Gewässerschutz -  Anlegen eines Nutzteichs!?

!Rick?

Petrijünger
Hallo zusammen,
ich hätte die Möglichkeit mir einen kleinen Nutzteich auf der Wiese eines Bekannten anzulegen. Es ist bereits ein sehr alter, komplett verschlammter und zugewachsener Teich vorhanden mit den ungefähren Maßen 10mx8m (welche ich auf ca. 15x10 erweitern möchte) mit Zulauf aus einem Bach. Ich dachte daran, diesn auszubaggern.
Das Ausbaggern ist ein Problem weiß nicht so recht wie ich das anstellen soll denn wenn ich mit z.B einem Minibagger reinfahre kommt der nicht mehr raus denke ich und vom Geld her ist das auch nicht so toll .. wüsstet ihr Alternativen? Und ist es überhaupt möglich einfach den Teich .. Tümpel wie auch immer zu vergrößern ?
Und wegen den Fischen: eigentlich wären Karpfen das richtige für den Teich, aber die schmecken mir und meiner Famiele nicht! Also dachte ich einfach an Schleien und paar rotaugen (als Köderfische zum Angeln) und mein lieblings Fisch die Forelle wobei ich mir in diesem Fall wirklich gar nicht sicher bin ob ich diesen Fisch darin überhaupt halten kann :confused:. Hab ich noch eine geeignete Fischart übersehn?

Danke schon mal für Hilfe :) :angler:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
also hochqualifizierte Tips kann ich dir nicht geben, Aber ich mach mal soweit ich komme =)
Wir haben selber einen Teich mit viel Fischen und Karpfen bis hoch zu 15 Pfund. Der hat die Maße 30 x 10 m. Also ein wenig größer. Er hat eine Tiefe von ca 1,20m. Ich weiß jetzt nie tief deiner ist, aber alle 5 Jahre müssen wir unseren auch entschlammen. Mein Vater hat sich damals einen alten W50(DDR) gekauft - gibts sicherlich auch zu vermieten! Dies war einer für Klärgruben. Also mit einem Saugschlauch. Damit entschlammen wir unseren. Dafür darf der Schlamm natürlich auch nicht zu fest sein. Wir pumpen unseren Teich, der komplett von Grundwasser gespeist ist, auch immer aus, dafür musst du dir natürlich auch ein großes Becken besorgen, wo du die Fische reinsetzen kannst.
Ansonsten haben wir noch eine Tauchpumpe für den Schlamm. Da musst du direkt rein ins Wasser - also eine hervorragende Aufgabe für heiße Sommertage.
Ansonsten kann ich dir sagen, dass Karauschen aufjedenfall auch rein können - halten sich hervorragend. Barsche kommen meist sowieso (automatisch rein) und 1-2 Hechte hatten wir auch immer drin. Für Forellen, würd ich fast sagen, dass deiner ein wenig zu klein ist. Wir haben uns jetzt auch einen größeren zugelegt, der hat die Maße von ca 120 -40m mit einer Tiefe von 4-6m. Da werden wir aufjedenfall probieren Forellen zu besetzen. Störe werden auch reinwandern. Besatz geschieht im Frühjahr, aber bei Interesse, kann ich dir auch nochmal sagen, wie sich das macht.

Joa, das wäre es erstmal von mir...
Grüße und Petri Chris
 
Hallo Rick,

möglicherweise haben neben dem Grundbesitzer auch andere noch ein Wörtchen mitzureden. Diese würde ich nicht übergehen. Ergo Anfrage an den zuständigen Boden- und Wasserverband stellen, sowie ggf. an die Landschaftsbehörde und dem Pächter der versorgenden Flussstrecke. So umgeht man Ärger, der einem drohen kann.

Für welchen Fisch ein solches Becken dann geeignet ist, kann man i.d.R. erst sagen, wenn es das Gewässer gibt. Abhängig von Temperatur, Tiefe, Struktur, vorhandener Fauna/Flora und dem Umstand wohin der Abfluss fließt, kann eine Entscheidung stehen und fallen.

Solltest du es dennoch im Alleingang durchsetzen, verzichte auf gebietsfremde Fische. In aller Regel wird dein Becken von alleine mit Leben gefüllt, da du einen Zufluss aus einem vermutlich belebten Bach hast.

Je nachdem, wie der Abfluss gestaltet ist, hast du mit deinem Handeln Einfluss auf das gesamte Ökosystem des Baches. Auch/Erst recht bei einer Überschwemmung. Handele also verantwortungsvoll.
 
Hallo....
Tip vom Gärtner....Minibagger kannste vergessen, wenn du dein Teich richtig ausbaggern und entschlammen willst,kommst du an nem großen Bagger nicht vorbei(würde es in Auftrag geben, so teuer ist das nicht,es sei denn, du bist erfahren im Umgang mit Baumaschinen)
Zum späteren entschlammen reicht sicher auh so ne große Saugpumpe....

Rechtlich sehe ich kein Problem,solange du nur ausbaggerst,und nich wesentlich(zb. das doppelte) vergrößerst.
Sperre zu und ablauf für einige Zeit,damit der Schlamm nicht den Bach tötet....
Vielleicht machst du es auch in " schritten, erst die eine,dann die andere Hälfte.....so können die Fische drinbleiben,und das Ökosystem erholt sich schneller.
 
Danke für eure Antworten haben mir sehr geholfen habe jetzt soweit alles abgeklärt Anfang diesen Sommers startet das Projekt :') .. Achso und wenn noch jemanden was wichtiges einfällt was noch nicht genannt wurde immer her damit ;)
 
Ich bin auch der Meinung das der Schlamm als Sondermüll entsorgt werden muß wenn du ihn abfahren lässt. Also laß ihn lieber auf dem Grundstück wenn du die Möglichkeit hast. Ich würde mich da vorher erstmal schlau machen.
 
Also fangen wir mal an:Minibagger? Radlader ist besser,damit kannst du den Schlamm gleich so rausschieben das eine Uferböschung ensteht die man begrünen kann.Der Teich sollte mind. 1,2m besser 1,5 m tief sein,Fliesst der Bach immer,auch im Sommer nach längerer Trockenheit? wenn ja,kannst du es mit Forellen versuchen,empfehlen würde ich es trotzdem nicht.Schleien,Weissfisch und vielleicht ein Hechtlein sind optimal.
 
Den Schlamm musst du testen lassen wenn er nicht belastet ist kannst du ihn wenn du jemand kennst aufs feld zum düngen fahren lassen also bei einen Bauern wenn er belastet ist ist er sondermüll und das wid richtig teuer.
 
Also fangen wir mal an:Minibagger? Radlader ist besser,damit kannst du den Schlamm gleich so rausschieben das eine Uferböschung ensteht die man begrünen kann.Der Teich sollte mind. 1,2m besser 1,5 m tief sein,Fliesst der Bach immer,auch im Sommer nach längerer Trockenheit? wenn ja,kannst du es mit Forellen versuchen,empfehlen würde ich es trotzdem nicht.Schleien,Weissfisch und vielleicht ein Hechtlein sind optimal.

Äh,bitte so NICHT!!!!!! bitte nicht mit den Baumaschinen IN den Teich fahren....zumindest nicht,wenn noch Wasser drin ist......zum einen sind nicht alle Maschinen dafür geeignet,zum anderen setzt sich Wasser und Schlamm überall in jede Ritze und jedes Lager.Vom Öl und Fett,was ins Wasser kommt,mal ganz zu schweigen.beste ist, großer Bagger,langer Arm,breite Schaufel,Teich vom Rand aus ausbaggern.....so kannst auch schön den Flachbereich modellieren.
Mit nem Radlader könntest du evtl. den Teich ausschieben,wenn er ganz leer wäre
,und der Untergund nicht zu weich ist.
Vielleicht findet sich bei dir Ja auch ein netter Garten- und Landschaftsbauer,der dir das mal in Feierabendarbeit macht.......mit 2 oder 3 Mann und gutem Gerät ist das locker an nem Samstag Nachmittag erledigt.
 
Den Schlamm musst du testen lassen wenn er nicht belastet ist kannst du ihn wenn du jemand kennst aufs feld zum düngen fahren lassen also bei einen Bauern wenn er belastet ist ist er sondermüll und das wid richtig teuer.

Mal ganz ehrlich, wer viel fragt, bekommt viele blöde Antworten!

Falls der Schlamm belastet ist, ist es wohl egal,ob er am Gewässergrund oder als Böschung verbaut ist.

Wenn es nicht gerade die Kloake von nem Chemiewerk war,sollte damit nix sein.

Die Bestimmung möchte ich aber gerne sehen, die verpflichtet, Aushub aus Teichen testen zu lassen.Ist doch kein Klärschlamm.....und selbst der wird nur Stichprobenartig gestestet.

Würde mich an dieser Stelle über einen Link oder eine Quellenangabe freuen.
 
Bei uns macht sowas die Landwirtschaftskammer.....bzw. sie beauftragt ein Labor.(Klärschlamm)

Die Proben müssten aber auch nach einem bestimmten Schema genommen werden(Mehrere Entnahmestellen über die Fläche verteilt)

Und das ist SAUTEUER!!!

Weil du ja nicht weißt, wonach gesucht werden soll....oder hast du nen Verdacht?

Lass dich nicht bekloppt machen,solange dich keiner ZWINGT, den Schlamm testen zu lassen, würde ich das auch nicht tun.

Du könntest ja bei der für euch zuständigen Behörde nachfragen.Musst dich ja eh wegen dem Bach erkundigen(irgendwer wir da ja das Wasser bzw. Fischereirecht haben)
 
Bei uns macht sowas die Landwirtschaftskammer.....bzw. sie beauftragt ein Labor.(Klärschlamm)

Die Proben müssten aber auch nach einem bestimmten Schema genommen werden(Mehrere Entnahmestellen über die Fläche verteilt)

Und das ist SAUTEUER!!!

Weil du ja nicht weißt, wonach gesucht werden soll....oder hast du nen Verdacht?

Lass dich nicht bekloppt machen,solange dich keiner ZWINGT, den Schlamm testen zu lassen, würde ich das auch nicht tun.

Du könntest ja bei der für euch zuständigen Behörde nachfragen.Musst dich ja eh wegen dem Bach erkundigen(irgendwer wir da ja das Wasser bzw. Fischereirecht haben)

Also ich weiß nicht ob ich das nicht so gut beschrieben habe aber Zulauf sowie Ablauf sind bereits vorhanden und die Vergrößerung ist mir auch schon bescheinigt worden da ich nicht über die Hälfte vergößer! ;) Gehe nicht davon aus dass der Schlamm belastet ist da er aus dem Zulauf sowie auch durch den Ablauf mit dem Bach ( http://de.wikipedia.org/wiki/Meiße) in berührung kommt bzw. teils auch AUS ihm kommt!
 
Hört sich doch gut an.....wie stark wird der Teich denn vom Bach durchströmt werden?
Mit den Forellen.....ich würde es lassen....überleben würden sie aber,denke ich....ist ja wie bei nem Forellensee.
 
Nicht persönlich nehmen aber wer mit einem Radlader in einen Teich fahren will um den Schlamm damit raus zu holen, hat in meinen Augen keine Ahnung von so etwas, ich habe selber schonmal einen versenkt und das war nur auf einer Wiese die nass war.Ohne einen ordentlichen Bagger und einen Fahrer der weiß was er mit dem Ding macht würde ich da nicht anfangen.
 
Hallo Zusammen,

Woher habt Ihr denn die Informationen?

Ich bin auch der Meinung das der Schlamm als Sondermüll entsorgt werden muß wenn du ihn abfahren lässt.

Den Schlamm musst du testen lassen wenn er nicht belastet ist kannst du ihn wenn du jemand kennst aufs feld zum düngen fahren lassen also bei einen Bauern wenn er belastet ist ist er sondermüll und das wid richtig teuer.

Kein Bauer wird Dir Deinen Schlamm abnehmen und ihn au sein Feld ausbringen. Hier wird offensichtlich Klärschlamm und Schlamm verwechselt!

Schlamm entsteht durch das Absinken toter Tierchen, Zooplankton, Kot, abgestorbene Algen und Pflanzenteile. Das ist völlig normal und findet in jedem Gewässer statt. Wird die Schlammschicht allerdings unverhältnissmäßig dick, z.B. weil viel ins Gewässer gelangtes Laub den Sauerstoff des Wassers vom Schlamm isoliert, dann bildet sich der sogenannte Faulschlamm. Dieser Schlamm ist für ein Gewässer nicht günstig, da duch die Zersetzung der Bakterien ohne Sauerstoff Faulgase (Methan) entstehen. Dieser Schlamm ist auch nicht fruchtbar.

Abhilfe kann ziemlich einfach durch das sogenannte Sömmern und Wintern geschaffen werden. Dazu wird der Teich im Frühjahr abgelassen und den Sommer über Trocken gelegt. Noch wichtiger ist das Wintern, um den Teichboden richtig durchfrieren zu lassen. Durch diese Maßnahme lässt sich die Schlammschicht wesentlich verringern, und was übrig bleibt dient der Düngung und Nähstoffanreicherung im Gewässer.

Zurück zur Ausgangsfrage von Rick: Tipps zum Ausbaggern zu geben ist so aus der Ferne schwierig, wenn man die Umgebung nicht kennt. Ich stehe selber vor einem ähnlichen Problem und werde im Frühjahr einen meiner Teiche mit einer Größe von 25 x 15m ausschieben. Dazu verwende ich einen Radlader. Das geht einwandfrei, habe ich die lezten 10 Jahre schon bei 2 anderen Teichen gemacht. Den Schlamm lagere ich 2 - 3 Jahre direkt neben dem Teich, dann entsteht guter Humus.
Aber ich rate Dir dringend, erst mal das Frühjahr abzuwarten! Ev. wird Dein Teich nämlich von Kröten, Fröschen, Molchen, usw. als Laichgebiet benötigt. Ein Aussschieben im Frühjar wäre ein erheblicher Eingriff in ein bestehendes Biotop!

Vom Besatz her würde ich Dir von Forellen abraten. Deine Beschreibung spricht eindeutig für Schleien, Rotfedern, ev. noch Karauschen oder Giebel. Mehr würde ich für den Anfang nicht besetzen. Schau Dir das ganze 2 Jahre an, dann kannst Du Dir weitere Besatzmaßnahmen überlegen.
 
Alles nicht so einfach

Grüß Dich,
das mit dem Teich anlegen hört sich immer einfach an. Ein Kumpel wollte das auch machen,er hatte auch einen alten verschlammten Teich und wollte ihn wieder zum Leben erwecken. An diesen alten Teich hat niemand von den Ämtern einen Gedanken verschwendet,als mein Kumpel alles in die Wege leiten wollte ging der Mist los.
Er bekam plötzlich Stress mit der Stadt,mit Bauern,mit dem Nabu,mit der Unteren Wasserbehörde u.v.m. !
Ihm wurde aufgezählt was er alles machen müsste,und das er verantwortlich wäre wenn jemand am See zu schaden kommt,oder der ganz schlimme Fall eine "Umweltverschmutzung"... Er müsste dann für alle grade stehen,ich möchte dir damit nur sagen das ein eigener See wirklich was tolles ist. Aber informiere dich bei allen wichtigen Ämtern,sonst stürzt man sich schnell ins Ünglück!

lg,Benny
 
Ich habe das von einem Angelverein gehört die ihr Gewässer entschlammen wollten, kann natürlich in jedem Bundesland anders geregelt sein, wäre ja nix neues in unserem Land.Wenn der Teich abtrocknen kann, kann man natürlich auch mit einem Radlader rein fahren da hast du recht.Obwohl ich mal behaupte das es mit einem Bagger besser geht.
 
Zurück
Oben