Forelle -  Spinnfischen auf Seeforelle (Video)

Liebe Angelfreunde

zu Beginn der Saison werde ich immer unruhig und kann es kaum erwarten bis es los geht.

Das Angeln auf die Königin der Seen.

Ähnlich wie beim Huchenfischen ist es auch bei den Seeforellen, die kalte Jahreszeit bringt die besten Chancen mit, einen dieser Silberpfeile zu erwischen.

Die langjährigen User werden sich an meine Berichtserien über die Jagd auf Seeforellen vermutlich noch erinnern, mein Hang zu diesem Fisch und die oft langen Wege bis zum Erfolg.

Jetzt habe ich versucht mich diesem Thema auch mit der Videokamera zu widmen und will Euch das Ergebnis nicht vorenthalten.

In vielen Gewässer haben die Seeforellen 50 oder 60 cm Schonmaß und der Fortbestand und die Entwicklung dieser Schönheiten ist ganz wesentlich davon geprägt, wie wir mit den Fischen umgehen die zurückgesetzt werden müssen.

Manchmal fehlen nur ein oder zwei entscheidende Zentimeter zum Erfolg und leider fängt man nicht immer bei optimale Filmbedingungen. So war es leider auch bei mir in manchen Fällen, aber ich hoffe trotzdem Euch mit diesem Filmchen die Übergangszeit kurzweiliger zu gelstalten.



Petri Heil
Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Wolfgang

thx, für mich ist die Seeforelle einer der schönsten Fische.

wo? hm? entschuldige bitte, ich wollte es eigentlich nicht posten, - aber wenn es Dich sehr stark interessiert, dann findest Du es sicher hier im Forum problemlos heraus.

LG
Stephan
 
Top Video!

Nun eine Frage. Schwimmen die in so großen Schwärmen am Ufer rum, dass du die alle am selben Platz auf Sicht gefangen hast, oder waren auch zufällige Würfe dabei, die zum Fang führten?
Und beißen die am Wörthsee eigentlich auch, wenn Stahlvorfach vorgeschaltet ist oder raubt dieses jegliche Fangchancen.

Gruß
 
Nein, die schwimmen nicht in so großen Schwärmen am Ufer herum, dazu gehören einige Drehtage und einige 100 oder sogar 1000 Würfe bis es vielleicht eine maßige gibt.

Stahlvorfach bei Forellen? warum das denn? Die Chancen kannst Du Dir sicher selber ausrechnen bei extrem klaren Wasser und einem "Augenjäger".

LG
Stephan
 
Nein, nein.
Du verstehst mich, so glaube ich, falsch.

Wenn du gezielt Seeforellen anwirfst, is es ja klar, dass du auf das Stahlvorfach verzichtest.

Aber ich wollte wissen, wie es ist, wenn du nicht gezielt auf sie angelst.

Also wenn du jetzt im tieferen Wasser blinde Würfe mit Stahlvorfach machst oder wenn du beim Schleppen bist.


Beißen die Seeforellen dann auch ab und an, wenn Stahl dran ist, oder sind die in dem glasklaren Wasser zu scheu dazu, als dass das auch nur ausnahmsweise passiert ??
Wie sind deine Erfahrungen.
 
@Eberhard
THX
Der Applaus ist das Brot des Künstlers.
selbst stellt man immer höhere Ansprüche an sich und sein Werk und es wird dadurch immer schwerer sich gerecht zu werden.
Vielen Dank für das Lob, es ist schön und freut mich wenn meine (Film-)Botschaft ankommt.
LG
Stephan

@Bleikopf
Man kann die Seeforellen auch beim Schleppfischen fangen, allerdings verwende ich auch dabei kein Stahlvorfach. Die Geschwindigkeit, Köder und Tiefe sind beim Schleppen meist die Bereiche in denen man nicht auf Hecht&Co stößt und umgekehrt. Sicher wird diese Regel durch Ausnahmen bestätigt und es kann genauso eine Seeforelle an einen Hechtköder am Stahlvorfach beißen.

Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn und wenn einer mitten am See kreuz und quer wirft könnte er vermutlich auch irgendwann was fangen, dann evtl. auch mit einem Stahlvorfach irgendwo zwischen einem und 36 Meter Wassertiefe. :super:

In vielen Situationen habe ich schon beobachten können wie es die Fische abschreckt, es gibt aber auch Situationen, bei denen ich gezielt und erfolgreich mit Stahl auf Seefos fische. Das hat auch mit der Jahreszeit, dem Köder usw. zu tun.

Petri Heil
Stephan
 
Hallo zusammen,
hallo Stephan,

vielen Dank für das tolle Video es hat mir sehr gefallen und wenn jeder Angler so mit seinem Fang umgehen würde, hätten wir Angler viel weniger Probleme, bzw. eine viel bessere Lobby!

Ich freue mich schon sehr auf weitere tolle Videos von dir.

Viele Grüße und petri Heil von

Tom
 
Zurück
Oben