Echolote - GPS -  Echolot (Eagle Fish Easy 245DS Portable) ?

Pablo

Einfach nur Angler
Hallo liebe Forenmitglieder,
ich hätte da mal ne Frage wegen nem Echolot. Ich bin total neu auf diesem Gebiet. Schon seit längerem bin ich jedoch am überlegen mir mal so n nettes Teil zuzulegen. Jedoch haben mich immer die doch hohen Preise abgeschreckt. Nun hab ich mal grad im Askari Shop geguckt und siehe da, ein doch echt interessantes Angebot:
http://www.angelsport.de/__WebShop_...r/eagle-fish-easy-245ds-portabel-1/detail.jsf

Ich hab leider kein Hausgewässer mit nem Boot oder so, daher wäre so n portabeles Echolot für mich ganz praktisch (denk ich mal). Bräuchte ich dazu noch so ne Geberstange oder sonstiges Zubehör???

Was haltet ihr von dem Angebot???
Vielleicht schon jemand so ein Teil ausprobiert?

Freu mich über jede Hilfe. :)
 
Hallo Pablo,

für was möchtest du das Echolot denn nutzen?
Willst du nur Gewässer erkunden um die Tiefe zu bestimmen oder Kannten zu finden oder willst du Fische suchen?
 
Am liebsten natürlich für alles. Laut Beschreibung müsste das ja alles möglich sein. Der Fragestellung nach ist es wohl eher nicht ganz so geeignet um meinen Traumfisch aufzuspüren???
 
... ich kenne das Eagle Fish Easy 245DS Portable nicht, aber der Preis ist ja echt der Hammer!

Mit einem 120° Geberwinkel ist es auch besonders in flacheren Gewässern sehr sinnvoll, denn je größer der Winkel, desto größer die Fläche, welche ich unter meinem Boot beobachten kann!

Dazu habe ich folgendes im Netz gefunden (Quellenangabe beigefügt)

picture.php


Nätürlich hat das Lawrence, was Atze hier anführt ein gand anderen Bildschirm und eine tolle Auflösung - kostet aber das Doppelte!

Die Frage ist also - kann man mit dem Eagle-Schnäppchen auch etwas anfangen, oder MUSS man mehr ausgeben?

... fragt sich der Andi
 
jo, kostet das doppelte...und bringt das doppelte!

nehmen wir an du bewegst dich in einer schnellen drift und hast den ping speed auf maximum. wie viel zeit bleibt dir auf einem ipohne display großen lcd um interessante strukturen o.ä. zu entdecken? ;) halb so viel wie auf einem quadratischen mit wesentlich mehr pixeln- was sich zusätzlich noch auf den detailgrad auswirkt.

billig gekauft ist immer doppelt gekauft!



grüße
 
... okay - ist einleuchtend!

Bei den Lowrance Geräten ist mir im allgemeinen aufgefallen, dass die Geberwinkel recht klein sind - ideal in tieferen Gewässern, aber Mist im flachen See oder Fluß!

Welche der Geräte Welche Geräte besitzen einen größeren Winkel?
 
mark 5x- pro ;)

die mark serie ist leider etwas "spielzeugmäßig" geworden im gegensatz zur x- serie. das x-125 -der indirekte vorgänger des mark 5- wirkte wesentlich robuster. die knöpfe gaben besseres feedback, das menü war in meinen augen bessr- zudem war die schale widerstandsfähiger, insbesondere die halterung.

ansonsten ist es soweit okay, der geberwinkel beim pro geht bis 120°, beim mark 5 nur bis 60°. das mark 5x pro arbeitet mit 2 frequenzen die den geberwinkel bestimmen- man kann beide gleichzeitig anzeigen lassen. mitunter ganz hilfreich da der 60° winkel in meinen augen die klareren bilder zeigt. obs nun täuscht? keine ahnung- ist meine erfahrung und nicht unbedingt referenz.

im netz trennen die beiden gerade mal 10€...das pro sollte man jedoch für knapp unter 200€ bekommen. die 100€ differenz zu den schlanken loten in meinen vorpostings sollte man invetieren- eben wegen jener vorteile.

wer unbedingt dsi/downscan benötigt sollte gleich zum elite 5-dsi greifen. selbiges kommt mit nem farbdisplay und auf wunsch mit gps. dafür fallen dann ca 600€ an.


€ achso, das mit dem ping speed...stellt man selbigen hoch tastet er den boden sehr schnell ab. dies seht ihr dann auf eurem display...das bild läuft schneller. daher ist ein großer bildschirm wichtig
€ 2 lustig bei dem mark 5...man kann zurück spulen...falls man mal was verpasst :D


grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
aber echolote mit kleinen dispalys für die montage mit geberstange an einem einfach ruderkahn sind doch vollkommen ausreichend oder nicht?
also ich habe seit 2jahren ein humminbird piranhamax160 und bin damit gut klar gekommen um die strukturen meiner gewässer endlich mal einsehen zu können.
 
Am liebsten natürlich für alles. Laut Beschreibung müsste das ja alles möglich sein. Der Fragestellung nach ist es wohl eher nicht ganz so geeignet um meinen Traumfisch aufzuspüren???

Also erstmal kannst du für das Geld ja nicht viel falsch machen.
Ich selbst habe das Cud 300 in der portablen Version und das reicht mir. Nutze es nicht oft und wenn dann eben um die Tiefe zu bestimmen und mal ne abfallende Kannte zu entdecken beim Karpfenangeln. Nur sind unsere Seen hier leider fast ausnahmslos flache Wannen. Dafür reichen diese Echolote aus. Das genaue lokalisieren der Fische aller Dietmar Isaisch ist damit aber nicht möglich...zumal das in meinen Augen auch nicht mehr viel mit angeln zu tun hat aber das sieht jeder anders.
Das soll jetzt aber auch nicht heißen das dir dein genanntes Gerät keine Fischen anzeigen wird...es ist eben nur nicht vergleichbar mit den richtig guten Echoloten.
 
meine seen haben tiefen von 2 bis über 8m. das hätte ich ohne echolot nie erahnen können, weil die stellen vom ufer auch gar nicht anzuwerfen sind. bei den tiefen könnte man da ein dsi echo schon erfolgreich einsetzen?
 
Also da ich kein eigenes Boot besitze und wenn dann mal n Angelkahn mit Rudern hab, wär ich ja eh nicht grad schnell unterwegs auf dem Wasser. Die anderen Vorschläge sind natürlich um Klassen besser, aber leider für nen armen Studenten momentan schon etwas zu teuer (-;
Was mich noch interessieren würde, kann ich mit dem Teil gleich loslegen oder benötige ich dazu noch irgendwelches Zubehör? Aus dem Askari Angebot geht ja nicht allzuviel hervor. So ne Geberstange muss ich wohl noch dazukaufen???
 
Hallo miteinander!

Ich möchte diesen Thread einmal missbrauchen und meine Frage stellen.
Da ich im Mai wieder nach Brandenburg zum Angeln reise, ich dort ein 5 Ps Boot zur Verfügung habe, möchte ich mir dieses Jahr auch ein Echolot kaufen.

Welches Echolot kann man problemlos montieren und es nach Ende des Urlaubes wieder abmontieren?

Es sollte mir vorallem die Tiefen/ Kanten sagen. Ich vertraue auf euren Rat wenn ihr sagt das ein Fishfinder sinnvoll ist.

Der Kostenpunkt sollte im Rahmen bleiben, es sollte ein Qualitativ gutes Gerät sein zu einem guten Preis/ Leistungsverhältnis.

Ich bin auf eure Erfahrungen und Empfehlungen gespannt.

Liebe Grüße Stefan
 
... ich kenne das Eagle Fish Easy 245DS Portable nicht, aber der Preis ist ja echt der Hammer!

Wieso? Erklär mal!



1. Macht das Ding Sinn?
Wofür ist dieses Echolotmodell konzipiert? Laut einem Echolot-Experten zum reinen Auffinden von Schwarzbarschschwärmen im Flachwasser und für den mitteleuropäischen Angler in der Regel eben nicht zweckmäßig. Damit könnte ICH nicht viel anfangen,lediglich zum Welsfischen (Klopfen) könnte ich es mir vorstellen.

2. Der Preis
Was ist daran so toll? Offensichtlich handelt es sich bei exakt diesem Angebot nicht um ein klassisches "portable" mit Akku,Akkuladegerät,Koffer (eventuell noch Tasche), sondern nur um ein Echolot mit dem regulären Lieferumfang, plus so einem Plastikteil wo es draufsteht und ist für den Batteriebetrieb gedacht...das relativiert den Preis dann massiv! Für ~100 gibts nämlich schon ne ganze Menge Echolote,wenn man das Plastikteil wo es draufsteht mal aussen vor lässt!




@Pablo
Der Geber muss irgendwie ins Wasser. Ob das etwas selbstgebasteltes,ein Saugnapf oder eine Geberstange vom Fachhändler ist, spielt dabei keine Rolle. Eine vernünftige Geberstange ist natürlich schon was feines, ist aber auch nicht billig...


@Stefan
Hast du mal an ein hochwertiges Leihecholot gedacht?
Ich hatte damals glaube ich 35,-/Woche gezahlt (es war ein portable der ~300 Euro-Klasse mit allem was man braucht und Saugnapf am Geber)
 
Danke für eure schnellen Antworten!

Das ist eine gute Idee, das ich selbst kein eigenes Boot besitze ist das wirklich eine gute Alternative.

Danke auch für den Link über das Echolotverleih. Hast du mit diesen Anbieter schon gute Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank.
 
Nee, hab ich nicht.
Hab mir selber eins gekauft, weil ich eben ein Boot habe...
Aber heut zu Tage gibts ja nichts was man sich nicht ausleihen kann.
Kann dir auch nichts zu den Geräten sagen die es dort gibt, hab zwar eines welches es dort gibt, aber hab selber noch keinen Plan von der Materie und will da kein Halbwissen verbreiten!
Irgendein Kollege hier aus dem Forum kann dir da sicher Tipps geben!


MfG Micha
 
Also diese Geräte werden aus folgendem Grund nicht mit Akku, Ladegerät und der gleichen geliefert...Der Grund ist der das sie keines brauchen.
Der Standfuß ist gleichzeitig Stromspender denn das gerät wird mit Batterien betrieben. Eigentlich sollte das Teil sofort einsatzbereit sein. Batterien rein und los. Und was kosten heute bitte Batterien, 1-2 € ?
Weiß nicht, der eine mag es so der andere eben so.
 
Zurück
Oben