Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 37
    Neuer Petrijünger
    Abgegebene Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Aale in kleinen Gräben

Hallo , Ich würde gerne mal wissen , ob es möglich ist Aale in kleinen entwässerungs Gräben zu angeln oder mit Reusen zu fangen. Die Gräben fließen langsam und sind ca. 1,6 Meter breit und ca. 70 cm tief.

Petrijünger Avatar von Grekson
    Abgegebene Danke
    41
    Erhielt 17 Danke für 9 Beiträge
    Hallo
    Es ist schon möglich, fals es überhaupt erlaubt ist.
    Du nimmst ne Posen Rute und einen Tauwurm.
    Die Reusen würd ich lassen, bist Du Angler? oder hauptsache im Netz. Ein Angler gibt den Fischen auch mal ne chance zu Leben und hollt nicht alles mit allen mitteln raus, Egal wie.

3. Folgende 4 Petrijünger bedanken sich bei Grekson für den nützlichen Beitrag:

Profi-Petrijünger
    Abgegebene Danke
    30
    Erhielt 309 Danke für 159 Beiträge
    @germanfisher: hast ne pn

Aalspezi
    Abgegebene Danke
    117
    Erhielt 74 Danke für 52 Beiträge
    Zitat Zitat von germanfisher Beitrag anzeigen
    Hallo , Ich würde gerne mal wissen , ob es möglich ist Aale in kleinen entwässerungs Gräben zu angeln oder mit Reusen zu fangen. Die Gräben fließen langsam und sind ca. 1,6 Meter breit und ca. 70 cm tief.
    Zuerst würde ich mich mal schlaumachen,
    ob man an dem graben angeln darf!wenn ja,umbedingt schriftlich geben lassen.
    reusen sind nicht genrell verboten,aber da gibt es sehr komplizierte regelungen zu die von bundesland zu bundesland verschieden sind,und meist ist es nur berufsfischern gestattet....besser finger weg......bei sowas gibts ganz schnell ne anzeige.

Ich hab aber grundsätzlich gut erfahrungen in solchen gewässern,vorraussetzung ist,das sie einigermaßen tief sind....ca.50 cm und nicht trockenfallen.
    meistens habe ich spitzkopfaale an diesen gräben gefangen,einfache grundmontage mit ca. 1,5m vorfach finde ich dafür gut. ruhig stärkeres gerät verwenden,damit man den aal schnell rausbekommt, weil er sich sonst schnell irgendwo festsetzt.
    1 oder 2 tage im vorfeld ein wenig anfüttern(wenn wirklich wenig strömung) scheint mir ne gute idee,geht aber auch ohne.
    Aale gibt es in solchen gräben aber auch nicht im überfluss,d.h eine gute Fangstelle kann sich schnell erschöpfen,und es dauert,bis aale nachgewandert sind.....daher nicht nur einen Platz befischen.
    und bitte auch beachten,das sich in den meisten bundesländern die mindesmaße für aale geändert haben.

Neuer Petrijünger
    Abgegebene Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Aale in Gräben

Danke für die Antwort , Allerdings fällt der Graben im Sommer recht häufig trocken,
    und ist im Herbst und Frühjahr wenn es mal geregnet hat extrem voll

Petrijünger
    Abgegebene Danke
    118
    Erhielt 15 Danke für 12 Beiträge
    wenn er trocken fällt wird wohl kaum was drinne sein

Profi-Petrijünger
    Abgegebene Danke
    70
    Erhielt 123 Danke für 58 Beiträge
    Einfach probieren, sag ich nur. Das mit der Reuse lass lieber sein, da haste schnell mal Besuch vom Pächter mit der Polizei im Gefolge(Kann ich nur unterstützen).

Ansonsten kann ich dem nichts abgewinnen, dem Aal überall nachzustellen. Wenn der Graben trocken wird, dann kommt sicher nicht viel bei rüber. Hier in Mecklenburg gibts Regionen, da haste Kilometer an Gräben, die nicht trocken werden und da sind auch Aale. Aber die sollen schwimmen.

Gruß aus dem Norden
    Ole
    Echte Angler essen keinen Honig...Sie kauen gleich die Bienen!

9. Folgende 2 Petrijünger bedanken sich bei AalOle für den nützlichen Beitrag:

Profi-Petrijünger Avatar von Der Holly
    Abgegebene Danke
    126
    Erhielt 161 Danke für 62 Beiträge
    Zitat Zitat von germanfisher Beitrag anzeigen
    Also Tipps hast du ja schon bekommen.
    Nen Tipp von mir noch zur Reuse...lasse es sein!
    Wenn einer wie ich dich dabei erwischt gibts Ärger. Ich weiß ja nicht wo du her kommst, da deine Postleitzahl nicht korrekt ist aber egal von wo, es gibt überall Leute die dich sehen und melden können.
    Das versteht sich jetzt als Aufruf an alle die Augen offen zu halten

11. Folgende 2 Petrijünger bedanken sich bei Der Holly für den nützlichen Beitrag:

Petrijünger
    Abgegebene Danke
    4
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
    Hallo

ich hab hier in Ostfriesland sehr gute Erfahrungen gemacht. Aale lieben kleine Gräben. Allerdings sollte das Wasser schon nicht zu langsam fließen.
    Gerade in Kurven wo sich Vertiefungen bilden, kann man sie gut fangen. Riesige Aale sollte man nicht erwarten. Aber schöne Spitzköpfe bis 65 cm sind drin. Sind meistens auch sehr gut im Futter, weil oft nur wenige andere Fische sprich Nahrungskonkurrenten drin sind. Also bestens zum Räuchern

Flußangler Avatar von Mr. Friedfisch
    Abgegebene Danke
    259
    Erhielt 660 Danke für 95 Beiträge
    Ich habe auch schon Aale im kleinen Forellenbach gefangen, ein versuch ist es immer wert.

northtribe Avatar von lumbschleuder
    Abgegebene Danke
    122
    Erhielt 143 Danke für 65 Beiträge
    Immer!!!!!gaaanz heiße aalstelle.von vielen wegen der geringen wassergröße zu unrecht völlig unterschätzt.mein größter aal (89 cm),stammt aus einem solch kleinen bach.

Petrijünger
    Abgegebene Danke
    4
    Zitat Zitat von Mr. Friedfisch Beitrag anzeigen
    Ich habe auch schon Aale im kleinen Forellenbach gefangen, ein versuch ist es immer wert.
    Im Forellenbach Aale fangen, dass hört sich gut an. Wo kann man das?

Petrijünger Avatar von HellracerX83
    Abgegebene Danke
    19
    Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge
    Aale im Forellenbach kann ich nur bestätigen, konnte letztes Jahr auch welche an den Haken locken.

Würde es in dem kleinen Graben auch mal versuchen, hört sich nicht schlecht an. Ein Kumpel hat mir mal erzählt das er als sie nen kleinen Zulauf bei seiner Arbeitsstelle leerlaufen ließen um ihn zu vergrößern auf 50m 3 Aale gefunden haben...

Super-Profi-Petrijünger
    Abgegebene Danke
    448
    Erhielt 1.480 Danke für 535 Beiträge
    wenn diese Gräben in Verbindung mit größeren Flüssen stehen die dann wiederum ins Meer fließen hast du im Herbst immer Chancen auf abwandernde Blankaale.

Petrijünger
    Abgegebene Danke
    4
    ich denke wir müssten in der diskussion erstmal festlegen was denn nun ein kleiner graben ist, für den einen sind das alle wasserläufe bis zu 3 - 4 m Breite. Für mich ist ein kleiner Graben höchstens 1,50 m breit und nicht tiefer als 50 cm bei normalen Wasserstand.

19. Der folgende Petrijünger sagt danke an Berater für diesen nützlichen Beitrag:

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Foren-Regeln Berechtigungen

• Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
HTML-Code ist an.

Lesezeichen