Rollen -  Suche Rolle für meine Sportex Black Stream

jens klister

Petrijünger
Hallo.
bin auf der suche nach einer vernünftigen Rolle für meine Sportex Black Stream
die ich zum spinnfischen auf Zander nutzen möchte. Habe auch schon ein paar modelle ins auge gefast und bin bei der Suche auf eine "Tica GAA" gestoßen.
Leider gibt das Netz nicht allzuviel her über diese Rolle.
Vieleicht gib es hier ja jemanden der schon mal mit dieser rolle gefischt hat und ein paar genauere angaben über das Bremsverhalten; Die Schnurwicklung und so weiter machen kann.
Ich bedanke mich schon mal im Voraus.

MFG Jens
 
Hallo Jens, es wäre sehr hilfreich zu wissen welche Ausführung der Black Stream Du fischst.
Also Länge und Wurfgewicht.

Liebe Grüße,
Josef
 
Jupp, sehr schick.

Ware sie MEIN, so wuerde ich ne 4000 er Rarenium Ci4 oder eine GoldArc in 3000 / 4000 fischen.

Sieht in beiden Faellen bestimmt sehr edel aus...
 
jo, Bin von der rute auch sehr begeistert.
Mit der Tica Gaa ist auch nicht so wichtig, bin auch nur über die sportex seite drauf gestoßen.
Hab auf meiner suche nach ner roller auch schon einige durch.
RedArc und GoldArc waren auch deabei wobei ich hier zu den Modellen von Ryobi tendiere,
Wie die Zauber oder Artica, bin mir da aber unschlüssig ob die normalen oder CF Versionen.
Shimano war auch schon im kreis drinne hatte da aber die Richtung zur Stradic Ci4 F eingeschlagen wegen der übersetzung von 6.0:1, Obwohl ich versuche die 150€ die ich mir als Grenze gesetzt habe mal nicht zu sprengen,
aber vieleicht kommen ja noch nen paar gute Alternativen, ich bin auf jeden fall für alles offen. ...
 
Hallo,

wenn Du die Rute zum Fischen mit Gummi einsetzt, würde ich ehrlich gesagt eher eine Rolle mit einer höheren Übersetzung bzw. Schnureinzug wählen - dehalb weder Rarenium, Arc oder Zauber.

Deshalb ist die Stradic Ci4 oder eine Stradic FJ eine sehr gute Wahl. Einziger Nachteil dieser beiden Rolle ist, dass sie etwas schwer "anläufen" ist aber nicht dramatisch.

Eine merklich günstigere Alternative wäre die Stradic Fi. Die hat die gleiche Übersetzung läuft aber merklich leichter an - fast mit der Rarenium zu vergleichen. Die FI hat aber zwei Nachteile. Zum einen ist sie etwas schwerer wie die Ci4 und etwas gleich schwer wie die FJ. Der zweite ist, dass Du nur nur die 2500er,3000er (gleiche Größe wie 2500er mit höherer Schnurfassung) und 5000er in "deutschen" Shops (Nordfishing) bekommst. Die für dich interessante 4000er gibt es leider nur direkt in den USA.

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
danke cyberpeter

Genau das mit der übersetzung war der grund wieso ich mich nicht wirklich zu einer arc, zauber e.c durchringen konnte.
Die Shimanos sind da gegen eine echt gute empfelung, die hab ich so nicht gefunden, leider nur etwas schwer zu bekommen. Ich habs lieber erst mal in der Hand bevor ich was Kaufe daher gehts gerade eher richtung Penn Battle,Sargus oder Fierce in 3000 oder 4000. Zum einen Leichter zubeschaffen zum andern wäre dann auch noch ne neue Powerpro drin.
 
Hallo,

von der Fierce würde ich eher abraten und von der Sargus kenne ich auch schon viele die die Rolle nach einigen Monaten wieder verkauft haben.

Zur Battle kann ich Dir leider nichts sagen. Was man in Foren lesen kann ist aber nicht so schlecht.

Gruß Peter
 
Hallo,

ich fische auf meiner Black-Stream mit einer Daiwa Exceller 1500 und 2500er und diese Kombis passen perfekt zusammen....für mich!
 
redarc die 400er die klemmt seit gut nem jahr auf der skelli pro series one mit ner 12er geflecht ner 18er geflecht und demnächst mit der berkley nano

mit der kombo bin ich hochzufrieden .... ne goldarc musses nun wirklich nicht gleich sein ;) noch sind sie zu teuer und die ausstattung ist wenn ich mich nicht verlesen habe identisch ...nur das gewicht ist minimal weniger, was in meinen augan aber nicht den recht heftigen preisunterschied rechtfertigt
 
Ich habe selbst die Black Stream (gleiches Model) gefischt und empfand eine Rarenium als 4000er zu leicht. Insgesamt bin ich von CI4 absolut begeistert aber auf die Black Stream würde ich schwereres schnallen.

Die Fierce kannst du vergessen, Ich persönlich hatte auch eine ganze Zeit lang die Sargus als 4000er drauf und war zufrieden (vorallem für den Preis). Die Arcs laufen filigraner als die Sargus, ich finde aber das die Modelle schlecht zu vergleichen sind, da die Schwerpunkte der Rollen einfach komplett anders gesetzt wurden.

Wenn ich die Black Stream bestücken würde dann wäre in deinem Preissegment die Battle oder die Zauber meine Wahl. Je nach Vorlieben!
Wenn Stradic, dann würde ich ne FD nehmen.
 
hallo Leute,
Ich habe eine ähnliche Bitte. ich bekomme eine Sportex Black Pearl in 2,4m und -20g WG, und suche eine Rolle dafür. preislich so bis 70€. Klasse wäre auch, wenn es farblich passen könnte.
Vielleicht eine Black Arc mit gelber Schnur? Designmäßig perfekt....
Was wär euer Vorschlag??
 
Optisch vielleicht ne Penn?!?

Ohne sie zu kennen, kann ich den Tipp aber nur der Optik halber geben.

Ist die Rute sehr leicht?
 
Na dann ist sie doch recht stabil.

Ich denke, dass deine erste Wahl am besten passt. Kenn jetzt aber auch nur die Red Arc.

Jupp, denke , dass das die Sargus ist.
 
Stabil? Die ist doch echt leicht!
Hmmm, ich hab von beiden Gutes gehört...
Die Angelwoche lobt die Black Arc, Rute und Rolle die Sargus.
ich denke mal ich werde die Rute zum Barsch-und leichten Zanderangeln verwenden, also kommt es auf Gewicht und gute Verlegung an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben