DAFV - Frage zu DAV Jahrekarte für Brandenburg?

Bleihunter

Profi-Petrijünger
Hallo zusammen,

eine "kurze" Frage, gibt es die möglichkeit für Brandenburg eine DAV Jahrekarte Friedfisch zu erwerben ohne das man einen Fischereischein hat?
Private Fischerbetriebe bieten es ja an, jetz würd ich gern wissen ob es beim DAV auch geht?

Danke euch im Vorraus

Gruß

Jan
 
Ahoi,

wie mehrfach im Forum erwähnt hat der DAV als solches nichts mit der Erlaubnis auf Friedfische zu angeln zu tun. Du erwirbst zunächst eine Fischereierlaubnis für 12€ die dir erlaubt in Brandenburg auf Friedfische zu angeln. Mit diesem "Ersatzfischereischein" kannst Du dir dann alle möglichen Angelkarten kaufen- unter anderem auch die des DAV.


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
mit der Fischereiabgabe das weiß ich ja, also ist es so das man die Jahrekarte DAV kaufen kann für Brandenburg und da auf Friedfisch ohne Fischereischein angeln kann..
 
Jupp,so läuft das

Die Jahreskarten "Solo" also ohne Mitgliedschaft sind aber ziemlich "teuer"

Erwachsene:85€ Jugend:35€
 
man muss es immer ins verhältniss setzen,für einen see der vom fischer bewirtschaftet wird zahlt man ca 40€ für die jahrekarte, und in dem fall für die solokarte dav ca 85€ hat aber dafür paar tümpel mehr zu verfügung..
 
naja 40 euro mögen ja noch gehen hab letztes jahr 90 euro zahlen müssen beim fischer(Kreis Königs Wusterhausen) deswegen auch dieses jahr zur dav marke gewechselt weils am ende deutlich billiger ist und ich viel mehr wasser zum befischen habe.
 
Ich kauf mir die Marke immer dazu bezahl 85€ für Sachsen DAV und 5€ für Brandenburg also Schnäppchen :)
 
ich habe mir nun die dav marke geholt habe total vergessen zu fragen ob es eig mit nachtangeln ist?oder ist es generell erlaubt mit dav karte an dav gewässern nachts zu angeln???
 
in der regel ist es an den dav gewässern erlaubt...allerdings bestätigen ausnahmen die regel...manche gewässer haben extra bestimmungen:eek:
 
das solltest du bei den entsprechenden kreisangelverbänden erfahren können.und wie gesagt-es ist eher eine ausnahme das an einem dav gewässer kein nachtangeln erlaubt ist.
 
mhhh ok,sag mal gibt es irgendwo ein verzeichnis mit allen dav gewässern die es gibt,und zu den gewässern infos,wie zb sonderregelungen

gruß

jan
 
Es gibt die Möglichkeit einen "Touristenangelschein" in einigen Angelläden zu erwerben
(12 Euro) dazu muß man aber dann noch für den jeweiligen Tag eine Angelkarte für das
DAV Gewässer erwerben.(10euro) .Macht bei 10mal angeln-112euro.Da ist eine Mitgliedschaft im DAV billiger und man hat das ganze Jahr seine Ruhe.Es sollte aber ein Verein sein ohne Aufnahmegebühr.
Petri Bernd
 
als terroristen.... ääähhhh touristenscheininhaber darfst du nicht nachtangeln!
ist zumindest mein kenntnisstand, falls ich daneben liegen sollte, berichtigt mich bitte jemand!
danke und tschüß

der prinz
 
also wenn ich das jetz richtig verstehe, dav=deutscher angel verein lav=landesangelverein kav=kreisangelverein

also sind dann alles lav und kav gewässer gewässer des dav und da kann ich als dav mitglied angeln? richtig?

sorry das ich solche fragen stelle,kenne mich damit leider nicht aus :augen
 
@ prinz1 also man kann in brandenburg mit der fischereiabgabe marke +angelkarte für das gewässer nachtangeln,zumindet bei dem fischer wo ich immer angeln gehe, steht auch nirgenswo geschrieben das nachtangeln ohne den schein verboten ist....oder sehe ich das falsch?wenn ja bitte berichtigen
 
@ prinz1 also man kann in brandenburg mit der fischereiabgabe marke +angelkarte für das gewässer nachtangeln,zumindet bei dem fischer wo ich immer angeln gehe, steht auch nirgenswo geschrieben das nachtangeln ohne den schein verboten ist....oder sehe ich das falsch?wenn ja bitte berichtigen

Na dann mach dich mal richtig schlau.
 
Zurück
Oben