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Foren-Regeln Berechtigungen

• Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
HTML-Code ist an.

Lesezeichen