Räuchern -  Tischräucherofen

carphunter1984

Saarländer
Hallo liebe Angelgemeinde,

da mir meine liebe Frau zu Weihnachten einen Tischräucherofen geschenkt hat und wir morgen Besuch bekommen, habe ich heute mal zwei Forellen eingelegt um sie morgen zu veredeln.

Da ich aber bisher keine Erfahrung mit einem solchen Gerät habe und leider auch keine "Gebrauchsanweisung" dabei war, würde ich mich über den ein oder anderen Tipp von euch sehr freuen. Insbesondere die Garzeit usw. wären für mich interesant.

Petri
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab mir auch einen zugelegt. Hab jetzt das zweite mal räuchern hinter mir.
Wichtig ist das der Fisch trocken genug ist ,dann nimmt er auch gut Farbe an.
25 min ist ein guter Zeitansatz. Kann natürlich je nach Außentemperatur und Fischgewicht variieren. Mehr gibt es eigentlich gar nicht zu beachten. Die Luftlöcher der Brenner schlissen. Den Rauchabzug lass ich nur minimal auf.
Habe jetzt Forelle,Makrele,Barsch und Filet von einer
Lachsforelle durch. Am besten war bißher das Filet und der Barsch. Fettige Fische wie Aal oder Makrele sind schwierig. Der TRO heizt ziemlich schnell hoch,bei mir ist dann die Haut von der Makrele geplatzt. Werde mir noch ein Thermostat zulegen und nachrüsten. Ansonsten kann ich nur sagen super Sache. Ich würde sogar soweit gehen und behaupten das der TRO den Tonnen und Schränken in punkto Optik und Geschmack im nichts nachsteht.
 
Also, vieles wurde ja schon gesagt, ich habe mich auch an der Anleitung des Herrn Jessel orientiert. Ergebnis war super. Ein Tipp den ich noch geben würde ist, den Rauchabzug erst dann zu schließen, wenn die ersten Rauchschwaden entweichen, ansonsten alles so wie in der verlinkten Anleitung machen.
 
Hallo carphunter,
ich habe seit einigen Jahren auch einen Tischräucherofen. Am Anfang hatte ich damit auch ganz schöne Schwierigkeiten. Dann hatte ich irgendwo mal gelesen, dass das Fassungsvermögen der Brenner genau auf den Ofen abgestimmt ist. Wenn der Brenner ausgebrannt ist, ist auch der Räuchervorgang beendet und die Fische sind gar. Wir haben es probiert und es hat funktioniert.

Herzliche Grüße aus der Altmark
 
Ich weiss nicht ob es dort unterschiedliche Größen gibt. Ich lass meine immer ausbrennen. Allerdings haben die gestern nach 2 Std. Immer noch gebrannt. Also würde ich mich darauf nicht verlassen. Kommt vielleicht auch auf den Brennstoff an. Ich habe jetzt Bio Ethanol im Einsatz.
 
Hallo,

Die Brenner sind für einfachen Spiritus und der ist nach ca. 20 min ausgebrannt und dann sind die Fische gut.
Ich habe sogar schon Hecht und große Forellen darin geräuchert und war immer gut.
Klar ich würd ihn nie mit nem richtigen großen Räucherofen vergleichen das ist ne andere Welt aber für Leute wie mich die bloß nen Balkon haben reicht der aus.

Gruss Hoscheck
 

Anhänge

  • 2011-07-08 19.05.42.jpg
    2011-07-08 19.05.42.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 460
Ich habe bereits seit ca. 5 Jahren einen Tischräucherofen, der mir stets gute Ergebnisse liefert. Ich habe mich bei meinem ersten Versuchen ebenfalls im Internet informiert und zahlreiche Tipps gefunden, die ich bis heute anwende.
Mein Lieblingstipp ist folgender: Nutze immer Alufolie als Unterlage im Räucherofen (doppelt legen), damit er nicht so stark verschmutzt, das vereinfacht wirklich das Reinigen enorm. Weiterhin sieht dein Räucherofen immer top gepflegt aus.
 
Muss sich ein Ofen nicht einräuchern,damit der Geschmack sich besser entfalten kann? Reinige meinen natürlich auch,aber stören das er angelaufen ist tut mich das keineswegs. Wie ist das mit der Alufolie, kannn sich die Hitze dann nicht schlechter entfalten und dauert das Räuchern dann länger?
 
Wer reinigt denn einen Räucherofen? Ich mache nur die Asche raus ;o)
Ein kompletter Vorgang bitte wenns nen neuer Ofen ist.

Die Folie ist nur wegen dem Fett auffangen. Ich nehm sand...hab aber auch nen größen Ofen..

Greetz
 
Sorry fur die verspätete Antwort. Das als kleinen "special effect" für unseren besuch gedachte räuchern wurde durch eure sehr hilfreichen tipps ein echter Erfolg. Während die Damen es sich im Wohnzimmer vor dem Ofen gemütlich gemacht hatten verbrachte der männliche Teil der Veranstaltung den Abend mit lecker selbstgebranntem und Bier am räucherofen auf dem Balkon. Rein kulinarisch war das Ergebnis der absolute knaller. Nur soviel sei noch gesagt: mein Kumpel hat sich am nächsten Morgen direkt online einen tischräucherofen bestellt. ;-)
Vielen dank nochmal für eure Hilfe !!!
Petri
 
Nach Euren Beiträgen bin ich jetzt auch auf den Geschmack gekommen und habe mir auch einen Tischräucherofen bestellt.
Ich war schon lange am überlegen und habe auch schon einen Räucherschrank kaufen wollen, was für mich aber einfach zu teuer ist. Denke für meinen Bedarf reicht auch der Tischräucherofen vollkommen. Danke für Eure Beiträge die haben mir hier sehr geholfen. :)

Habe mir den Ofen von Behr bestellt. Es gibt viele gute Bewertungen dazu und Behr stellt Ihn nach strengen Gesundheitsvorschriften her.

Als erstes werde ich wohl zwei Aale zubereiten die noch im Gefrierschrank lagern. :)

Beste Grüße,
Josef
 
Hallo,
jetzt hab ich auch Hunger bekommen!

Ich staune über die kurze Garzeit. Beim Räucherofen/Schrank dauert das doch immer mehrere Stunden. Hab ich so vom letzten Ostseeurlaub in Erinnerung. Wenn die an den Fischständen dann die Schilder mit der Zeit der nächsten Fischentnahme haben.
Wie kommt das? Ist doch das gleiche Prinzip, oder?


@Josef: Wo hast Du das Behr-Gerät bestellt?

Hat noch jemand eine KaufEmpfehlung für ein anderes Gerät mit dem er gute Erfahrungen sommeln konnte?


Danke.
Und einen schönen Tag.
ottto
 
Habe auch den Behr, ist aus Niro und sauber verarbeitet. Den kann man immer wieder mal im Angebot für um die 30 € bekommen, wenn man warten kann und ihn nicht sofort braucht ... einfach mal Tante Google nutzen.

Es geht so schnell, da gleichzeitig gegart und geräuchert wird. Normal gart man erst und gibt dann Rauch zu.

Gruß
Steff-Peff
 
Glaubt Ihr, dass die Qualität/Geschmack eine andere als im Räucherschrank (mit längererem Zeitaufwand) ist?
Das hört sich so einfach an mit dem Tischräucherofen.

Danke.
ottto
 
Zurück
Oben