Ruten -  Matchrute gesucht

Wuaschdbrod

Petrijünger
Hallo,

Ich möchte mir eine Matchrute zulegen, nur leider hab ich auf dem Gebiet so gut wie keine Ahnung. Am meisten Kopfzerbrechen macht mir das WG.

Das Einsatzgebiet ist hauptsächlich ein 33Ha großer See. und es soll mit Pose/Waggler gefischt werden.
Zielfische sollen hauptsächlich größere Brassen, Schleie, Barsche (Pose, Wurm und kleine Köderfische) und Köderfische (zweitrangig) sein.
Vom Preislichen her dachte ich an 50-100 Euro, am liebsten so um die 60 Euro aber Qualität geht vor.

Rollenmäßig bräuchte ich auch noch einen Tipp, hab noch ein paar alte Shimanorollen zuhause liegen angefangen von ner 1000er Aero mit Kampfbremse und 2 Shimano Symetre (?) in 3000 und 4000.
Kann ich die verwenden ? Welche Rollengröße wäre Optimal ?

Gruß und Danke im Vorraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich kann dir wärmstens mosella empfehlen... genauer gesagt team mosella xedion evo strong match. kostet so um die 80 euro, schön dünner blank, geringes gewicht, schöner korkengriff, semiparabolische aktion, 3-25g wg (das steht auf dem blank, in den internet-shops wird 5-25g angegeben, warum auch immer...), sollte locker mit einer schleie oder einen nicht allzu grossen karpfen klarkommen. am forellensee hat das teil schon eine gute figur gemacht, im frühling will ich damit gezielt auf schleie.
ich habe eine 4000er stradic mit kampfbremse dran, eine 300oer würde es aber auch tun. die 1000er ist denk ich ein bisschen klein für schleie und co., die anderen beiden gehen auf jeden fall klar.
 
Das ist ja schonmal was, danke.
Optisch spricht die Rute auf jedenfall schon mal an. :)
Was sollte ich längenmäßig noch beachten ?
Hätte jetzt an ne 3,90er gedacht. Machen die 30 cm unterschied zur 4,20er an Wurfweite noch viel aus ?

P.s. grad noch ein bisschen gekramt, hab noch ne shimano baitrunner st in 2500er gefunden, dürfte auch klar gehen oder ?
Hatte die an meiner Feederrute.
 
Schau mal hier.
Ich habe da 2 Stck im Einsatz und bin super zufrieden. Aber die Version ML 3 m lang. Wurfewicht 7-21 g. Diese Angabe stimmt meiner Meinung nach auch.
Hatte mich vom "spinning" nicht irre machen lassen.
Ich habe nur die Rollen von Quantum- catalyst wrc 860 im Einsatz.

http://www.bac-shop.de/store-products.php?seo=shimano-catana-cx-spinning

Wie ist die Aktion der Rute ?
Wollte eigentlich ne "reinrassige" Matche, d.h. auch mit vielen ringen usw.
aber ertsmal danke für den Tipp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werfe mal die DAM Devil Stick Match ins Rennen. Die Rute hat ein WG von 0-15g, meine bestes Wurfergebniss erziele ich so mit 5-10g (>10 hab ich noch nie probiert, mein Lieblings Waggler hat 8g).
Ich habe die 4.20, ob es nen Unterschied macht wenn du 3.90 nimmst weiß ich nicht. Ich bin jedenfalls zufrieden mit der Rute, Verarbeitung ist gut, Blank ist von der Aktion her auch in Ordnung.
Die Rute kriegte im Laden so um die 50 Euro.

Zur Rolle, ich fische an der Rute eine Cormoran Corcast 4PiF SuperJet, bin sehr zufrieden. Es gibt noch eine spezielle Match Version der Rolle names Cormoran Corcast 4PiF Super Jet Match .
Ich würde an deiner Stelle auf alle Fälle eine spezielle Matchrolle oder wenigstens eine normale Rolle mit Weitwurfspule nehmen. Normale Rollen haben zu viel Schnurfassung und die großen Spulendurchmesser werfen besser.
 
Dann pack mal ein bisschen aus! :D
ist es das reelle WG, Aktion, verarbeitung usw...?

Wie und was fischt du, gewichte etc

Ich fische mit selbstgebauten 1 bis 2 gramm Stickposen im Fluss auf Aitel, Nasen, Barben und Karpfen!

Die Rute musste sich schon mit einigen schöneren Fischen messen (Barbe 69cm, Karpfen 16pfund).

WG würd ich sagen eher 2 bis 20 gramm sowas, 40 gramm würd ich persönlich jetzt nicht dranhängen!

Ich hab die mit 4,20m, Aktion ist super ist recht straff also kein Wabbelstecken.

Verarbeitung ist top, das Aussehen ist auch nach meinem Geschmack!
 
ich habe mir ne Sänger Pro T global match zugelegt .... vor einiger Zeit

Preis ok gewicht handling und optik ok das kleinste ergenbis war nen 10er kaulbarsch das schwerste an ner 18er mono nen 53er spiegel mit 3,5 kg und auch den habe ich rausbekommen

alles in allem würde ich mir diese rute JEDERZEIT wieder zulegen daher von meiner seite aus die empfehlung dazu
 
So, es ist jetzt die Daiwa Aqualite Match geworden und ist heute angekommen.
Der erste Eindruck ist schonmal super, auch wenn ich vom Matchangeln/Ruten (noch) keine Ahnung habe.
 
Zurück
Oben