Boote -  Umbau meines Angelboots

Tim Kuehn

Raubfischfreak
Nabend zusammen,

habe mir vor ungefähr einer Woche mein eigenes Angelboot zugelegt.
Es lag noch am Steg und wir haben es mit 5 Mann gestern vormittag aus dem Wasser geholt und in meine Garage gebracht.
Es muss viel dran gemacht werden.
-komplett geschliefen und lackiert werden.
-ein ruder muss repariert werden.(ganz wichtig)
-neuer Sitz drauf plus passenden drehteller.
-eine kleine Bodenplatte von unten verstärkt werden.
-Geberstange Montieren.
und was mir sonst noch alles so einfallen wird.

Über das Ruder könnt ich mir denn Kopf zerreisen.

Hier mal ein paar Bilder vom Bruch.
Ich kenne das Boot schon seit Jahren und weiß, dass das Ruder vor 10-15 Jahren schon gebrochen ist. Wurde aber damals sehr gut repariert und hielt auch bis vor ein paar Monaten.

bu2.jpg

bu3.jpg

bu4.jpg

bu5.jpg

bu6.jpg

bu7.jpg


Das ist der Stand der dinge,.. bin für jede Idee dankbar.

Hier mal ein paar Bilder allgemein vom Boot.

bu8.jpg

Viele Möglichkeiten seine Sachen unter zubringen.
bu9.jpg


bu10.jpg


bu11.jpg


bu12.jpg


bu13.jpg


bu1.jpg


bu2.jpg

Einer von 3 Runtenhalter,.
bu14.jpg


bu15.jpg

Schirmhalter,..
bu16.jpg

Ankerseil und 4 Plätze um seine Ruten reinzustellen.
bu17.jpg


bu18.jpg


bu19.jpg


bu20.jpg

Alter ranziger Sitz, rückenlehne gibts auch habe sie aber rausgenommen.
bu21.jpg

Köderkasten,.
bu22.jpg

Einen neuen Sitz habe ich mir bereits gekauft.
bu23.jpg


Das Boot ist im grunde absolut Top,. brauch aber halt mal einen neuen Anstrich.

Lasst mal eure Meinungen hören und ideen was man verändern könnte.

P.s. werde natürlich weiterhin Fotos Hochladen wie es vorran geht.


Gruß Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahoi,

lackieren wird da nicht reichen :grins...du benötigst (zumindest) außen eine komplett neue wasserbarriere. Epoxidharz hat z.b. eine sehr geringe Dampfdurchlässigkeit.

Holz welches feucht ist muß auch raus, den Rumpf solltest du auch großzügig anschleifen und nach blasen suchen. solche blasen fressen das boot nach und nach auf.


grüße
 
Die Stelle von dem gebrochenen Ruder würde ich rausschneiden und ein neues Stück einschäften, ggf. anschl. mit einer 160gr GFK Gewebematte und Epoxi überlaminieren.
 
Hi Tim,

ich wünsche dir bei deinem Vorhaben viel Spaß. Das Boot hat ne menge Potential und wird nach der Verjüngungskur wahrscheinlich wieder richtig hübsch sein.
 
Da Boot scheint noch ordentliche Substanz zu haben. Das Ruder würde ich mit einem innenliegendem Roh verstärken und wieder zusammen leimen.
Ich freu mich auf die weiteren Bilder....
 
Moin nochmal,

bei Potential geh ich ja noch mit...die Substanz ist jedoch weniger gut. Tim, das ist ne Menge Arbeit- zumuindest wenn man langfristig Ruhe haben will. Sonst baut man am Ende jedes Jahr dran herum ;)...

Also lieber einmal richtig und dafür jahrelang Spaß haben.


Grüße
 
Das Stimmt schon , auf denn fotos sieht das Boot wirklich extrem schlimm aus,.liegt aber auch meist an dem schmutz,. der Köderkasten zum beispiel ist nur schmutzig, einmal mit dem lappen drüber und man sieht die grüne farbe wieder gut. das Boot ist ca. 20 Jahre alt.
 
...Tim, schau mal auf meinem Blog vorbei- baue ja auch gerade an einem Angelboot. Meine Basis ist jedoch noch schlechter :grins. Da reicht Farbe nicht.

Du findest aber einige Tipps für Material und Umbaumöglichkeiten, weiterhin gibts Bilder meiner Anka die ich mit Epoxy nahezu unkaputtbar gebaut habe. Kostet zwar n bisschen, hält aber Ewigkeiten ;)


Grüße
 
Ich denke mal, an dem Boot wirst du viel Zutun, aber auch viel Freude haben.
was das Ruder betrifft, dachte ich mir, dass man ein Stahlband drum hämmern und verschrauben könnte. nur so als Idee.
 
Ahoi,

auf ein Ruder wirkt ne Menge Kraft. Wenn man es repariert dann "innerlich" also mit einem Zapfen der beide Teile verbindet. Ein Stahlband reicht da leider nicht ;).


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal, an dem Boot wirst du viel Zutun, aber auch viel Freude haben.
was das Ruder betrifft, dachte ich mir, dass man ein Stahlband drum hämmern und verschrauben könnte. nur so als Idee.

Also wenn so ein Projekt, dann richtig...
Und nicht gleich wieder schlampig mit Stahlband und Nägel...
Also ich würde schmunzeln wenn ich so nen zurechtgefrumsten Kahn sehen würde.
Entweder richtig oder gar nicht.

MfG Micha
 
Na gut, ich dachte es könnte klappen, weil früher Feuerwaffen auch mit Stahl umwickelt waren. N Zapfen wird wohl das beste sein.
@ Elbeangler das war nur ne blöde Idee! Herrgott, bin ich Ruder Bauer? Und ich meinte nicht, das er jetzt am Boot pfuschen soll.
 
Ahoi,

auf ein Ruder wirkt ne Menge Kraft. Wenn man es repariert dann "uinnerlich" also mit einem Zpfen der beide Teile verbindet. Ein Stahlband reicht da leider nicht ;).


Grüße


Da geb ich dir voll und ganz recht!
Habe paar Ruder geschenkt bekommen aus Alu, eines war aber gebrochen, also fix nen Ast aufs Innenmaß geschnitzt und eingeschlagen, das hält auf jeden Fall mehr als Stahlband drangehämmert.

MfG Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben