Eisangeln -  Ein Paar Fragen zum Eisangeln

Angelfan...

Petrijünger
hi also ich möchte diesen Samstag Eisangeln leider war ich erst einmal Eisangeln und hatte keinen erfolg .... kann mir jemand vielleicht mal ein paar köder sagen für hecht barsch und zander ( hauptsächlich zander und hecht)????? und ich hab noch ein paar eingefrorene Köderfische kennt ihr eine fängige Montage mit Köderfischen beim Eisangeln???
über sonstige Tipps würde ich mich auch sehr freuen ;D

danke:)
 
Hallo Angelfan....falls Du ein Echo hast, kannst Du es auch einfach im Wassereimer auf dem Eis drauf benutzen, um die aussichtsreichsten "Bohrstellen" zu finden. Vielleicht kennst Du das Gewässer aber auch bereits etwas, dann weißt Du, wo die Fische stehen könnten. Immer dran denken, dass sich die Fische in der Phase der Winterstagnation in das tiefe Wasser begeben, wo es in der Regel noch 4 Grad hat.
Vor allen anderen Sachen immer auf die Sicherheit achten und bestenfalls mind. zu zweit gehen!
Als Köder eignen sich Vertikal-Zocker und besonders Balance-Zocker sehr gut. Bei letzterer Gruppe sind die Modelle von Nils Master sehr fängig, aber leider auch sehr teuer. Es gehen allerdings auch andere Modelle und auf Zander kannst Du sogar gut Dropshoten, da bei den Wasserbedingungen ohnehin ganz langsames Fischen meist zum Ziel führt.
Mit den Köderfischen: Die Fische unbedingt vorher auftauen und dann einfach durch eine kleine Spritze Luft in den Köfi spritzen, wodurch dieser Auftreib hat (es gehen auch Styrokugeln etc. im Fisch). Dann einfach mit einem Birnenblei auf Grund legen und den Fisch ca. 50cm über Grund schweben lassen.
Viel Erfolg und dicke Fänge!
jonas :angler::hops
 
Vielleicht kann man den Köfi auch etwas "duften" lassen.Gibt ja genug "Wässerchen".Oder den Köfi an den Seiten etwas einschneiden.
 
Also, zum Thema Eisangeln noch ein kleiner Anhang zur Eisdicke! Ich war heut Probebohren für morgen, die Dicke liegt bei 20-21cm! Es ist aber auch ein kleinerer See, also geht nicht von aus das auf nem großen auch soviel ist! Sichert euch dennoch gut ab und passt auf euch auf, denn beim Bohren entstand ein sehr sehr großer Riss! Seid immer schön vorsichtig.

Zum Thema mit Köfi angeln, es ist ganz Easy.... Ansich machste nix anderes wie im Sommer, nur du platzerst den Fisch etwa 10-30cm über dem Boden! Nim am besten eine Durchlaufpose, denn somit brauchst du keine angst haben das sie dir kaputt bricht am Eis, und meiner Meinung nach merkt der Fisch weniger. die Pose sollte 10-15g haben, eher 10 und sehr schlank sein, Köfis würde ich in der größe von 8-12cm anbieten, oder wenn du gezielt auf Hecht nur willst, 15g Pose und nen Stück Heering oder Markrele, sollstest du in Rostock ja bekommen^^ Unten etwa 50cm Stahlvorfach (wähle es länger, denn der Hecht kann gierig sein bei nem leckeren Happen! Naja und ich nehme immer Einzelhaken (Boilihaken) die gehen super für Hecht, oder halt nen Drilling. Ich verwende aber immer nur einen Haken, den ich unter die Rückenflosse setze. Achte drauf das die schwimmblase kaputt ist und dann hoffe einfach das der Hecht hunger hat^^

Nochn kleiner Tipp, bleie die Pose sehr gut aus! am besten so, das nurnoch etwas Antenne und oben die Kugel rausschaut, jeh weniger Wiederstand, desto besser!

Noch ein Tipp, wenn du dein Loch machst, dann glätte unten die Eiskannten! Heißt mit dem Bohrer 2-3 mal nochmal rein und schon an den Kannten langfahren, dann haste weniger abrisse! ;)
 
http://www.youtube.com/results?sear...=2083l3486l0l6247l7l7l0l0l0l0l182l976l1.6l7l0

http://www.youtube.com/results?sear...342l15563l0l18154l2l2l0l0l0l0l117l161l1.1l2l0

http://www.youtube.com/results?sear...88l20756l0l23995l8l8l0l0l0l0l153l1061l1.7l8l0

Hier kannst du dich mal durchsehen, sind einige Interessante Beiträge unter den Videos zu finden.

Allerdings sollte man sich auch informieren, ob Eisangeln erlaubt ist, ebenso vereinsinterne Regelungen beachten, zudem würde ich nie alleine zum Eisangeln losziehen.
Früher hatten wir hierzu immer kleinere Boote mitgenommen, in denen wir das Tackle transportiert hatten, zudem waren sie eine Art Schutz , wenn das Eis brechen sollte, was gerade an Einläufen oder Ausläufen strömungsbedingt schon mal passieren konnte.
Ebenso wurden auch Seile vom Ufer, angebunden an Bäumen, an den Angelplatz gelegt, bzw wir banden uns direkt an.
An manchen Seen hatten wir jedoch das Glück, daß man direkt vom Steg aus Eisangeln konnte, war natürlich praktisch.
 
Euli ja dass Eis ist dick genug also eigentlich dürfte nix passieren trotzdem sind wir ja zu dritt...
also letztes wochenende war das eis mindestens schon 15 cm dick und hat gehalten wenn nicht sogar schon 20cm...

ok eine frage noch euli...
du sagst das du den hacken unter dem köfi setzt nur wie stellst du dir das vor ? stellt sich denn der köfi nicht auf die seite oder so was ähnliches?
 
nene, mein hacken is am schuh^^ den haken pieke ich bei ner plötze immer unter die rückenflosse, dann steht er normal im wasser! ;)
 
Nene, du steckst den Haken ja durch den Rücken und da der köfi ja kein Auftrieb hat, wenn man die Schwimmblase durchsticht,hängt er waagerecht herunter.
 
Nicht durch die Rückenflosse sondern unter jener, damit der Haken hält. Nur um nen Missverständnis auszuschließen....
 
ich habe nochmal eine frage also letztes jahr im frühjahr hatten wir viele bisse im mitlleren oder flachen ( so 2 meter ) ... also hecht und zander waren auch dabei... und soll man nun in die tiefe oder ins flache gehen???
die fische sollen ja jetzt im tiefen sein aber ziehen die fische denn so schnell ins flache wasser ?
 
Zurück
Oben