Schnüre -  Mono gegen vereiste Ringe?

ottto

Profi-Petrijünger
Hallo,
ich hab schon mehrfach gehört, dass manche Spinnfischer MonoSchnur einsetzen, um auch bei kälteren Temperaturen Angeln gehen zu können.
Die Ringe vereisen doch aber genau so wie mit geflochtener, oder?
Bleiben die Rutenringe beim Spinnfischen, um den Gefrierpunkt, mit Mono länger eisfrei?

Danke.
ottto
 
Moin!

1. Die Mono-Schnur nimmt schon weniger Wasser mit, und somit bleibt auch an den Ringen weniger hängen!
2. Die Mono-Schnur kann mehr Reibung vertragen im Vergleich zu einer geflochtenen! Und ist somit wiederstandsfähiger gegenüber zugefrorener Ringe!
3. Die geflochtenen Schnüre nehmen Wasser auf, was dann gefriert, und die Eiskristalle zerstören dann die schnur! alleine aus diesem Grund nehme ich wenn es unter Null Grad ist nur noch MONO!

Gruß

3B
 
Hallo,

Besser als BigBlackBoots kann mans eigentlich nicht erklären. Genau so handhabe ich das auch, so bald es unter 0° hat ist nur noch Mono mit am Wasser. Im übelsten Fall kann Dir eine Geflochtene bei einem Platzwechsel sogar auf der Rolle festfrieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

Ich Sprühe die Ringe zusätzlich noch mit Silikonspray ein und die schnur auf der Rolle wird dann auch noch etwas eingenebelt.
Ausserdem wollte ich es dieses Jahr mal, bei unter 0°C, mit nanofil versuchen.

Gruß Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Da werde ich mir auch mal eine Mono aufspulen.
Welche Schnurstärke würdet Ihr für's Hechtspinnen empfehlen? Reicht eine 0,30 aus? Was nutzt Ihr?

Ich hab Anfang Jan. mehrfach mit 16cm Kopytos erfolglos in einem, eher flachen, See probiert. Habt Ihr noch eine GuFi-Empfehlung, für den Winter, für mich ?



Vielen Danke für die Antworten!
ottto
 
Hallo Otto,

0,30er fürs Hechtfischen ist in Ordnung. Die Schnur sollte ungefähr 7kg Tragkraft haben, dann kommst Du damit gut klar.
Ich fische im Winter sehr gerne mit den Storm-Gummifischen von Shimano. Bei uns laufen die am besten in den Dekoren Hecht und Barsch. Nicht zu unterschätzen ist meiner Meinung und Erfahrung nach auch der gute alte Blinker. Du musst nur bei der Gewichtwahl beachten, dass der Köder grundnah laufen sollte. Durchs Mittelwasser eingeleierte Köder können zwar auch Fisch bringen, aber bei kaltem Wasser stehen die Hechte eher am Grund.
 
Hallo,

achte aber besonders bei GuFi´s drauf, dass die Mono keine große Dehnung hat. Ansonsten ist das ohnehin schon fast nicht vorhandene Gefühl mit GuFi´s komplett dahin.

Gut dafür eignen sich z.B. Stroft GTM, Super G-Line (nicht Flex), Sunline Machine Gun oder die Toray Bawo.

Gruß Peter
 
Zurück
Oben