Allgemein -  Wie kann ich bedrohten Fischen helfen?


Das ist ja wohl das Schlechteste, was ich seit langem gelesen habe.
Beispiel:

Immer wieder wird behauptet, dass die Regenbogenforelle die Äsche*und die Bachforelle verdrängen würde. Das ist absolut unrichtig.

Schied (Rapfen)

Früher ein Massenfisch, kommt heute nur mehr in wenigen Wasserkörpern vor. Schätzt das Wechseln von Strömung zum Stillwasser und umgekehrt. Solche Verbindungen sind größtenteils zerstört. Wird bereits besetzt.

Wels

Dieser große Raubfisch war vor Jahrzehnten nur noch in intakten abgeschlossenen Wasserkörpern wie Seen oder großen Teichen vorhanden. Durch steten Besatz heute auch wieder in den großen Flusssystemen, vor allem in der Donau. Das darf nicht darüber hinweg täuschen, dass diese Art sehr schnell wieder verschwinden könnte.

Wer solchen Müll verbreitet darf keinen Anspruch erheben ernst genommen zu werden.

Zur Frage "wie kann man bedrohten Fischarten helfen" gibt es keine einfache Antwort.- ein eigenes Entnahmefenster oder konsequentes c&r alleine ist jedenfalls keine Lösung. Zuerst muß man wissen, was die Bedrohung auslöst und dann die Ursachen angehen. Ständiges Nachbesetzen ist wahrlich nicht nachhaltig und sogar kontraproduktiv weil dadurch der Genpool leidet. Insgesamt ein verdammt kompliziertes Thema und für den "einfachen Angler" aufgrund der Komplexität nicht leicht nachvollziehbar. Es ehrt den TE sich darüber Gedanken zu machen, durch konsequentes Einlesen in die Materie kann man sich aber rel. leicht über Ursachen der Bedrohung informieren und dann ggf. schwerpunktmäßig tätig werden.

Gruß Thorsten
 
Na gut., dann ist das halt schlecht. aber wenn Fische weniger werden, oder aussterben, gibt es Da ein Problem.
Und wenn ein Fisch ganz jährig geschützt ist, ist er bedroht.
ich kann halt kein Gewässer sauber halten, oder alle Angler die in der Schonzeit angeln, abknallen.
ich suche hält einfach ne Möglichkeit, simpel und schnell zu helfen.
 
Also ich will dazu mal sagen, das eigendlich in unseren gewässern genug Fisch vorhanden ist! Wenn man mal alleine bedenkt, was in einigen Seen im Winter als viel gestorben ist hoch gekommen ist, würde ich einigerorts schon fast von zuviel Fisch reden! Denn der Sauerstoff war ja extrem schnell aufgebraucht! In den Seen und Flüssen ist genug drinne, aber die Zeiten sind einfach anders geworden! Wenn der Hecht 2-3 Mal auf nen Gummifisch ging, wird er es sich eher nochmal überlegen ob ers nochmal macht! Ich sehe das verhalten immer wieder beim Köfi angeln, denn so angel ich auf Hechte... und ich beobachte, das die Fische immer vorsichtiger werden! Ich hatte mal ein Hechtbiss, der hat ungelogen 1h gebraucht bis er abzog und er nuckelte nur ganz sanft immer am Köfi...
So wirds den anderen Räubern auch ergehen...
Und das nich soviele große Zander da sind, ist auch normal.... ich glaube das war auch schon immer so, das richtig große Fänge von Zandern eher die seltenheit waren.... Man sagt ja auch,,, der Zander beißt 7 Jahre gut und dann wieder 7 Jahre schlecht, weil dann die neuen herranwachsen... Und ich bin jetzt 20 Jahre alt und habe das selbst schon so mitbekommen ;)
An Karpfen, Schleien und Karauschen ist auch genug in den meisten Seen, aber da sehe ich das Problem eher im Futterbereich... Ich kapiere nich warum manche beim Karpfenangeln 5kg Futter ins Wasser hauen müssen, wo auch 2 Kilo reichen...
Die Fische werden ja regelrecht überfüttert... auch ein Indiz warum sie schlechter Beißen!
Aber glaub mir, hier in meinen Gewässern, da ist noch soviel Fisch drinne, das is der Wahnsinn. Auch wenn ich persönlich nich so super Fange, aber im Sommer sieht man ja auch vieles bei Sonnenschein! Und wenn du sonen Schwarm von 10 Schleien in der Sonne stehen siehst, und die kleinste davon ist etwa 4 Pfund und aufwärts, da lacht dein Herz :)

ABER: Ich muss dazu sagen, das gerade hier in Brandenburg (weiß nich wos sonst noch so ist) der Wels ne riesen große vernichtung der Fische darstellt! Ich ging immer sehr viel an der alten Oder angeln.... Früher fingen wir dort Aale sag ich euch.... das war ein Traum! Seit 2003 gabs von dort nicht mehr einen Aal! Hechte wurden weniger, Zander werden nurnoch selten gefangen und Schleien und Karpfen sogut wie gar nicht mehr... Karauschen schon bestimmt 15 Jahre nicht mehr!!! Und das ist krass!
Unser bekannter der direkt am Wasser wohnt sagte mir. (er hat direkt vor dem raus eine alte brücke die unterwasser in der Oder drin ist) das er davor einen Hechtbiss hatte, er drillte den Hecht herran und er hatte etwa 4 Pfund.... Aufeinmal kam ein riesen strudel unter der Brücke vor und sog sich den Hecht ein... Ihm riss es fast die Angel aus der Hand! Da kam doch echt der Waller hoch und Schnappte ihm den Hecht weg den er an der Angel hatte!.... Naja.. der Wels zog wieder unter die Brücke, die Schnur riss und er ärgerte sich wie sau... ist ja verständlich!

Und ich sage euch,,,, es sind dort soviele Welse drin das schon keine Anstecker mehr beißen! Und ich finde nun wirds langsam mal zeit da welche raus zuholen.... Problem nur, da dort viel Holz drinne ist einen rauß zu holen!

Aber wenn es dort mal jemand versuchen mag, komm ich gern mit^^
 
SPRENGEN? XD
na das sag mal der Frau Merkel,,, die wird dich anlachen und sagen....: Ick gloob dir Piept dit! XD

Da kannste nur was machen wennde den Franzosen und Spaniern verklickerst das es falsch ist Glasaale abzufangen ;)
 
Als ob die zuhören würden!
Ich bin mir grad nicht sicher, ob sich ein Krieg wegen aalen lohnt. obwohl...die PETA und Greenpeace Typen wären garantiert dabei:hahaha:
 
im grunde kannste da nix gegen machen... und wennde einen fängst bringt zurücksetzen auch nix... denn bei den haken heutzutage werden die den nichma mehr los
 
Denen, die die Glas- und Jungaale, die aus der Sargassosee kommen, fangen dieses verbieten. Es werden Tonnenweise Aale auf dem Weg aufgehalten und können so nicht mehr in die Flusssysteme hochwandern. Die Aalbestände schrumpfen folglich, da die Nachkommen fehlen.

Mal einen Verweis auf einen Thread hier https://www.fisch-hitparade.de/angeln.php?t=59198

Die Glasaale gehen etwa nach Japan und werden gegessen.

Meiner Meinung nach kannst du daran wenig tun und es dürfte angeschichts dieser Mengeverhältnisse irrelevant sein wie viele Aale du in einem Jahr fängst und ob du sie wieder released.
Traurig aber wahr.


Liebe Grüße
Andreas
 
Einfachste Lösung:
alles zurücksetzen, außer der Fisch hat so starke verletzungen, das er sterben würde.

Wenn ich Fisch essen will, lauf ich 5 Minutann zum REWE, anstatt mehrere stunden am wasser zu sitzen, und unnötig viel geld für gerät und köder auszugeben
 
Bingo! Da zahl ich 80€ für die DAV Marke um mir meinen Fisch zu kaufen! :D
 
Für das Erlebnis in der Natur zu sein, zahl ich gerne 80 Euro.

80 Euro sind zu wenig meiner Meinung nach...

Der Mensch greift einfach in ein Ökosystem ein, und macht was er will.

Erst wenn er eine Tierart, fast ausrottet, merkt er plötzlich, das man sie schützen muss.
 
Einfachste Lösung:
alles zurücksetzen, außer der Fisch hat so starke verletzungen, das er sterben würde.

Wenn ich Fisch essen will, lauf ich 5 Minutann zum REWE, anstatt mehrere stunden am wasser zu sitzen, und unnötig viel geld für gerät und köder auszugeben

Am besten dann ne Packung Thunfisch/Schwertfisch o.a. gefährdete Meeresbewohner?
An kilometerlangen Langleinen oder zum Nachteil diverser anderer Meeresbewohner in Netzen gefangen?

Oder nen netten Pangasius - klingt doch toll - gezüchtet irgendwo in Asien, in winzigen Becken gehalten und mit Antibiotika vollgepumbt, damit bei der extremen Überfüllung überhaupt noch Fische am Leben bleiben.
Selbiges gilt etwa für Shrimps.

Oder die ganzen anderen Fischarten bei deren Fang mit Grundschleppnetzen der Gewässerboden zerstört wird und tonnenweise Beifang kaputt geht, wie etwa die Brut unserer heimischen Butt und Dorsche.

Du bist echt ein Held. :mad:
Wozu bist du eigentlich in einem Anglerforum angemeldet?
 
also ich find 80€ is genug.... wenn ich bedenke das ne tüte Zander (500g) 7€ kostet... da versuch ich mir lieber selbst meinen zu fangen...
 
Du bist echt ein Held. :mad:
Wozu bist du eigentlich in einem Anglerforum angemeldet?[/QUOTE]

Ich bin in diesem Forum, um meine Meinung zum Ausdruck zu bringen, dazu sind foren da :hahaha::hahaha::hahaha:

ausserdem ess ich eh kein Fisch :D
wenn ich einen Fang verschenk ich ihn
 
ja schon, aber ich kann dafür bürgen, dass er nicht leiden musste was man bei Langleinenfischerei nicht garantieren kann

ich finds auch grausam, wie die Tiere einfach abgeschlachtet werden.
 
und Greenpeace Typen wären garantiert dabei:hahaha:

Vielleicht solltest Dich mal etwas mehr über Greenpeace informieren, bevor Du nachplapperst, was an Stammtischen so alles von sich gegeben wird.

Gerade Greenpeace ist eine treibende Kraft gegen die Überfischung der Weltmeere. Dass dabei Opfer gebracht werden müssen, liegt auf der Hand. Ist bei uns Anglern ja nicht anders.

Grüße Thomas
 
Zurück
Oben