Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1
    Petrijünger
    Registriert seit
    06.03.2011
    Ort
    83132
    Beiträge
    95
    Abgegebene Danke
    22
    Erhielt 17 Danke für 15 Beiträge

    Matchrute gesucht

    Hallo,

    Ich möchte mir eine Matchrute zulegen, nur leider hab ich auf dem Gebiet so gut wie keine Ahnung. Am meisten Kopfzerbrechen macht mir das WG.

    Das Einsatzgebiet ist hauptsächlich ein 33Ha großer See. und es soll mit Pose/Waggler gefischt werden.
    Zielfische sollen hauptsächlich größere Brassen, Schleie, Barsche (Pose, Wurm und kleine Köderfische) und Köderfische (zweitrangig) sein.
    Vom Preislichen her dachte ich an 50-100 Euro, am liebsten so um die 60 Euro aber Qualität geht vor.

    Rollenmäßig bräuchte ich auch noch einen Tipp, hab noch ein paar alte Shimanorollen zuhause liegen angefangen von ner 1000er Aero mit Kampfbremse und 2 Shimano Symetre (?) in 3000 und 4000.
    Kann ich die verwenden ? Welche Rollengröße wäre Optimal ?

    Gruß und Danke im Vorraus.
    Geändert von Wuaschdbrod (02.02.2012 um 15:19 Uhr)

  2. #2
    Straßenfischer Avatar von adrianocelentano
    Registriert seit
    06.11.2008
    Ort
    22844
    Beiträge
    50
    Abgegebene Danke
    42
    Erhielt 41 Danke für 18 Beiträge
    also ich kann dir wärmstens mosella empfehlen... genauer gesagt team mosella xedion evo strong match. kostet so um die 80 euro, schön dünner blank, geringes gewicht, schöner korkengriff, semiparabolische aktion, 3-25g wg (das steht auf dem blank, in den internet-shops wird 5-25g angegeben, warum auch immer...), sollte locker mit einer schleie oder einen nicht allzu grossen karpfen klarkommen. am forellensee hat das teil schon eine gute figur gemacht, im frühling will ich damit gezielt auf schleie.
    ich habe eine 4000er stradic mit kampfbremse dran, eine 300oer würde es aber auch tun. die 1000er ist denk ich ein bisschen klein für schleie und co., die anderen beiden gehen auf jeden fall klar.

  3. Der folgende Petrijünger sagt danke an adrianocelentano für diesen nützlichen Beitrag:


  4. #3
    Petrijünger
    Registriert seit
    06.03.2011
    Ort
    83132
    Beiträge
    95
    Abgegebene Danke
    22
    Erhielt 17 Danke für 15 Beiträge
    Das ist ja schonmal was, danke.
    Optisch spricht die Rute auf jedenfall schon mal an.
    Was sollte ich längenmäßig noch beachten ?
    Hätte jetzt an ne 3,90er gedacht. Machen die 30 cm unterschied zur 4,20er an Wurfweite noch viel aus ?

    P.s. grad noch ein bisschen gekramt, hab noch ne shimano baitrunner st in 2500er gefunden, dürfte auch klar gehen oder ?
    Hatte die an meiner Feederrute.

  5. #4
    Petrijünger
    Registriert seit
    03.05.2010
    Ort
    09114
    Beiträge
    28
    Abgegebene Danke
    10
    Erhielt 20 Danke für 9 Beiträge
    Schau mal hier.
    Ich habe da 2 Stck im Einsatz und bin super zufrieden. Aber die Version ML 3 m lang. Wurfewicht 7-21 g. Diese Angabe stimmt meiner Meinung nach auch.
    Hatte mich vom "spinning" nicht irre machen lassen.
    Ich habe nur die Rollen von Quantum- catalyst wrc 860 im Einsatz.

    http://www.bac-shop.de/store-product...na-cx-spinning

  6. Der folgende Petrijünger sagt danke an dach-lutz für diesen nützlichen Beitrag:


  7. #5
    Petrijünger
    Registriert seit
    06.03.2011
    Ort
    83132
    Beiträge
    95
    Abgegebene Danke
    22
    Erhielt 17 Danke für 15 Beiträge
    Die Daiwa Aqualite ist mir jetzt auch schon öfter untergekommen.
    Nur ist die Frage welches WG die hat, hab jetzt bei ein paar shops geguckt und stand nie was dabei.
    Sieht zumindest optisch auch sehr gut aus.

    http://www.angel-discount24.de/daiwa...0m-p-5353.html

  8. #6
    Petrijünger
    Registriert seit
    06.03.2011
    Ort
    83132
    Beiträge
    95
    Abgegebene Danke
    22
    Erhielt 17 Danke für 15 Beiträge
    Zitat Zitat von dach-lutz Beitrag anzeigen
    Schau mal hier.
    Ich habe da 2 Stck im Einsatz und bin super zufrieden. Aber die Version ML 3 m lang. Wurfewicht 7-21 g. Diese Angabe stimmt meiner Meinung nach auch.
    Hatte mich vom "spinning" nicht irre machen lassen.
    Ich habe nur die Rollen von Quantum- catalyst wrc 860 im Einsatz.

    http://www.bac-shop.de/store-product...na-cx-spinning
    Wie ist die Aktion der Rute ?
    Wollte eigentlich ne "reinrassige" Matche, d.h. auch mit vielen ringen usw.
    aber ertsmal danke für den Tipp.
    Geändert von Wuaschdbrod (02.02.2012 um 16:52 Uhr)

  9. #7
    Gummizuppler Avatar von Neutzel
    Registriert seit
    03.12.2011
    Ort
    99819
    Beiträge
    1.122
    Abgegebene Danke
    520
    Erhielt 855 Danke für 419 Beiträge
    Zitat Zitat von adrianocelentano Beitrag anzeigen
    genauer gesagt team mosella xedion evo strong match.
    Mosella geht pleite

    Danach wirds mit Garantie schlecht aussehen!
    mfg Jens


    ...manche Dinge greift man mit Worten so vergeblich an wie Geister mit Waffen

    IG Thueringer Gewaesserperlen

  10. #8
    Allrounder Avatar von Erli
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    8
    Alter
    27
    Beiträge
    578
    Abgegebene Danke
    486
    Erhielt 1.524 Danke für 277 Beiträge
    Also auf meiner Aqualite steht 10-40 gramm.

    Von der Preisleistung wird es eine der besten Ruten sein die du bekommst!
    Daheim an Inn & Isen.

  11. Der folgende Petrijünger sagt danke an Erli für diesen nützlichen Beitrag:


  12. #9
    Super-Profi-Petrijünger
    Registriert seit
    08.05.2011
    Ort
    90xxx
    Beiträge
    504
    Abgegebene Danke
    69
    Erhielt 449 Danke für 214 Beiträge
    Ich werfe mal die DAM Devil Stick Match ins Rennen. Die Rute hat ein WG von 0-15g, meine bestes Wurfergebniss erziele ich so mit 5-10g (>10 hab ich noch nie probiert, mein Lieblings Waggler hat 8g).
    Ich habe die 4.20, ob es nen Unterschied macht wenn du 3.90 nimmst weiß ich nicht. Ich bin jedenfalls zufrieden mit der Rute, Verarbeitung ist gut, Blank ist von der Aktion her auch in Ordnung.
    Die Rute kriegte im Laden so um die 50 Euro.

    Zur Rolle, ich fische an der Rute eine Cormoran Corcast 4PiF SuperJet, bin sehr zufrieden. Es gibt noch eine spezielle Match Version der Rolle names Cormoran Corcast 4PiF Super Jet Match .
    Ich würde an deiner Stelle auf alle Fälle eine spezielle Matchrolle oder wenigstens eine normale Rolle mit Weitwurfspule nehmen. Normale Rollen haben zu viel Schnurfassung und die großen Spulendurchmesser werfen besser.

  13. Der folgende Petrijünger sagt danke an Blubberbarsch für diesen nützlichen Beitrag:


  14. #10
    Petrijünger
    Registriert seit
    06.03.2011
    Ort
    83132
    Beiträge
    95
    Abgegebene Danke
    22
    Erhielt 17 Danke für 15 Beiträge
    Zitat Zitat von Erli Beitrag anzeigen
    Also auf meiner Aqualite steht 10-40 gramm.

    Von der Preisleistung wird es eine der besten Ruten sein die du bekommst!
    Dann pack mal ein bisschen aus! :D
    ist es das reelle WG, Aktion, verarbeitung usw...?

    Wie und was fischt du, gewichte etc

  15. #11
    Allrounder Avatar von Erli
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    8
    Alter
    27
    Beiträge
    578
    Abgegebene Danke
    486
    Erhielt 1.524 Danke für 277 Beiträge
    Zitat Zitat von Wuaschdbrod Beitrag anzeigen
    Dann pack mal ein bisschen aus! :D
    ist es das reelle WG, Aktion, verarbeitung usw...?

    Wie und was fischt du, gewichte etc
    Ich fische mit selbstgebauten 1 bis 2 gramm Stickposen im Fluss auf Aitel, Nasen, Barben und Karpfen!

    Die Rute musste sich schon mit einigen schöneren Fischen messen (Barbe 69cm, Karpfen 16pfund).

    WG würd ich sagen eher 2 bis 20 gramm sowas, 40 gramm würd ich persönlich jetzt nicht dranhängen!

    Ich hab die mit 4,20m, Aktion ist super ist recht straff also kein Wabbelstecken.

    Verarbeitung ist top, das Aussehen ist auch nach meinem Geschmack!
    Daheim an Inn & Isen.

  16. #12
    Allrounder Avatar von Erli
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    8
    Alter
    27
    Beiträge
    578
    Abgegebene Danke
    486
    Erhielt 1.524 Danke für 277 Beiträge
    Du fischt am Obinger See oder?
    Daheim an Inn & Isen.

  17. #13
    Petrijünger
    Registriert seit
    06.03.2011
    Ort
    83132
    Beiträge
    95
    Abgegebene Danke
    22
    Erhielt 17 Danke für 15 Beiträge
    Zitat Zitat von Erli Beitrag anzeigen
    Du fischt am Obinger See oder?
    Ja, richtig.

  18. #14
    Profi-Petrijünger
    Registriert seit
    17.07.2010
    Ort
    02625
    Beiträge
    277
    Abgegebene Danke
    212
    Erhielt 416 Danke für 102 Beiträge
    ich habe mir ne Sänger Pro T global match zugelegt .... vor einiger Zeit

    Preis ok gewicht handling und optik ok das kleinste ergenbis war nen 10er kaulbarsch das schwerste an ner 18er mono nen 53er spiegel mit 3,5 kg und auch den habe ich rausbekommen

    alles in allem würde ich mir diese rute JEDERZEIT wieder zulegen daher von meiner seite aus die empfehlung dazu

  19. Der folgende Petrijünger sagt danke an skandaniel für diesen nützlichen Beitrag:


  20. #15
    Petrijünger
    Registriert seit
    06.03.2011
    Ort
    83132
    Beiträge
    95
    Abgegebene Danke
    22
    Erhielt 17 Danke für 15 Beiträge
    So, es ist jetzt die Daiwa Aqualite Match geworden und ist heute angekommen.
    Der erste Eindruck ist schonmal super, auch wenn ich vom Matchangeln/Ruten (noch) keine Ahnung habe.

Foren-Regeln Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
HTML-Code ist an.

Lesezeichen