Spezielle Techniken -  Forellenangeln am Bach in der Dämmerung bis Dunkelheit?

Bachforelle001

Profi-Petrijünger
Hi!
Neulich erzählte mir ein Petrijünger aus unserem Angelverein,dass er hauptsächlich letztes Jahr und auch schon in den letzten Jahren am Bach in der Dämmerung bis Dunkelheit gute Forellen nicht nur an unserem Vereinsbach fing.Diese Aussage von ihm ist für mich sehr fragwürdig,weil in der Dunkelheit die Fische nix mehr sehen und sich doch ,,ausruhen"?!?!Meint ihr,dass man in der Dämmerung bis Dunkelheit Forellen fangen kann?

Danke für alle hilfreichen Antworten!!!


Gruß Bachforelle001!!!
 
Aber am Bach?Hä?Wenns doch fast dunkel ist,dann muss man doch mit Kniccklicht angeln und die Forellen sehen doch nix mehr.Wie machst du es denn,wenn du in der Dämmerung bis/in die Dunkelheit am kleinen Bach angelst?
 
Aber am Bach?Hä?Wenns doch fast dunkel ist,dann muss man doch mit Kniccklicht angeln und die Forellen sehen doch nix mehr.Wie machst du es denn,wenn du in der Dämmerung bis/in die Dunkelheit am kleinen Bach angelst?
Kleine Knicklichtpose, Knicklicht rein, Wurm dran und los gehts. Was auch gut geht sind diese kleinen twister, die richtig leuchten, wenn man sie kurz anleuchtet mit ner lampe. Davon machste den Schwanz ab und ziehst ein Stück des Körpers mit dem Wurm auf. Funktioniert super.
 
Abend
Sicher kann man Abends bzw. Nachts forellen fangen ,gerade an stark beangelten Gewässern ist das oft der Bringer .
Aber die meisten Vereine ,von Kleinen Flüssen ,verbieten das man länger nach Einbruch der Dunkelheit am Gewässer bleibt.Aber sonst mit der selben Montage wie sonst auch, nur so das du den Biss auch erkennst
------------
basti
 
Aber was ich noch nicht versteh ist,wie die Forellen den Köder ,,bemerken" wenn der Wurm an ihnen vorbeitreibt?!Und sind Forellen nachts überhaupt noch auf Beutesuche?Die dösen doch vor sich hin oder nicht???

Danke für alle Antworten bisjetzt!

Gruß Bachforelle001!
 
Lies doch bitte den Link von mir weiter oben. Ich bin mir sicher, das du es dann verstehst!
Und wenn das nicht reicht, gibt es bestimmt tausende andere Texte im I- Net welche dir helfen.
 
An der Schwelle zwischen Dämmerung u. Dunkelheit gehen oft genug die großen Forellen, welche sonst vorsichtig in ihrer Deckung bleiben, auf Raub aus. Die Chance, dann eine davon zu erwischen, ist deutlich höher, als am hellen Tage.
Und Du kannst mir glauben, sie sehen alles, auch im Dunkeln. Vom Wurmangeln in einem reinen Forellenbach halte ich persönlich zwar absolut nichts, aber wo es nicht verboten ist, kann auch niemand etwas sagen.
Gruß
Eberhard
 
Seh ich genauso da es einfach sehr schade ist, ne 14ner Forelle den Harken aus dem Schlund zu entfernen ,nachdem man sie töten musste. Wobei es da sehr schöne Trícks gibt.Wenn du es noch nicht kennst: Bei etwas größeren Bächen bzw kleinen Flüsschen ,welche schneller fließen machst du 60 cm vor einem 6 Harken 2 kleine (jeweils o.5Gramm) schwere Schrotbleie feste und unten einen halben Tauwurm ,den du nur gerade so durch die SPitze einharkst ,sodass 7-8 cm nach unten baumeln. Wenn du das dann leicht Stromauf wirfst ,die Schnur stramm,45°Grad zum Wasser und mit dem Finger die Schnur spürst , sie Stromab treiben lässt wieder einholst wieder auswirfst und dann nach 2-3 Zuckern den Anschlag bringst, sind sie eigentlich immer im Maulwinkel geharkt.Mit der Pose ist das oft ******e
-----
basti
 
Ich habe die größten Forellen bei Dunkelheit gefangen,gerade am Bach eine ganz heiße Fangzeit,da Du,wenn Du mit Wurm angelst immer mit einem Aal als Beifang rechnen kannst.Iss übrigens bei vielen Räubern so,daß bei Nacht gejagt wird.bei M
eerforelle z.B habe ich über die Jahre die mit Abstand schönsten Fänge zwischen Einbruch der Dunkelheit bis etwa Mitternacht gemacht.Man kann regelrecht hören wie die Fische im Sommer bei ruhiger See zur fortschreitenden Stunde immer näher unter Land ziehen.Wer jetzt im Wasser steht,bekommt auch die größeren Forellen.
 
kann ich mich nur anschließen. Habe letztes Jahr auch einige Forellen nachts gefangen. Gerade auf Aal ging immer mal die eine oder andere an den Wurm
 
Zurück
Oben