Zander -  Erstes mal auf Zander und Co. vom Boot

frederic96

Petrijünger
Hallo allerseits
Ich fahre im Sommer in den Urlaub, dort haben Wir einen großen See
("Großes Meer") in der Nähe, wir haben ein kleines Ruderboot und ein Kanu.
In den See führen viele kleine Kanäle, Ich hatte vor das Gewässer auf eigene Faust zu erkunden.

hier meine Fragen:
- Kann ich die DAM Shadow Spin in einer länge von 2,40m und einem Wurfgewicht von 25-75g zum angeln vom Boot aus nutzen?
- Reicht eine 5kg tragene Geflochtene zum Zander, Barsch und Hechtangeln aus?

PS: Ich habe vor mit so ziemlich allen neuen Angelmethoden den Zandern, aber auch Barschen und Hechten, nachzustellen.

Ich freue mich über antworten
LG Frederic
 
Klar kannst du die Rute benutzen. bei der Schnur wäre ich mir da nicht so sicher, Hecht und Zander hält die wahrscheinlich nicht.
 
Was denn jetzt, See oder großes Meer?
Am See ist deine Rute von 2,40 m vom Boot aus ideal, mach dir eine 0,18 geflochtene Schnur auf deine Rolle, "neue Anglermethoden für Zander " würde mich mal interressieren was du damit alles meinst.
Mit Wobbler, Blinker u Twister bist du für den Anfang glaube ich gut bedient.
Gruß Jürgen
 
Der See heißt Großes Meer ;)
Die 5Kg Schnur fische ich normalerweise auch vom Ufer aus auf Zander, aber dann kommt ne neue drauf, damit ich nicht andauernd Abreisser habe.
Also mit den neuen Angelmethoden meine ich z.B. das Texas oder Carolina Rig oder das twitchen oder Angeln mit GuFi´s am Offsethaken.

PS: Das ist nur mein erstes mal Spinnangeln vom Boot nicht das erste mal Spinnanglen allgemein, falls das den Eindruck erweckt hat

Danke für die Antworten
 
Würde ne geflochtene mit einem durchmesser von 0,14 -0,17 und einer Tragkraft von 7-9 kg nehmen. Eignet sich ideal. Stahlvorfach,Wobbler, Spinner, Blinker und Gufis. Dann biste für alles gerüstet. Texasrig, C.-Rig etc. würd ich erstmal nicht nehmen, glaube mit ''normalen'' Ködern biste besser dran. Diese speziellen finesse Rigs würd ich maximal auf zander und Barsch an Gewässern mit vielen Hindernissen oder launischen Fischen benutzen, aber so an einem unbekannten Gewässer würd ich damit auf jeden fall nicht fischen, bzw. erstmal nicht.
 
Danke, also neue Schnur auf die Rolle mit ein paar mehr Kilos Tragkraft und die Kunstköderkiste erweitern, dann kann der Urlaub kommen ;)
 
Hallo"!

Ich benutze auch eine 0,14 er geflochtene, gehe auch überwiegend auf Zander Hecht und Barsch! Falls du mal einen Fisch an der Angel hast der dir die zerreist gebe mal bescheid:angler:

Gruß Stefan
 
Also zum Thema geflochtene kann ich nur sagen, dass es auch darauf ankommt, was du für Köder fischen willst und wie du sie führen willst. Ich habe z.B. auf meiner Vertikalrute eine geflochtene Schnur mit 4,6kg Tragkraft und hab damit schon viele Hechte und sogar schon Waller bis 1,20m erwischt. Ist alles eine Sache des Handlings. Auf der sicheren Seite bist du aber natürlich wenn du ne nummer stärker wählst. Gerade mit größeren Ködern und wenn du Gewaltwürfe machen willst, dann bist du mit ner 0,12er oder stärker besser dran.

MfG Basti
 
Also ich habe als Schnur die Power Pro in grün, dadrauf stehen die Angaben:
-5.0kg Test
-0.14 Dia.
-125 Yards

Allerdings weiss ich nicht wie dick 0.14 Dia. in mm ist!?
 
Zum Hechtfischen nimm ne 0,16 Geflochtene. Klar kann man super dünn fischen aber was ist wenn die Granny mit 1,30m beißt? Mit ner 0,16er kannst du aber auch noch sehr gut Zandergufis werfen und führen.
Als Schnur kann ich dir die Spiderwire Code Red empfehlen. Fische die selber seit Jahren und bin höchst zufrieden damit! Werde auch in absehbarer Zukunft an meiner Schnurwahl nichts ändern. Super Wurfeigenschaften und extrem hohe Tragkraft!
 
Zurück
Oben