PLZ55 Oppenheimer Rheinhafen

Angelspezialist

Super-Profi-Petrijünger


Gewässertipps melden


Hier der ausführliche Bericht unseres Mitglieds Michel Zeiß, der uns diesen Gewässertipp zusandte (vielen Dank dafür!):
Im Oppenheimer Hafen ist das Angeln auf große Fische sehr schwierig , die Großen sind sehr vorsichtig mit dem Ködernehmen . Das Angeln mit Futterkorb erwies sich von mitte April bis Ende Oktober als sehr erfolgreich , es waren hauptsächlich Brassen bis 45cm die den Köder nahmen jedoch registrierten wir auch einige Fehlbisse die sehr hart waren. Teilweise hatten wir solche Fische gehakt , diese rissen jedoch bei den wenigen Malen das 12er Vorfach, mit dem wir angelten, durch . Wir fingen schon Karpfen bis 35cm und konnten Fische von zirka 65cm im Flachwasser beobachten . Das Angeln auf Hecht lohnt sich nicht wirklich , den einzigen den wir je gefangen haben war 30cm lang ,das war vor über 3 Jahren . Zu dieser Zeit fing man noch recht gut auf Hecht , aber heute sind die Fische sehr scheu . Es gibt nicht mehr viele Hechte im Hafen, sollte man jedoch den Versuch wagen auf Hecht zu gehen sollte man dies in den frühen Morgenstunden tun . Wenn man im Sommer gegen 5.30 da ist kann man zusehen wie richtige Bugwellen durch die raubenden Fische entstehen , man sollte es mit schnellgeführten Rasselwobblern probieren . Auf Zander fingen wir bis jezt nur Fische bis 30cm , die Fische wandern mit dem Erwachsenen- alter in den offenen Rhein aus , manchmal jedoch passiert es ,dass sich ein großer Fisch in den Hafen verirrt . Mein Bruder beobachtete schon wie jemand im Hafen einen 90er Zander mit Schwimmer auf Wurm fing . Der Bestand an Rapfen ist sehr groß , an Sommertagen fingen wir zu zweit schon an die 100 Fische die jedoch alle nicht länger als 20cm waren . Der Barschbestand ist sehr gut November 04 fingen wir mit Gummifisch teilweise täglich pro Person bis zu 20 Stück zwischen15 und 28cm . Den größten Barsch den ich je im Hafen gefangen habe war 46cm lang .Es ist zwar verboten sich hinter den Schiffsanlegern aufzuhalten , doch als ich Anfang Dezember an den bisherigen Topstellen nichts fing, wagte ich einen Versuch und stellte fest ,dass sich dort die meisten Fische tummeln weil man bei fast jedem zweiten Wurf einen Fisch hakte . Auf Aal fingen wir nur 2 Fische die aber zwischen 77 und 85cm lang waren. Wer Aale fangen will sollt dies in den Abendstunden am Hafenausgang probieren. Am erfolgreichsten wird die Ausbeute sein wenn man zwischen April und Ende Oktober angelt .​

Informationen zum Gewässer: Oppenheimer Rheinhafen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aktuelle bekanntgewordene kapitale Fänge:

Döbel:

Fänger: unser Mitglied Paul Zeiß
Fangstelle: bei Dienheim
Fangdatum: 08.07.2005
Köder: Made
Schnur: 25er Mono
Länge: 57 cm
Gewicht: 4 Pfd. 80g
 
Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Rapfen / Schied:

Fänger: unser Mitglied Claus Born
Fangmonat/-jahr: 10 / 2006
Länge: 067 cm
Gewicht: 3 Kilo 400 Gramm

tn_RRTAF6i4GkZKfKL.jpg

 
rhein angeln

Hallo
Ich gehe morgen zum ersten mal an den Rhein Angeln
nähe Oppenheim soll der Altrhein sein so wie ich gehört habe

jetzt meine frage würden 80g reichen für die grundmontage
ohne das die strömung die ihm Rhein ja ziehmlich stark sein soll
die 80g einfach mitreißt

und welcher Köder geht denn gut ihm Rhein wollte es eig auf Tauwurm probieren
oder einfach ein Köfi nehmen

wär für hilfe dankbar
gruß jörg

FROHES NEUES
 
Was für Fische willste denn fangen! Also ich würde dir auf jeden Fall das Angeln auf Raubfisch raten bei den kalten Waser und Wetter wird wohl nicht so viel anderer Fisch auf den Harken gehen! Für den Altrhein reichen 80 g locker aus denke mal das wird so wie bei uns im Seitenarm sein da kann man wenn der Wasserstand nicht gerade sehr hoch ist auch mit nem 25 g Blei angeln!
 
hallo.. ja wir haben vor auf raubfische zu gehen und hoffen mal das wir ein schönen zander fangen werden....mal sehen ich werde es mal probieren von den steinbänken auf twister zu probieren und mal sehen was sich dann tut und eine rute auf ein tauwurm
 
Hafenbecken Oppenheim

Hi,
wer von euch fischt öfter im Oppenheimer Hafen? Ich fische nicht so gern in der Strömung, musste aber die Erfahrung machen, dass im Hafenbecken wahrscheinlich Brassen die dominierenden Fische sind...Zudem sind sie ziemlich scheu, kommt es mir vor. Ich hatte einen Platz angefüttert, in einiger Entfernung vom Ufer, das Wasser war ca. 3,5m tief. Nachdem ich einen Brassen von 2 Pfund gefangen hatte ging garnichts mehr. Ich dachte mir, dass vll der Drill die Fische verschreckt haben könnte. Irgendwann habe ich wieder nachgefüttert und einen kleinen Brassen gefangen, und auch dann wieder tote Hose. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen (oder ganz andere?) gemacht? Würd mich über Erfahrungsaustausch hier im Forum freuen!
So long,
Cobe
 
hy,

also ich fische immer von der hessischen seite aus da kein schein für die andere seite ....

es ist nicht einfach was in diesem abschnitt zu fangen würde ich sagen... war jetzt die letzten paar male da und was rauskamm ist ein kleiner aal und ein 30er barsch, und 2 kleine welse... sonst tote hose....

die störmung ist dort echt knapp hart... manchmal haut es mir immer noch das 180 gr sargblei weg ... !!!

an köder habe ich soweit auch alles durch... maden,tauwurm, dendrobenas, köfi....

bitte um tipps was ich ändern könnte... !!!
 
War mal wieder jemand am Hafen in Oppenheim? Ich würd demnächst gern mal wieder los. Am Altrheinarm gegenüber scheint es ja derzeit nicht so gut zu laufen.
 
Hallo zusammen,
Wir, zwei passionierte Angler, haben noch nie am Rhein gefischt, und hätten gerne mal ein paar Info´s zu der Strecke nähe Oppenheim. Wir würden gerne anfang Oktober für ein paar Tage unser Glück versuchen.Wo gibt es Karten, Nachtangeln erlaubt, sonstige wichtige Infos,... Wir wollen ja nicht negativ auffallen.
Viele Grüße aus Aalen
 
Hallo Leute ich bin neu auf diesem Forum und auch noch ein jungangler ich angele mit meinem Vater auch im Oppenheimer Hafen doch der große Erfolg bleibt noch erhofft. Wir haben uns jetzt ein angelboot gekauft um mal von hinten an die Anleger zu kommen aber sind noch nicht unterwegs gewesen damit. Wenn jemand noch gute Tipps hat bitte verraten ;) bis dahin Petri Heil , Thefisher
 
Zurück
Oben