Fisch nach Fang ausnehmen!

Tomac

Petrijünger
Hallo,

gehen wir mal davon aus, dass ich heute einen schönen 50cm Zander gefangen habe und möchte diesen zuhause verköstigen.

1. Würdet ihr den Fisch noch am Wasser ausnehmen? (bitte begründen)

2. Wenn ich diesen filetieren würde, für wieviel Personen würde der reichen?
 
Ich würde ihn am Wasser definitiv schuppen, aber nicht direkt am Ufer oder da wo Leute langgehen, sondern ggf irgendwo weiter weg im Wald. Sieht ja für Spaziergänger auch nicht schön aus. Grund: Zander zuhause schuppen, da haste noch 4 Wochen was von.

Fisch ausnehmen mach ich zuhause in aller Ruhe, ebenso wie filetieren. Das aber noch am gleichen Fangtag. Wenn ich ihn am Gewässer ausnehmen würde müsste ich mir die Frage stellen: wohin mit Abfällen? Würdest du eh nur mitnehmen müssen und zuhause entsorgen. Deswegen mach ich mir den Stress da nicht. Einfach ins Wasser oder in den Wald werfen finde ich leicht "ihhhh"..

50'er Zander reicht bei uns für 2 Personen, mit Kartoffelbrei und Beilage :).


Edit: willst du ihn ganz ohne Haut braten kannst du aufs schuppen auch verzichten (denk ich mal). Brate aber immer mit Haut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

gehen wir mal davon aus, dass ich heute einen schönen 50cm Zander gefangen habe und möchte diesen zuhause verköstigen.

1. Würdet ihr den Fisch noch am Wasser ausnehmen? (bitte begründen)

2. Wenn ich diesen filetieren würde, für wieviel Personen würde der reichen?

Als hauptspeise reicht er für zwei Personen, als Vorspeise für 4 Personen.

Ich nehme meine Fische ehrlichgesagt immer erst zu hause aus, da es bei uns an stehenden gewässern Verboten ist Fische zu schuppen und die innereien irgendwo und sei es im Wasser zu ensorgen. Bei kühlen temperaturen hält der Fisch ja sowieso bis man zu hause ist.
 
1. Würdet ihr den Fisch noch am Wasser ausnehmen? (bitte begründen)
Geschuppt wird am Wasser, ausnehmen zu Hause.
Weil:
- Innereien am Wasser entsorgen macht sich schlecht
- Innereien im Wasser entsorgen ist zumindest bei uns untersagt, Verbreitung von Infektionen, Wasserverunreinigung. etc.
- bei der von dir angegebenen Größe hättest du Schwierigkeiten einem Kontrolleur das erforderliche Mindestmaß des Zanders nachzuweisen (wenn ich ausnehme sind Kopf und Schwanzflosse gleich mit weg)

2. Wenn ich diesen filetieren würde, für wieviel Personen würde der reichen?
2 Personen
ohne Beilagen geht der auch für eine Person! :)
 
Also ich schuppe und nehme meine Fische immer am Wasser aus. Zu Hause möchte ich die Sauerei nicht haben. Klar geh ich dafür nen Stücke abseits vom Angelplatz. Die Innereien "entsorge" ich meist mit einem kräftigen Wurf ins Unterholz oder vergrabe sie unter einer Rasensode.
 
Also ich schuppe und nehme meine Fische immer am Wasser aus. Zu Hause möchte ich die Sauerei nicht haben. Klar geh ich dafür nen Stücke abseits vom Angelplatz. Die Innereien "entsorge" ich meist mit einem kräftigen Wurf ins Unterholz oder vergrabe sie unter einer Rasensode.
Vergraben ist ja ok.......einfach wegwerfen finde ich nicht gut,vor allem muss ein Angler ja immer damit rechnen,beobachtet zu werden.....
ich finde,häuten geht sofort nach dem Fang am besten,kann aber Einbildung sein
 
Vergraben ist ja ok.......einfach wegwerfen finde ich nicht gut,vor allem muss ein Angler ja immer damit rechnen,beobachtet zu werden.....
ich finde,häuten geht sofort nach dem Fang am besten,kann aber Einbildung sein
Naja die Eingeweide kann man ruhig mal ins Gebüsch werfen,die bleiben da nich lange.Füchse,Marder,Krähen,herumstreunende Katzen holen sich das Zeug ganz schnell.Grade bei Forellen empfiehlt es sich so schnell wie möglich auszunehmen.
 
Ich nehme meine Fische in der Regel auch immer zu Hause aus.

Allerdings würde ich das "Am Wasser ausnehmen" nicht so verbissen sehen.
Die ganzen im Wasser verstorbenen Fische werden ja auch nicht bestattet, sondern verwesen vor sich hin.
 
Grade bei Forellen empfiehlt es sich so schnell wie möglich auszunehmen.

Hallo,

Das stimmt, Forellen nehme ich auch immer schnellst möglich aus. Das heißt, wenn ich nicht nach dem Fang sofort nach Hause fahre, dann geschieht das am Wasser und die Inerreien werden vergraben.
Da ich nur 5min Autofahrzeit zu meinem See habe lässte es sich für mich meist problemlos arrangieren, nach dem Fang nach Hause zu fahren und dort das Versorgen zu übernehmen. Diesen Vorteil hat natürlich nicht jeder. Gerade wenn ich mit Tageskarte an einem der Voralpenseen unterwegs bin kann es schon mal vorkommen, dass der morgentliche Fang den ganzen Tag mit am Wasser bleibt. Dann nehme ich den Fisch aus und entferne auch die Kiemen. Ab in die Kühltasche damit und es ist kein Problem, der Fisch bleibt schön frisch.

Schuppen tu ich die Fische immer zu Hause in unserer gefließten Milchkammer (früher hatten wir mal ne Landwirtschaft) und filetieren ebenfalls.
 
Wie hier schon gesagt wurde, reicht ein 50er Zander als Hauptspeise für 2 Personen. Ein 60er reicht dann schon für 3 Personen wenn noch ein wenig Beilage dabei ist. Meistens filetiere ich den Zander, da fällt das extra ausnehmen dann weg.
 
Naja die Eingeweide kann man ruhig mal ins Gebüsch werfen,die bleiben da nich lange.Füchse,Marder,Krähen,herumstreunende Katzen holen sich das Zeug ganz schnell.Grade bei Forellen empfiehlt es sich so schnell wie möglich auszunehmen.

Naja,ich hinterlasse meinen Angelplatz halt gerne sauber.warscheinlich hast du bei kleineren fischen recht.
woran liegt das eigentlich,das forellen so schnell verderben,wenn sie nicht sofort ausgenommen werden?
 
Hallo,

gehen wir mal davon aus, dass ich heute einen schönen 50cm Zander gefangen habe und möchte diesen zuhause verköstigen.

1. Würdet ihr den Fisch noch am Wasser ausnehmen? (bitte begründen)

2. Wenn ich diesen filetieren würde, für wieviel Personen würde der reichen?

1.)
Grundsätzlich ja!
Die Begründung hierzu ist relativ einfach.
Bei jedem Lebewesen setzt nach dem Tod der Verwesungsprozess ein, bei Raubfischen schneller, als zum Beispiel bei Friedfischen, auf Grund der aggressiveren Verdauungssäfte, die im Magen vorhanden sind, geht dies natürlich deutlich schneller von statten.

Bin ich beim Fliegen- oder Spinnfischen, suche ich mir eine Stelle, an der ich gut ans Wasser komme, um den Fisch nach dem Ausnehmen kurz durchzuspülen, die Innereien werden entweder vergraben, oder abseits auf Feld oder Wiese abgelegt, für Vögel oder Raubsäuger, an Gewässern, an denen viele Krebse(Flußkrebse) vorkommen, sollte auch das Ablegen im Wasser kein Problem sein, wenn erlaubt!

Bin ich mit dem Boot unterwegs oder befinde mich bei einem Ansitz über Nacht , habe ich immer einen Eimer dabei, indem sich Sägespäne oder alte Zeitung befindet, so kann ich den Eimerinhalt zu Hause entleeren oder auch in eine Tüte geben , verknoten und ab in den Abfalleimer.

Man sollte sich jedoch an geltende Gesetze dees Bundeslandes oder an Vereinsregelungen halten.

2.)
Egal ob filetiert oder nicht, maximal 2 Personen werden davon mit Beilagen satt, wie hier schon oft geschrieben wurde.
Hat allerdings jemand Hunger und es gibt nur Brot dazu, wenn der 50er Zander aus der Alufolie oder vom Grill kommt, dann reicht er nur für eine Person.
 

Anhänge

  • Neuzugänge.jpg
    Neuzugänge.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 194
Zuletzt bearbeitet:
1.)
Grundsätzlich ja!
Die Begründung hierzu ist relativ einfach.
Bei jedem Lebewesen setzt nach dem Tod der Verwesungsprozess ein, bei Raubfischen schneller, als zum Beispiel bei Friedfischen, auf Grund der aggressiveren Verdauungssäfte.

Bin ich beim Fliegen- oder Spinnfischen, suche ich mir eine Stelle, an der ich gut ans Wasser komme, um den Fisch nach dem Ausnehmen kurz durchzuspülen, die Innereien werden entweder vergraben, oder abseits auf Feld oder Wiese abgelegt, für Vögel oder Raubsäuger, an Gewässern, an denen viele Krebse(Flußkrebse) vorkommen, sollte auch das Ablegen im Wasser kein Problem sein, wenn erlaubt!

Bin ich mit dem Boot unterwegs oder befinde mich bei einem Ansitz über Nacht , habe ich immer einen Eimer dabei, indem sich Sägespäne oder alte Zeitung befindet, so kann ich den Eimerinhalt zu Hause entleeren oder auch in eine Tüte geben , verknoten und ab in den Abfalleimer.

Man sollte sich jedoch an geltende Gesetze dees Bundeslandes oder an Vereinsregelungen halten.

2.)
Egal ob filetiert oder nicht, maximal 2 Personen werden davon mit Beilagen satt, wie hier schon oft geschrieben wurde.
Hat allerdings jemand Hunger und es gibt nur Brot dazu, wenn der 50er Zander aus der Alufolie oder vom Grill kommt, dann reicht er nur für eine Person.
Ähm Jack, ich habe kürzlich gelesen,ich glaube in der AWO,das es sogar sinnvoller sein soll den Fisch nach dem schlachten nicht gleich auszunehmen da der Verwesungsprozess dann nicht so schnell fortschreitet.Kann ich mir selbst zwar nich vorstellen aber es stand irgendwo geschrieben.
 
Ähm Jack, ich habe kürzlich gelesen,ich glaube in der AWO,das es sogar sinnvoller sein soll den Fisch nach dem schlachten nicht gleich auszunehmen ...
Nun ja ausnahmen gibt es selbst beim Ausnehmen immer wieder. Mich würde mal interessieren wo Du das gelesen hast. Geschrieben wird sehr viel. Es kommt immer darauf an wie seriös die Quelle ist. Ansonsten hat Dein Kommentar nicht viel Sinn.

Edit: ups hab AWO jetzt gesehen. Dann würden mich aber trotzdem die Gründe interessieren.
 
Nun ja ausnahmen gibt es selbst beim Ausnehmen immer wieder. Mich würde mal interessieren wo Du das gelesen hast. Geschrieben wird sehr viel. Es kommt immer darauf an wie seriös die Quelle ist. Ansonsten hat Dein Kommentar nicht viel Sinn.
Ich glaube in der letzten Angelwoche oder Fisch & Fang.
 
Ähm Jack, ich habe kürzlich gelesen,ich glaube in der AWO,das es sogar sinnvoller sein soll den Fisch nach dem schlachten nicht gleich auszunehmen da der Verwesungsprozess dann nicht so schnell fortschreitet.Kann ich mir selbst zwar nich vorstellen aber es stand irgendwo geschrieben.

Die Gründe hierfür würden mich auch interessieren, kann es mir nicht vorstellenund widersprecht jeglichem was man als Koch oder Metzger lernt.

Stirbt oder wird ein Lebenwesen getötet, setzt automatisch nach einer gewissen Zeit die Verwesung ein, das einzige, was den Prozess verlangsamen kann ist Kälte, bei Fisch noch schneller, als bei anderen Tieren, auf Grund des leichter verdaulichen Eiweisses.

Zweitens die Verdauungssäfte würden in kurzer Zeit die innere Struktur angreifen, Gallensaft durchbricht die Gallenblase oder die Magen-, bzw Darmwand des Raubfisches, ergo , Fisch ist dann nur noch zu Entsorgen, da ungenießbar!
Zudem sind nicht ausgenommene und gewaschene Fische eine größere Brutstätte für Bakterien und so weiter, welche wiederum die Verwesung beschleunigen , bzw beschleunigen können.
Gestocktes Blut ist zudem ein guter Nährboden für alles mögliche, und beeinträchtigt zusätzlich die Qualität des Fischfleisches!
 
also, ich hab im sommer wie im winter immer kühltasche dabei, im sommer haste in 5 minuten 1000 mücken, die ihre eier mit vorliebe hinter den kiemen ablegen, muß nicht sein, vorwitzige typen erkennen in der kühltasche nichts, haste die fische neben dir liegen, z,b, in plastiktüte etc, weisste, wer am nächsten tag an deiner angelstelle fischt,zu hause haste alle zeit u ruhe, die fische richtig sauber auszunehmen, außerdem verräts du ja deine stelle, jeder gestandene angler erkennt an den schuppen, ob diese stelle gut ist oder nicht..ich jedenfalls schaue mir an fremden gewässern immer zuerst einige angelplätze an.
ansonsten hat jack de knife schon alles wichtige dazu gesagt.
und wieviele personen vom 50ziger zander sattwerden hängt ALLEIN von deinem hunger ab. :hops
petri juergen:
 
Zurück
Oben