Posenangeln -  Auslotprobleme

Alt Hürther

Petrijünger
Hallöchen,
hab da mal ne Frage?

Wie setze ich beim ausloten der Wassrtiefe über 2m die Pose fest?
Hab es schon mit diversen Gummistoppern und geschnürten versucht, aber jedesmal hackt der stopper beim auswerfen an den Ringen, obwhl ich große Ringe an der Rute hab.

Wär super wenn ihr mir weiterhelfen könntet...

Petri Heil
Micha
 
Bei manchen Matchruten ist der letzte Ring so eng, dass keiner der herkömmlichen Schnurstopper durchpasst (so war das zumindest vor einigen Jahren, als ich diese Rute kaufte).
Dafür habe ich ein Stück Joghurtbecher im Angelkoffer gehabt und mit einer Schere ein winziges Viereck abgeschnitten. Mit der Nadel ein Loch durch und auf die Schnur gezogen.
So hatte ich keinerlei Probleme beim Werfen und die Pose wurde immer gut gehalten.
 
Bei manchen Matchruten ist der letzte Ring so eng, dass keiner der herkömmlichen Schnurstopper durchpasst (so war das zumindest vor einigen Jahren, als ich diese Rute kaufte).
Dafür habe ich ein Stück Joghurtbecher im Angelkoffer gehabt und mit einer Schere ein winziges Viereck abgeschnitten. Mit der Nadel ein Loch durch und auf die Schnur gezogen.
So hatte ich keinerlei Probleme beim Werfen und die Pose wurde immer gut gehalten.

Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen...dass diese Joghurtbecherstopper besser durch die Ringe gehen als feine Silikon-Fadenstopper.

Gruß Jörg
 
Wird wohl nichts bringen. Bis die Rute in dieser Position ist, sollte der Stopper längst durch sein.
Es sei denn, das Wasser ist fuffzig Meter tief :)
Wird wohl doch was bringen, mache das im Sommer nämlich regelmäßig, und das Wasser ist dort maximal 2 m tief. Ich sagte ja, ungefähr in dieser Richtung. Soll heißen, nicht weiter oben stoppen sondern gleich in diese Position durchziehen, nachdem die Schnur losgelassen wurde.
Glaub mir, ich hab das im Sommer jedes Wochenende mit Kollegen getestet und hatte mit kleineren Ringen, wenn ich keine Karpfenruten benutzt habe, das selbe Problem. Aber so geht es auf jeden Fall um einiges besser.
 
ich würd einfach die schnur etwas länger lassen.... in der regel is ne angel 3m.... also is da kein problem...
 
moin moin

also ich habe eine guten Tipp von nem Angelkollegen bekommen .
Hatte das gleiche Prob , Stoppergummi knallt durchgehend an den Ringen .
Ebenso mein selbst gebundener Stopper knoten .

Geht mal in einen Bastelladen und kauft euch diese Winzigen kleinen Kunststoffringe mit einen kleinen Loch drin . Dazu aus Mammis Nähkästchen ein bisschen Feinen Wollfaden .


Dann baut ihr eure Montage wie gehabt , nur über der Laufpose kommt als erstes euer Kunstoffringchen und dann euer Wollstolperknoten .

1. Der Wollfaden lauft so was von sauber durch eure Ringe da er viel weicher ist und nach dem ersten Wasserkontakt auf ein Minimum zusammenschrumpft .

2. Auch wenn er nun noch so klein ist , der Kunstoffring lässt ihn nicht durch ;)


Probiert es einfach mal auf .


cu
Egri
 
Wird wohl doch was bringen, mache das im Sommer nämlich regelmäßig, und das Wasser ist dort maximal 2 m tief. Ich sagte ja, ungefähr in dieser Richtung. Soll heißen, nicht weiter oben stoppen sondern gleich in diese Position durchziehen, nachdem die Schnur losgelassen wurde.
Glaub mir, ich hab das im Sommer jedes Wochenende mit Kollegen getestet und hatte mit kleineren Ringen, wenn ich keine Karpfenruten benutzt habe, das selbe Problem. Aber so geht es auf jeden Fall um einiges besser.


Störfan.....genau.....eben bei einer Wassertiefe von zwei Metern müsste der Stopper längst durch die Ringe sein, bis Du auch nur annähernd Deine Rute parallel zum Wasser ausgerichtet hast und somit hat es keinerlei Bedeutung......überlegs Dir nochmal in Ruhe :)
 
Nein eben nicht, kann man annehmen, ist aber nicht so. Ich mein, ich fische im Sommer fast jedes zweite Wochenende mit dieser Montage und es funktioniert, 100%ig. Man darf halt die Schnur nicht direkt loslassen, so dass die Montage im hohen Bogen fliegt, sondern man sollte eher etwas seitlich ausholen und dann auch relativ spät loslassen, so funktioniert das ganze einwand frei.
 
Es geht nichts über Fadenstopper, zumal es die in verschiedenen Stärken gibt.
Wie Schweyer schon schrieb, nicht zu dicht am Knoten abschneiden, dann geht es bestens.
 
Moinsen!
Zwar weiß ich nicht, wie lang Deine Rute ist, aber 3,5 - 4 Meter sollte sie ja wohl sein. Dann würde ich bei einer Tiefe von etwas über 2 Meter gar keine Laufpose, sondern eine feststehende Pose verwenden. Damit entfiele der ganze Ärger mit dem Stopper. Wenn`s denn unbedingt die Laufpose sein muß, so würde ich erst den Stopper so klein wie möglich auf die Schnur knoten. Dafür kann man herkömmlichen Nähzwirn verwenden. Dann eine kleine Perle auffädeln, damit der kleine Stopper nicht durch die Posenführung rutscht. Dann die Pose aur die Schnur bringen. Da bleibt nach meiner Erfahrung absolut nichts hängen u. ich habe damals auch eine Matchrute mit sehr kleinen Ringen benutzt. Klappte aber immer ohne Problem.
Gruß
Eberhard
 
Ich nehme immer gebundene Schnurstopper bei der Matchrute, bei Karpfen u. Stellfischruten die gruenen Gummieier.

Zwischen Pose und Stopper kommt dann eine kleine Kunststopffperle, die sind in dem Stopperpäckchen mit bei und die gibts in 2 Größen.

Gegenüber der weitverbreiteten Meinung schneide ich die Stopper, nach dem Anziehen, sehr sehr kurz ab.
Ich hatte noch nie in meinem Leben Probleme das der Stopper festsaß oder hing.

Ich fische zwei identische alte Daiwa Matchruten in gerade mal 3,2 Meter, eigentlich schon recht kurz für dieses Geschäft.

Was ich bestätigen kann ist das wenn der Stopper durch die Ringe geht, er es um ein vielfaches leichter tutu wenn die Rute in diesem Moment wirklich paralell zur Wasseroberfläche steht. Es geht vorwiegend um den Moment wenn der Stopper den Spitzenring passiert. Wenn er um so eine ^ "Ecke" muß bremst das eher als wenn er gerade durchfliegen kann.
viel macht das aber nicht aus.

Ansonsten reihe ich mit in die Allgemeinheit ein, das 3 Meter Rutenlänge fast immer ausreichen, gerade beider Teichfischerei.
 
Ich fische mit meiner Matchrute (4,2m) bis zu einer Tiefe von 3,5m mit fester Pose, erst wenn es darüber geht mit der Laufpose, dünne Schnur als Stopperknoten mit lange Ende, kleine Perle die gerade noch so frei läuft, hatte noch nie Probleme das der Knoten hängenblieb.
 
Zurück
Oben