Rollen -  Suche Rolle fürs Barschangeln

JP Live4Pikes

Stachelträger-Fan
Hallo Leute,
Da ich im Moment mehr Ruten habe als Rollen, ist es an der Zeit mir ne neue Rolle fürs Barscheln zuzulegen. Die kommt dann an eine schwarze Stecke von 2,7m und 10-30g WG.
Preislich wollte ich nicht über 65€ gehen. ich dachte an eine 3000er.
Hat da einer Tipps??
 
Für Barsche ne 3000er?
Glaub mir, auf eine 1000er passen > 200 0.10er drauf.
Sollte also reichen.
Also ich bekomme bald wahrscheinlich ne exage aber für 65€ kannst du dir auch ne red arc holen.
 
Exage und Red Arc sind beides gute Rollen in dem preissegment, da tut sich nicht viel. Aber bei ner 2,70 Rute mit 10-30g ist ne 1000er unangebracht, da die Rute dann sehr Kopflastig wird. Ich würd ne 2000er nehmen, 3000 halte ich auch für übertrieben, die is eher was für Zander und -50 (-60) g WG.
 
Danke für die Tipps, Leute.
ja, die beiden hört man immer wieder.
aber, was wäre mit der Black Arc??
rein Farblich wäre es klasse, und ich habe nur gutes drüber gelesen.
 
Die BlackArc hat hat kein Wormshaftgetriebe, das ist robuster, aber sicherlich auch kleine schlechte Rolle. Ich hab zum Barscheln ect. auch ne 10200er RedArc, läuft wie alle meine Reddys einwandfrei und hat diverse große Rapfen, Barben ect. als Beifang souverän gemeistert...:klatsch
 
Hallo,

das Wormshaftgetriebe sorgt dafür, dass die Schnur nicht genau nebeneinander sonder leicht überkreuz verlegt wird sodass auch dünnere Schnüre nicht einschneiden können. Dies können moderne Excentergetriebe aber auch. Der Vorteil ist, dass Wormshaft bei billigen Rollen die Schnur einen Tick besser verlegt als bei gleichteuren Excenterrollen. Dafür hat die günstige Rolle mit Excenter stabiler und hat etwas mehr "Zugkraft".

Trotzdem halte ich günstigen Rollen mit WS wie der RedArc relativ wenig, wenn sehr dünne und weiche Geflechtschnüre und leichte Köder zum Einsatz kommen. Problem ist, dass die Schnur hier teilweise recht lose verlegt wird und es dann mit einigen Schnüren öfters zu Tüttel kommt, wenn man nicht genau aufpasst. Das ist mir mit der BlackArc lange nicht so oft und mit teureren WS Rollen wie z.B. der Stradic oder Rarenium nur sehr sehr selten passiert. Auch beim Einsatz mit größeren Spinnködern und dickeren Geflechten sehe ich keinen Vorteil bei der RedArc gegenüber der Black Arc. Der einzige Unterschied ist, dass die RedArc bei solchem Einsatz vermutlich schneller das zeitliche segnet.

Zum Matchfischen oder Sbirofischen mit dünnerer Mono mag ich die Rolle jedoch recht gerne, da sie eine sehr gute Bremse hat, es eine Matchversion gibt und es bei dünnen Monos eher selten zum Tüttel kommt. Für einen solchen Einsatzzweick muß es keine Shimano für 140 € sein.

Gruß Peter
 
Zurück
Oben