Stippangeln -  Stippangeln

eisalien

Petrijünger
Hallo
Ich möchte mal in Duisburg an der 6 Seenplatte angeln . was ist denn Stippangeln was sagt mir das ??? und welche Stippangel ist gut , und was kostet so was , schön wenn ihr euch meldet.gruß Joachim
:angler:
 
Beim stippen hast du eine lange, unbedingte Rute und ohne rolle lediglich eine Schnur wird oben an der angel befestigt. Stippen gibts in verschiedenen Ausführungen: 3- (ich glaub)15 Meter so. Der preis ist unterschiedlich von Länge Marke, Qualität usw...
Die Länge musst du für dich selber herausfinden, wie weit du deinen Köder rausbringen möchten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Stippfischen bezeichnet man allgemein das Angeln auf Friedfisch. Eingebürgert hat sich der Begriff allerdings im Bezug auf das Angeln mit der ringlosen Kopfrute und einer Posenmontage. Die gängigsten Rutenlängen liegen zwischen 3 und 16 m, wobei Ruten um 13 m Länge bei den Spezialisten normal sind. Die kürzeren Kopfruten bis 6 oder 7 m ( auch als teleskopische Ruten erhältlich )werden mit einer Schnur gefischt, die fast die Länge der Rute hat. Darüber hinaus ( Steckruten aus Karbon oder Karbonverbundstoffen ) wird meist mit verkürzter Schnur geangelt. D.H. die Länge der Schnur zwischen Rutenspitze und Pose liegt durchschnittlich bei einem Meter. Auch ein Gummizug in den oberen Segmenten der am Ende offenen Kopfrute ist mittlerweile fast üblich. Dadurch hast Du im Drill wesentlich mehr Spielraum, als mit der fest angebrachten Schnur. Nachteil ist die Landung des Fisches. Du musst Teile der Rute "abstecken", damit Du mit dem Kescher den Fisch aus dem Wasser holen kannst.
Preislich liegen diese Ruten zwischen einer Schachtel Zigaretten und einem Kleinwagen. Da ist wirklich für jeden etwas dabei.

http://www.youtube.com/watch?v=JWFXHdR_Ap0
Gutes video zum Thema Kopfrute mit Gummizug

Petri
 
Hallo

ich bin zwar ganz neu hier doch mit dem (Stippangeln) angeln mit einer Kopfrute kenne ich mich ein bisschen aus . Ich selber gehe seit ungefähr 20 Jahren in den Niederlanden angeln und da ist angeln mit der Kopfrute die angesagte Disziplin überhaupt seit ungefähr 10 Jahren angele ich einige Wettkämpfe mit so zum Spaß . Wenn du wirklich anfangen willst zu Stippen solltest du erst einmal überlegen wo du Hauptsächlich angeln möchtest ob in Kanälen oder in Flüssen oder nur in kleineren Seen . Ich würde Dir empfehlen so nach einer Kopfrute um die 10 meter länge zu schauen mit der Kannst du in Kanal und auch im See angeln und deine Fische fangen. Gute Marken sind meiner Meinung nach Shimano Colmic Maver wenn du so um die 600 Euro anlegst dann hast du schon eine ziemlich vernünftige Rute mit einem bis zwei Kits dabei , das sind die meist ersten 3 bis 5 stücke der Rute um dir einige verschiedene Montagen fertig machen zu können . Um beispielsweise auf sich ändernde Wind oder Strömungverhältnisse reagieren zu können. Du brauchst aber auch noch ein Plateau eine Sitzkiepe und nen Haufen Zubehör. Alles in allem eine finde ich super schöne und Spannende art zu angeln aber auch Kostenintensiv . Oder einfach eine richtige Stippe für 30 bis 100 Euro mit ein paar meter Schnur und ein paar Schwimmern und los geht es für ein paar Köderfische zu fangen reicht das immer und Spaß bekommt man so auch.

also schöne Grüße und Petri Heil
 
hab mit der langen schnur an der 7-meter rute auch schon karpfen bis 6 pfund gefangen
momentan kann ich maismade aber nur zustimmen was die kosten angeht .ich fische jetzt die rute silicium von browning ,kostete 650€ und es sind 5 kits dabei, zwei 5-und drei 3-teilige-die rute wird aber nicht mehr hergestellt-also versuch nicht dir so eine anzuschaffen. hab auch schon bei nem wettkampf mitgeangelt und gewonnen aber erst bei einem
 
Alter Schwede, 650€ für ne "Stippe"? Da merkt man, das ich ne ganze Weile Angeltechnisch weg vom Fenster war. :grins Ich hab einen gut ausgewogene 6m-Rute, kam zu damaligen Zeiten um die 80 DM, für alles, was weiter weg ist, nehme ich was mit Rolle. Kann mir persönlich gar nicht vorstellen, das eine Stippe von über 8-10 m von Handlichen her noch was angenehmes ist.
 
Alter Schwede, 650€ für ne "Stippe"? Da merkt man, das ich ne ganze Weile Angeltechnisch weg vom Fenster war. :grins Ich hab einen gut ausgewogene 6m-Rute, kam zu damaligen Zeiten um die 80 DM, für alles, was weiter weg ist, nehme ich was mit Rolle. Kann mir persönlich gar nicht vorstellen, das eine Stippe von über 8-10 m von Handlichen her noch was angenehmes ist.

Hallo robinson,

650€ ist sogar noch moderat für ne Stippe. Was das Handling angeht, so geht natürlich ohne abrüsten beim Einholen nichts. Böschungen und Gestrüpp im Hintergrund kommen auch schlecht....

Gruß Fairbanks
 
das war doch mal eine SUPER TOLLE HAUSNUMMER danke Man(n) lernt niemals aus

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben