Karpfen -  Taktik für Karpfen im Frühjahr

carprunner1

Carphunter am See
Hallo Anglergemeinde !!Ein frage in die runde:prost

Es ist bald März und das frühjahr beginnt , mit welcher futtertaktig legt ihr auf
Karpfen los ? Ich füttere meine spod mit partikeln wie Mais , Hanf , Weizen vor
und Ich füttere so jeden 2 tag 1/2 kilo davon an auch einpaar Boilies füttere Ich
ab der 2 woche auch an. Wie geht ihr vor.:klatsch



gruß Andy
 
taktik

hallo!

also wenn wir nen angelwochenende geplant haben sieht das ganze so aus:

als erstes suche ich mir ne vertrauenerweckende stelle aus die mir vom ufer aus gefällt (rollende oder schlagende karpfen)!

dann heißt es ab ins boot mal bissal ausloten wie tief es ungefähr ist und mit nem blei an ner schnur den boden abklopfen (ob kiesig oder sandig)

wenn ich mit allem zufrieden bin geht das füttern los.
ich fütter jeden tag 1 woche lang mit ca 1-2 kg partikelmix an ( mais,hanf,weizen,bissal erdnussschrot alles was ich so getreidemäßig finde + supermarkt also erbsen usw)
was ich halt alles grad so da hab!
natürlich dürfen die boilies die ich später als hakenköder verwende nicht fehlen (ca 250g)!
einen tag bevor ich dann zum eigentlichen fischen gehe setzt ich mit dem füttern aus

zu beginn des angeltrips kommt dann noch ne kleine ladung auf den futterplatz (500g rum)!
und genau an die stelle (eine rute links eine rechts) vom futterplatz kommen dann meine festbleimontagen mit einmal boilie und an der anderen mal ne maiskette!

hört sich vielleicht bissal irre an aber habe bis jetzt immer erfolg damit gehabt und immer schöne fische gefangen!


versuch dein glück und mach es so wie DU es für richtig hältst denn das wichtigste ist das 100%tige vertrauen in deine taktik!!!!

:angler:wünsch dir viel erfolg :angler:
 
Ich mache mir da keinen großen Stress und fange immer meine Fische. Ich fütter meistens 3 tage vorher an, den letzten lasse ich aus.
Futtermischung mache ich so: Normales Karpfengrundfutter, dazu kommt Mais, gecrushte Heilbutt Shrimp Pellets und sehr viele gebrushte Boilies, mit denen ich Fischen will. Zusätzlich nehme ich immer noch einiges von meinem Dip, selbe geschmacksrichtung wie die Boilies, und packe es drüber. Dann noch einige Boilies so da rein. Damit fütter ich dann immer an, zusätzlich noch einige Boilies so an den Spot.
Wenn ich dann da bin, fütter ich noch einige Boilies so an und noch etwas Futter. Das Futter packe ich mir jeweils in ein PVA Beutelchen und packe da nochmal zusätzlich etwas von meinem Dip rein. Meinen Hakenköder natürlich auch, meistens. Da muss man aber drauf achten, dass man qualitativ guten nimmt, z.B. Dynamite Baits oder Berkley Gulp Carp, weil manche andere nicht PVA freundlich sind.
 
Stress war auf 7-14 Tage anfüttern bezogen, weil ich das für unnötig halte, zumindest in meinen Gewässern. naja ist nicht viel Aufwand. PVA benutze ich meistens nur beim ersten ausbringen der Ruten. Dannach nicht mehr. Und son PVA Beutel ist schnell gemacht, mache die schon immer zu hause.
 
angeln im frühjahr

hi,ich würde gerne wissen welche stellen anfang märz die topstellen auf karpfen bzw. brassen sind,und welchen köder man verwenden sollte. danke im voraus für eure antworten.

LG
 
Bei mir sieht es so aus:
Grundfutter 10kg
Hartmais: 5kg
Hanf: 2,5kg
Fischpellets: 3 - 5kg
2-3 Dosen Mais

Alles in einen Eimer...anmischen und den Spot eine Woche lang belagern.
Zwar fängt man so nicht die größten Karpfen aber das fischen ist sehr kurzweilig.
Und wenn es draußen kalt ist und man sich schon die Nächte um die Ohren schlagen tut ist das doch wichtiger als die Größe.

Achso...als Köder verwende ich Mais.

Den ich (genau wie denn Mais im Futtet) mit einem Dip (Sushi Imperial) verfeinere.
 
Karpfenangeln Im Früjahr

hallo zuammen,
i wollte fargen: wie ihr im frühjahr gezielt auf karpfen angelt?
was ihr für ködergrößen und dessen geschmack verwendet?
füttert ihr viel oder wenig vor?

Anmerkung Redaktion: Bitte künftig Button Suchen benutzen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was fürn stress u. vielzuviel futter im zeitigen frühjahr !

0,5-1kg dunkles futter, kleines futterkörbchen, durchlaufmontage, nen paar maden an den haken, und ne flache,ruhige ecke mit ner guten umfassenden sonneneinstrahlung!
zwischen etwa 11-16 uhr beangeln u. peng und schluss!
 
-das futter muss nicht dunkel sein, wird auch so angenommen
-man sollte nur nicht zu viel füttern bei kalter wassertemp.
-ich bevorzuge flache bereiche im frühjahr
-tiefe Regionen sind auch nicht verkehrt
-tendiere zu boilies (cold water), die ihre inhaltsstoffe schnell abgeben
-man muss halt flexibel sein und auch mal was ausprobieren
 
@"Carp one"

Meiner Meinung nach reicht es, wenn du 3-4 Tage Anfüttern gehst. Je nach Wasser Temperatur kannst du etwas mehr (1-2kg) oder etwas weniger Futter (0,5kg) füttern. Kommt auf´s Gewässer, Temperatur und auf den Besatz bzw. Fischaktivität an. Wenn du mit Boilies angelst, würde ich nicht direkt mit 20mm anfangen. Lieber mit 15-16mm. Du kannst dich ja immer noch steigern.

Kommen wir wie so oft zu den Geschmacksrichtungen. Ich finde es ist egal ob fruchtig oder fischig, süß oder herb. Da kannst du eigentlich alles nehmen. Kommt natürlich auch wieder aufs Gewässer an. Aber mit Ananas kannst du nichts falsch machen. Auch wenn du nichts fangen solltest schieb die Schuld nicht direkt den Boilies zu.

Wenn du mit Dips angeln solltest, wo du deine Boilies einlegst, solltest du auf Dips mit alkoholischer Basis zurückgreifen, da sich der Geruch im kalten Wasser viel mehr verbreitet als wenn du Dips auf Zuckerbasis verwendest.
 
Zurück
Oben