Barsch -  Gezielt auf Großbarsche im Winter

W

wallerdave

Gast
hallo bin neu hier. ich habe dieses jahr meinen angelschein gemacht und diesen auch mit null fehlern bestanden.
meine frage: ich möchte in den nächsten tage auf großbarsch fischen
welche köder würdet ihr empfehlen. ich fische an einem gewässer dass ca 8 m breit ist und ca 2m tief - stehend.
also mit wurm werde ich fast verrückt da kriege ich immer nur die kleinen biester dran. ich gehe zwar schon seit 6 jahren fischen habe zwischendrinn aufgehört aber sowas verlernt mann doch nicht. was ich noch sagen sollte zu dem gewässer: viele baüme bzw äste im wasser, schlammiger gewässergrund. ist zwar nicht optimal auf barsch aber ich weiß es gibt große da drin, nur wie fange ich die biester am besten.

danke für eure hilfe.:hops
 
Hi

versuch es doch mit größeren Würmern mal...

Aber ich würde eher noch Köderfischen nehmen...so um die 8cm, ruhig auch Barsche, die fressen sich auch gegenseitig.

Oder eben mit der Spinnrute größere Köder nehmen...aber du glaubst nicht was für Köder sich manche Barsche wohl reinziehen...gibt da schöne Fotos zu:)

Ansonsten muss man sich oft durch die kleinen durchangeln um einen großen zu erwischen:klatsch


Kaputtnix
 
Hi, häng einfach nen kleinen Köfi oder nen Fetzen an ne Pose und stell die so ein, dass der Köder ein kleines Stück überm Grund schwebt. Nimm aber, falls Hechte vorkommen, unbedingt ein dünnes Stahlvorfach!
Mfg Macke07
 
kaputtnix, gute idee mit größeren würmern. naja habe mit köderfischen ein kleines problem den rotaugen,rotfedern und barsche haben ein mindestmaß von 15 cm in dem teich und beim spinnfischen darf ich nur spinnköder mit einzelhaken verwenden, sind zwar mist auflagen aber so ist es nun mal.:mad:
 
kaputtnix, gute idee mit größeren würmern. naja habe mit köderfischen ein kleines problem den rotaugen,rotfedern und barsche haben ein mindestmaß von 15 cm in dem teich und beim spinnfischen darf ich nur spinnköder mit einzelhaken verwenden, sind zwar mist auflagen aber so ist es nun mal.:mad:


Was ist dein Problem bezüglich der Einzelhaken? Ein Gufi am Jigkopf hat in der Regel einen Einzelhaken und alle anderen Kunstköder lassen sich meist ohne viel Aufwand von Drillingen auf Einzelhaken umrüsten
 
Für dich kommt nur ein Köder in Frag, ein KöFi. Experimentiere auf jeden Fall mit den Größen herum, ich denke mal die großen Barsche werde sich in so einem Gewässer auch auf größere KöFi's gehen. Also ruhig auch mal 15cm oder größer nehmen.
Sehr große Barsche werden nicht umsonst sehr häufig als Beifang beim Hechtangeln erwischt.
 
Hi

wenn da alles Mindestmaß hat dann nimm soch einfach ein Stück von einem Fisch...zum beispiel eine Hälfte (vorne oder hinten) oder ein Filet!

Kaputtnix
 
Bitte bitte, das Forum ist zum fragen da ;)
für sowas gibt es den danke Button rechts unten ;)
viel Spass beim Angeln und hol ein paar dicke raus!
 
Hallo. Glueckwunsch zur bestandenen Pruefung.

Ich angel an der Lahn. zwischen 10-15 m breit und an den Barschstellen etwa 3-4 m tief. Ich kenne das Probkem, dass Du mit Tauwurm meist die stoerenden Kaulbarsche hast.

Meine Montage sieht wie folgt aus:

-auf der Hauptschnur ein Sargblei
-Stopperperle
-Karabiner
-18-22 monovorfach mit 8 er Haken. 50-60 cm lang
-Tauwurm auf dem Haken und den WICHTIG als ganzes virlleicht 2 mal aufgespiesst, sodass er sich noch ein bisschen bewegen kann.

Wenn Du die richtige Stelle erwischt hast, dann solltest Du sehr zuegig Bisse bekommen. So ist es an der Lahn bei uns. Wenn der Koeder laenger liegt, gehen meist die Kaulbarsche dran . Wenn Du den Wurm aufziehst, kommen auch immer nur kleine. Wie gesagt, wir kontrollieren alle 20 Minuten den Koeder.

Das sind die Erfahrungen von mir und meinem Kollegen. Vielleeicht hilft es Dir.
 
ja bei uns müssen sie dass weil es bei uns solche experten gibt die teilweiße so viele weißfische mitnehmen wie sie an die angel kriegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
weil die tendenz des threads ja eher in richtung köfi geht, wollt ich mal nachfragen, wie das genau ist in sachen:

barsche haben angst vor fetzen mit innereien?
im letzten jahr bestimmt an mehreren stellen gehört, aber nie genau nachgefragt :D
 
Also beim Feedern mit Fischfetzen fange ich ständig Zander und Döbel, Barsche gar nicht. Könnte was dran sein, aber ich kann es nicht weiter testen da ich nicht mit Fischfetzen an der Pose fische.
 
Also Fisvhfetzen hatte ich auch mal versucht....

Konnte allerdings nur ne Kaulbarsch damit bekommen. Ansonsten nichts.

Ich muss auch noch dazu sagen, dass wir immer 3-4 Ruten in sehr engen Abstaenden auslegen. Soll heissen, dass maximal 1,5 m daneben ein Tauwurm auf Grund lag, der fing. Also die Barsche waren schon da...

Haette ich die Wahl, so waere ein Tauwurm fuer mich auf Grund definitiv die 1. Wahl.
 
Also beim Feedern mit Fischfetzen fange ich ständig Zander und Döbel, Barsche gar nicht. Könnte was dran sein, aber ich kann es nicht weiter testen da ich nicht mit Fischfetzen an der Pose fische.

Könntest du das etwas näher erläutern?
Angelst du mit der Methode im Fluss oder im stehenden Gewässern?
Lässt du den Fischfetzen auftreiben? Wenn ja, wie genau.

Danke.
 
@ Hechtforelle:

Muss man an nem kleinen Fischfeltzen was zum auftreiben dran machen??
Vielleicht habe ich bei meinem Versuch ja auch was was falsch gemacht.....
 
@ Hechtforelle:

Muss man an nem kleinen Fischfeltzen was zum auftreiben dran machen??
Vielleicht habe ich bei meinem Versuch ja auch was was falsch gemacht.....


Du solltest nicht gerade mich fragen, da ich die Frage ja auch an Barschfreak83 gestellt habe. :)

Möglichkeiten gibt es schon. Evtl. Styroporkugeln auf dem Haken, oder man kann z.B. ein Stück vom Weinkorken auf das Vorfach ziehen. Je nachdem wie lang das Vorfach ist und wo man den Korken hin schiebt, ergibt sich eine unterschiedliche Höhe zum Grund.
 
Könntest du das etwas näher erläutern?
Angelst du mit der Methode im Fluss oder im stehenden Gewässern?
Lässt du den Fischfetzen auftreiben? Wenn ja, wie genau.

Danke.

Fische mit der Feederrute in Fluß und See, allerdings ohne Auftriebskugeln oder sonstiges. Einzig mit der Vorfachlänge spiele ich herum, was sich vorallem im Fluß positiv auf die Bissausbeute zeigt. In nicht all zu starker Strömung nehme ich ein ca. 70cm langes Vorfach, dadurch spielt der Fetzen schön in der Strömung.

Die Auftriebshilfen lasse ich deswegen weg, weil ich auch ohne sehr viele Bisse bekomme.
 
Zurück
Oben