Kunstköder -  Wobbler - Was geht auf 9cm?

JP Live4Pikes

Stachelträger-Fan
hallo Leute,
Ich habe heute mal meine Wobbler-Bestände gesichtet.
darunter waren Typen wie der Balzer MonsterBarsch in 9cm und ein wunderschönes Karpfen-imitat( in meinem Album) in 9cm. Auch andere zb. Der Rapala Clackin Minnow hatten diese Maße.
Nun frage ich mich:
Welcher Fisch geht auf sowas? ( 9cm)
Sind sie für Barsch zu groß??

Hoffe auf Antworten
JP
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
9cm werden noch von Barschen genommen, genauso wie von Zandern und vor allem Hechten, auch Rapfen können so einen noch nehmen...
 
Das ist gut, ich darf bei mir nur noch auf Barschangeln, und kann ihnen ja mal nen richtigen Brocken anbieten.
Das mit den Hechten hätte ich nicht gedacht, ich meinte die interessieren sich erst ab ca 12cm.
und für Zander muss der Wobbler da tief laufen?
 
Besonders im Frühjahr fange ich meine meisten Hechte auf Wobbler von 8-10 cm

Köder um die 9cm, also die in deiner Größe, sind so ziemliche Allrounder.

Kann mich da Bartelmann nur anschließen:
Sie stellen die ungefähre Untergrenze für Hecht und Wels dar, sind die optimale Größe für Zander und Rapfen und machen in der Regel die Obergrenze für Barsch und Forelle aus!

Zu deiner 2ten Frage. Für Zander normalerweise eher tiefer laufende.

Aber in der Dämmerung und nachts ziehen Zander auch mal ins Flachwasser sowie an die Oberfläche. Oder auch im Frühjahr, wenn enorm viel Brut an der Oberfläche schwimmt.
 
ah, okay. Das mit den Zandern werd ich nach der Schonzeit mal ausprobieren.
Vielleicht kann ich ja jetzt einen Barsch zu was großem überreden. Sonst bleib ich bei 6cm.
 
Komische Frage....
Auf einen 9cm Wobbler kannst du einen 1m Hecht,einen 2m Wels und auch fast jeden anderen Fisch von groß bis klein fangen!
 
Um mal zu Thema zurueck zum Thema zu kommen...
Ob verboten oder nicht, ich finde die 9cm definitiv zu gross. Das ist kein wirklicher Barschkoeder. Muesstest Du das argumentieren, wuerde es knapp werden. Genau so wurde die lockere Regelung an meinem Vereinsgewaesser (Hessen) gekippt.

Es gibt halt auch Leute die mit 12cm Wobbler waehrend der Hechtschonzeit, auf Barsch fischten ;-)

regards
Peter
 
Ok ok, ich dachte halt, ich biete im Winter was großes an....
Egal, hab ja Twister und Slick Sticks und so weiter.

Und wie willst du während der Schonzeit Zander und Hecht davon abhalten an deine Twister zu gehen?

An meinen Vereinsgewässern herscht bis zum 1. Mai Kunstköder- u. Köfiverbot. Da Appelle an die Vernuft nicht fruchten müssen leider dann Verbote ausgesprochen werden. Schade.
 
ich kenn keinen Zander oder Hecht der auf 4cm Twister geht.

Nach 4 Jahren "kennt" man ja auch noch nicht so viele Hechte ;-)
Übrigens ich angle seit vier Jahren

Abgesehen davon liegt Grade Eis, und die Fishce sind inaktiv.
Warum willst Du dann ueberhaupt fischen gehen?!

Trotzdem, gegen Raubfischangelei in der Schonzeit gibt es nichts einzuwaenden. Gerade wenn man das Gewaesser kennt und entspr. Koeder benutzt, sind ungewollte Beifaenge (Hecht, Zander) recht selten.
Nur leider wird eine freizuegige Regel - oft auch aus Unwissenheit(siehe Deinen Startpost) - missbraucht und in der Folge abgeschafft.

Also ueberlege Dein Vorgehen bitte sehr genau. Auch bei 4cm Twistern muss man, je nach Gewaesser, Stahl/Titan vorschalten und das ein Hecht und sei es der Nachwuchs des Vorjahres 4cm Twister ignoriert, halt ich fuer die Unwahrheit!

regards
Peter
 
also, 1. Ich angle bei Eis nicht, ich will nur was für später fragen.
2. ich hab immer Stahl vor, obwohl ich mich bemühe, keine Schonzeit zu mißachten. Und was diesen Thread betrifft, so könnte ich ja auch nur mit Wurm angeln, da gehn ja wohl auch gut Hechte drauf......
ich werd's mal versuchen , keinen Geschützten anzusprechen.
Von mir aus geh ich nur mit nem klitzekleinen Wurm an der Pose zum Hot Spot aber aufs Barschangeln verzichte ich nur ungern.
 
Ok,ok ich benutz nur noch Winz-Köder.
Oder Boilies? Da scheint ja noch kein Hecht draufgegangen zu sein...
Im Moment liegt ja eh Eis.
 
Ok,ok ich benutz nur noch Winz-Köder.
Oder Boilies? Da scheint ja noch kein Hecht draufgegangen zu sein...
Im Moment liegt ja eh Eis.


Wir haben hier auch ein komplettes Kunstköder Verbot bis zum 1. Mai!
Das einzige was wir hier aktiv machen können um Barsche zu ärgern ist Tauwurm am Dropshot oder am Texas/Carolina Rig.

lg
 
Zurück
Oben