Köderfische -  Wie Köderfische hältern?

Hallo,
Das mit der Leitfähigkeit ist bedingt Quatsch......
Leitfähigkeit von Wasser sagt nur aus,wie viele Mineralien im Wasser gelöst sind.Weder welche,noch ob sie giftig sind oder nicht.
Mich würde interessieren,wie du die Leitfähigkeit gemessen hast,weil man dazu in der Regel spezielle Messgeräte braucht,und wenn man nicht gerade Gewässerbiologe ist,oder so ein Ding wie ich zum Düngeranmischen brauch,hat man sowas nicht unbedingt zur Hand,oder?
Eigentlich hat Regenwasser ganz wenig gelöste Stoffe,da es ja quasi destiliertes Wasser ist....alles was drin ist,muss in der Wolke oder im Fall rein gekommen sein.Ich hab mit Regenwasser aber auch schon schlechte Erfahrungen gemacht,und das liegt daran,das entweder vom Dach des Gebäudes sich Schadstoffe lösen,oder von den Rinnen und Rohren...auch der Staub,der auf Dächern liegt,wenn es länger nicht geregnet hat,kann ein Problem sein...
Regenwasser kann wenn es lange in einer Tonne steht,natürlich auch verkeimen...
für die Fische wird es immer problematisch,wenn das Wasser aus dem sie kommen ganz anders ist,als das in welches sie gesetzt werden...kennt jeder der ein Aquarium hat.
und da gibts zig Faktoren, Temperatur,Wasserhärte, PH-Wert,Sauerstoffgehalt......
und Leitungswasser ist ja überall total unterschiedlich........
Wasseraufbereiter aus dem Zoofachhandel kann auch helfen,wenn man die Fische länger hältern will(Tonne,Teich oder Aquarium)
EIn guter bekannter(freund) von mir ist Gewässerwart des FV Berching,
der hat so ein Gerät, und der hat mir das gemessen und gesagt,
hatte seit ich Leitungswasser Verwende auch nie Probleme
:)
Die frischen Köfis kommen deshalb zum Einsatz, weil sie meiner Meinung nach besser fangen,
und besser am Haken halten, eingefrorene Köfis sind sehr weich und überstehen nicht viele Würfe
ich hoffe ich konnte helfen!
 
ach sooo(-:
naja,aber einen Tag würde es zumindest im winter ja auch ohne Kühlung gehen,oder?
ui,meine mutti hat früher auch immer theater gemacht,wenn ich maden in den kühlschrank gestellt habe.hehe...
meine köfis tue ich immer in so ne kleine kühlbox,mit nem kühlakku im sommer....geht auch mal 2 tage lang....und wenns auf aal geht sowieso(-:
 
asooo,ok(-:
also mit dem einfrieren hast du recht,das mache ich gar nicht.
ob die aber vor ort getötet werden,oder einen tag vorher,macht keinen großen unterschied,finde ich...
 
ach sooo(-:
naja,aber einen Tag würde es zumindest im winter ja auch ohne Kühlung gehen,oder?
ui,meine mutti hat früher auch immer theater gemacht,wenn ich maden in den kühlschrank gestellt habe.hehe...
meine köfis tue ich immer in so ne kleine kühlbox,mit nem kühlakku im sommer....geht auch mal 2 tage lang....und wenns auf aal geht sowieso(-:
ja, klar im WInter geht das schon,
ein bekannter von mir hat mal erzählt dass jemand mal tote köfis in der Sonne liegen gelassen hat(mit absicht) und die dann zum Hechtangeln genommen hat, der hat super gefangen,
aber nein danke....
der geruch...:prost
 
:
Die frischen Köfis kommen deshalb zum Einsatz, weil sie meiner Meinung nach besser fangen,
und besser am Haken halten, eingefrorene Köfis sind sehr weich und überstehen nicht viele Würfe
ich hoffe ich konnte helfen!
genau das meine ich.
meine köfis tue ich immer in so ne kleine kühlbox,mit nem kühlakku im sommer....geht auch mal 2 tage lang....und wenns auf aal geht sowieso(-:
Naja habe mir ja eh jetzt diese hier bestellt :
http://www.ebay.de/itm/13-L-Eimer-K...öder_Futter&hash=item2eba8ea8dc#ht_4459wt_802

Aber danke für eure mühe :)
 
wie lange willst du denn die Köfis darin Hältern?
ich würde mir da gleich was langfristig gesehenes anschaffen, denn im Eimer wie die die du dir Kaufen willst, halten die max. 1-2 Tage, danach ist Sense,
da wäre ne Regentonne schon besser, meine hat 40 Euronen gekostet(Toom Baumarkt)
das wäre eben die längerfristige Lösung...
naja, musst du selber wissen,
Spare aber nicht zu Lasten des Fisches!
Meiner Meinung nach ist es Tierquälerei ein Lebewesen(fisch) in diesem Eimer zu Hältern(längerfristig)(also länger als 30 min)
also, denk drann nicht zu lasten des Fisches Sparen:nein
 
ja, klar im WInter geht das schon,
ein bekannter von mir hat mal erzählt dass jemand mal tote köfis in der Sonne liegen gelassen hat(mit absicht) und die dann zum Hechtangeln genommen hat, der hat super gefangen,
aber nein danke....
der geruch...:prost
Ja,hab ich auch schon gehört...bei aal hab ich das auch schon probiert,weil aale ja angeblich aasfresser sind.....kann aber keinen unterschied feststellen
 
EIn anderer Bekannter(Freund) von mir schwört auf Frische, wenn der keine Frischen hat, zieht der gar nicht erst los(es sei denn mit Wurm)
aber ohne Frische legt er dann seine 2 Wurmruten rein...:augen
 
wie lange willst du denn die Köfis darin Hältern?
ich würde mir da gleich was langfristig gesehenes anschaffen, denn im Eimer wie die die du dir Kaufen willst, halten die max. 1-2 Tage, danach ist Sense,
da wäre ne Regentonne schon besser, meine hat 40 Euronen gekostet(Toom Baumarkt)
das wäre eben die längerfristige Lösung...
naja, musst du selber wissen,
Spare aber nicht zu Lasten des Fisches!
Meiner Meinung nach ist es Tierquälerei ein Lebewesen(fisch) in diesem Eimer zu Hältern(längerfristig)(also länger als 30 min)
also, denk drann nicht zu lasten des Fisches Sparen:nein

Doch doch. Die sollen ja nur ne Nacht drinn bleiben. Und außerdem muss du Bedenken das da ne Pumpe bei ist?
Und ne Riesen Tonne will ich nicht mit zum angeln nehmen...
Sry mein Vater hat doch die mit 18 Liter bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hältere dir einen vorrat gefangener kleiner köfis im aquarium zu hause,und bei bedarf einfach einen großen farbeimer mit deckel,und eine sauerstoffpumpe.auf dauer die stressfreiste methode.
 
Tipps:
-kurzzeitiges(1woche) Hältern geht auch in einer "Mörtelwanne" http://www.google.de/url?sa=t&rct=j...sg=AFQjCNFyh4J0WOe26klymfO67GL-icUJpQ&cad=rja
dazu einfach eine Sauerstoffpumpe mit rein hängen und dann ists gut
aber max. 1 woche
-längerfristiges (länger als 1 woche)
für wenige Köfis die Mörtelwanne einfach mit einer Pumpe und FILTER ausstatten
-längeres (im "grossen Stil") Hältern
so mach ich es immer,
einfach eine Regentonne besorgen mit einer möglichst grossen Fläche am Boden,
denn es kommt in erster Linie auf dei Grösse der Bodenfläche an,
dann nen Starken Aquariumfilter(mit ordentlich Leistung) und eine Belüftungspumpe mit Ausströmer reinhängen,
das Funktioniert Super, hältere mir so immer einen Vorrat,
aus allen grössen von Köfis,
darin sind dann z.b.
10stück bis 5cm grösse(Barsch,Döbel...)
10Stück von 10-15cm (Ansitzangeln auf HEcht&co)
10 Barsche von c.a 10 -15cm Länge(zupfen auf Hecht)(da diese besser am Haken halten)
kleienr Tipp,
wenn ihr die so ungeliebten Grundeln in deinen Gewässern habt,
kannst du diese ruhig als köfis verwenden, auch an Gewässern
an denen sie gar nicht vorkommen(falls erlaubt)
mein Kollege hat mit so einer Grundel einen Hecht von 103cm bei uns gefangen!!!
also, sie sind top köfis, haben noch eine Zähere Haut als Barsche, und halten deshalb ewig am Haken
ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen
viel spass beim Angeln:angler:
 
Hey ja aber dann muss ich mir das ganze Zeugs ja kaufen..
Für mich reicht es auch wenn ich den Abend oder den morgen davor ein paar köfis stippe ;)
Hab auch schon gehört das manche Leute sie in den Aquarium hältern und sie dann den Fischen Namen geben und den gar nicht mehr töten wollen :confused:
 
Ja genau so eine Mörtelwanne meinte ich, wusste nur nicht wie die Dinger heißen :klatsch
Die eignen sich sehr gut dafür, Pumpe dran und Filter evtl. dann haste langfristig was. Oder eben nen kleines Aquarium.
 
Ach klar, grade für eine Nacht oder ne Nacht und nen Tag is das kein problem, is ja ne Pumpe dabei. Ist halt nur nen Problem für längere Zeit.
 
@Jack
Anscheinend bist du ja der Köfi Spezi :D
Glaubst du das es auch reicht wenn ich die Fische Für eine Nacht
In diesen Behälter hältern kann?
http://www.ebay.de/itm/18-L-Eimer-K...öder_Futter&hash=item2eb795b879#ht_4325wt_802

Hi,

mit Pumpe ist es überhaupt kein Problem mal welche 12 Stunden zu Hältern, allerdings sollte man es mit der Menge und Größe der Köderfische nicht übertreiben, ein Zurücksetzen in das Gewässer sollte verzichtet werden.

Allerdings sollte man die Tiere in einem solch kleinen Behältnis nicht unnötig lange Stress aussetzen, heißt an dem Tag, an dem ich welche brauche nehme ich mir meinen Bedarf an Köderfischen aus den großen Tonnen mit, allerdings werden diese vorher getötet.

Fange dir am Besten deinen Köderfischbedarf verteilt über das Jahr, mit Barschen/Kaulbarschen funktioniert dies am Besten, da sie nicht matschig werden, wie zum Beispiel viele Weißfische, trotzdem friere ich mir auch diverse Weißfische in verschiedenen Größen ein.
 
Zurück
Oben