Köderfische -  Die Grundel als Angelköder

conger77

...Allrounder...
Hi,
Sie sind extrem leicht zu fangen, also perfekt wenns mal schnell gehen muss...
um Welchen Fisch handelt es sich?!
Richtig, die Grundel!
wollte euch heute mal Die Grundel als Köderfisch vorstellen
von manchen Anglern (teilweise auch von mir) wird sie Gehasst,
denn sie Stürzt sich einfach auf Alles, wenn sie Hunger hat....
leider, wir fingen schon 10cm lange Grundeln auf 10cm lange Köfis,
sie würgen sich einfach alles rein, soweit es geht..:respekt
Die Grundel ist ein Super Köderfisch,
weil sie so eine Zähe Haut hat,
deshalb eignet sie sich deshalb super zum Zupfangeln auf Hecht, Zander &Co.
aber auch Gewaltwürfe übersteht sie ohne Probleme,
Sogar in Gewässern, in denen Die Grundel nicht
vorkommt fängt sie(falls es erlaubt ist, Gesetze beachten)überall,
also ein echtes Allroundtalent,
ich konnte meinen Döbel-Pb bis jetzt auf gezupfte Grundel fangen, dieser war c.a 55-60cm lang und biss in der Sulz auf Grundel am Einzelhaken,
obwohl die Grundel in diesem Gewässer gar nicht vorkommt:)
in der Sulz gab es früher viele Koppen, diese wurden allerdings von anderen Fischarten gefressen oder verdrängt,
aber sie sehen fast genauso aus:
Koppe:
http://www.google.de/imgres?imgurl=...fficial&biw=1280&bih=822&tbm=isch&um=1&itbs=1
Grundel;
http://www.google.de/imgres?imgurl=...fficial&biw=1280&bih=822&tbm=isch&um=1&itbs=1
ihr seht, hier ist fast kein Unterschied!
Mein Kollege fing erst letztens in der Sulz einen Hecht mit 103cm
auf Grundel, die wie bereits gesagt überhaupt nicht in der Sulz vorkommt,
Zander im RMD-Kanal bissen dieses Jahr auch vermehrt auf braune Gummifische, die so ähnlich aussahen wie Grundeln,
Die Grundel ist im RMD-Kanal mittlerweile eine echte Plage, aber den
Mitgliedern die im Main angeln muss ich warscheinlich nichts erzählen,
Grundeln habe bei uns im RMD kanal nicht mehr genug Nahrung,
deshalb greifen sie alles was sich bewegt im Rudel an,
das konnte ich im RMD kanal beim Gummifischangeln im SOmmer sehr gut beobachten, da schwammen c.a 100Grundeln einem Gummifisch hinterher,
und bleiben dann am Ufer stehen...
Aale, die ich in den letzen Jahren am RMD-kanal fing, hatten egal ob Breit- oder Spitzkopf alle Grundeln gefressen,
auch 2 Rapfen die ich fing, hatten Grundeln gefressen, obwohl Rapfen eig. für das Rauben an der Oberfläche bekannt sind,
auch Barsche frassen Grundeln, ich fing sehr viele, Exemplare um die 20cm Marke auf kleine Grundeln am Sbirolino am RMD kanal,
Am besten fängt man Grundeln auf kleine (Grundel-)Fischstücke,
sie sind sehr leicht und gut zu fangen und
zu hältern, für sie reicht ein grosser Eimer mit ein Paar Steinen und einer Sauerstoffpumpe
ich hoffe ich konnte euch einen kleinen Tipp geben, was ihr als Köderfisch im Jahr 2012 verwenden Könnt!
Sie sind extrem leicht zu fangen, also perfekt wenns mal schnell gehen muss...
 
Ich halte es für unverantwortlich, dass man die Grundeln in Gewässern als Köder benutzt, in denen sie nicht vorkommen. Vor allem, da es Angler gibt, die die Fische lebendig mit ans Wasser nehmen und wenn sie sie nicht mehr brauchen, dann lassen sie sie einfach frei. Wir haben das Problem an einem Baggersee in unserer Nähe. Jemand hat die Fische da ausgesetzt und jetzt züchten die wie irre!

MfG Basti
 
Ich halte es für unverantwortlich, dass man die Grundeln in Gewässern als Köder benutzt, in denen sie nicht vorkommen

Das Angeln mit toten Fischen wenn sie nicht im Gewässer vorkommen ist doch nicht unverantwortlich.
Oder stört es dich wenn man mit ner Makrele auf Hecht angelt?

Das Aussetzen solcher Fische ist allerding eine riesen Sauerei!

Ein Angelladen bei uns verkauft auch Grundeln als Köder, obwohl es diese bei uns nicht gibt. Allerdings verlässt kein Fisch lebendig den Laden.
Daran gibt es nichts auszusetzen.
 
Das Angeln mit toten Fischen wenn sie nicht im Gewässer vorkommen ist doch nicht unverantwortlich.
Oder stört es dich wenn man mit ner Makrele auf Hecht angelt?

Das Aussetzen solcher Fische ist allerding eine riesen Sauerei!

Ein Angelladen bei uns verkauft auch Grundeln als Köder, obwohl es diese bei uns nicht gibt. Allerdings verlässt kein Fisch lebendig den Laden.
Daran gibt es nichts auszusetzen.
naja,es reicht ja schon ein Angelbruder,der nicht so verantwortungsvoll ist....und dann hast du die sch......am dampfen
 
Genau das meine ich! Es gibt Leute die die Tiere einfach lebendig in ein Gewässer einbringen, in dem sie nicht heimisch sind! Die Grundeln sind außerdem extrem anpassungsfähig und vermehren sich rasend schnell! So wars auch in dem Baggersee. In dem einen Jahr hast du keine einzige gefangen, das Jahr drauf konntest du gar nichts anderes mehr auf Wurm oder Made erwischen. Ist ja nicht nur mit den Grundeln das Problem, sondern auch mit diversen Krebsen und Pflanzen. Ich persönlich verwende die Grundle nur in der Donau als Köder. Da bin ich mir sicher, dass nichts passieren kann.

MfG Basti
 
teilweise ist so einer verbreitung ja auch ein natürlicher prozess,aber ich denke der mensch sollte sich da nur einmischen,wenn er weiß was er tut(z.b weißfischbesatz in neue baggerseen)
 
Ich halte es für unverantwortlich, dass man die Grundeln in Gewässern als Köder benutzt, in denen sie nicht vorkommen. Vor allem, da es Angler gibt, die die Fische lebendig mit ans Wasser nehmen und wenn sie sie nicht mehr brauchen, dann lassen sie sie einfach frei. Wir haben das Problem an einem Baggersee in unserer Nähe. Jemand hat die Fische da ausgesetzt und jetzt züchten die wie irre!

MfG Basti
was ich auch nicht tuhe, ich töte meine Grundeln noch zu Hause, bzw benutze sie gleich eingefroren:nein:nein
 
Ja du machst das vielleicht nicht, aber das heißt nicht, dass sich auch alle anderen daran halten. Die Schwarzmeergrundel ist ohnehin nur durch den Menschen so weit vorgedrungen. Umso erstaunlicher finde ich es, wie dieser Fisch so gut mit den bei uns herrschenden Bedingungen zurecht kommt. Das ist ja eine richtige Invasion.
 
alle die ich kenne, und die Grundel benutzen(bei uns im Verein),
halten sich daran,
es gibt bei uns im Verein nicht viele, die die Grundel überhaupt als Köderfisch nehmen!
Die die sie benutzen, für die lege ich meine Hand ins Feuer:)
des sind bei uns im Verein geschätzt vielleicht 10 Leute
 
ja schon,
werde diesen sommer mal ein video zum Jiggen mit Gummifisch auf Grundel machen,
das wird auch sehr interessant....
und Fischreich,
ich war letztes jahr bestimmt 10 mal grundelgaudijiggen und konnte dabei über
500grundeln
2 rapfen
1nen Hecht
1zanderaussteiger fangen...
 
das thema war doch: die grundel als angelköder....oder
dazu kann ich dir nur das eine sagen, selbstverständlich ist die grundel ein hervoragender köderfisch.
wir hatten hier in der saar in den 90zigern unmengen von kaulbarschen, vergleichbar wie jetzt die grundel, und dieser kaulbarsch war innerhalb kürzester zeit der bevorzugte fressfisch für den zander.ganz tolle erfolge, und das jahrelang.
ab ca 1995 dann das gleiche mit ukeleis und danach mit rapfen, heute halt mit grundel.
der räuber holt sich mit vorliebe den am häufigsten vorkommenden köderfisch in seinem jeweiligen gewässer.
noch ein beispiel: 5 jahre hatten wir hier unmengen von katzenwelsen, die sind jetzt so gut wie alle verschwunden, der richtige wels hat sich an diesen sattgefressen. deshalb haben wir heute welse bis zu 2 m, ohne künstliche besatzmaßnahmen usw.
die gewässer verändern sich nun mal von jahr zu jahr. ist so!
gruß juergen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben