Fliegenfischen -  Fliegenfischer(einsteiger)

Stanleyclan

Petrijünger
Halolo Community,

ich bin absoluter Anfänger im Fliegenfischen, doch diesen frühling/sommer soll es endlich mal losgehen.

ich ahbe keine ahnung, welche rute und Rolle und Schnur gut ist.

da ich aus Hamburg komme, wird die rute nur an Forellenseen zum Einsatz kommen können.

Es sind mittelgroße Seen bis kleiner Seen.

Kann mir jemand eine Combo zusammenstellen?



und ich weiß nicht, aber kann man sich Fliegenfischen nicht mithilfe von Videos auch selber beibringen? natürlich ist es schwer, aber das kann man doch schaffen oder?

Liee Grüße
biggrin.gif
Stanley
wave.gif
 
Hallo Stan,

ich denke, die Fischhitparade ist voll von Beiträgen, die all Deine Fragen beantworten dürften. Musst mal gucken.

Fliege 2
 
Hi,

als Anfänger reicht eine Kombi, welche aus Rute,Rolle und Schnur der AFTMA-Klasse 5/6 oder 6/7 besteht völlig aus.
Damit kann man sowohl Fliegen, Nymphen als auch Streamer fischen, ich selbst benutze oben genannte Klassen und Forellen bis zu knapp 60cm wurden damit schon auf die Schuppen gelegt, selbst größere sollten damit als Anfänger kein Problem sein.

Zum Teil gibt es diverse Kombis auf E-bay oder in diversen Internetshops oder Angelkatalogen schon zum Kaufen, für den Anfang reichen diese völlig aus.

Man kann sich Fliegenfischen schon selber beibringen, kein Thema, die Übung macht es, allerdings wäre ein Kurs über das Wochenende nicht das Falscheste, leider kosten diese zum Teil mehr als 150€, gelegentlich auch mehr.
Habe selber einige Bücher darüber gelesen, bzw viele Videos darüber gesehen, Youtube hat hierzu auch viele gute Videos .
Werfen habe ich früher auf frisch gemähten Wiesen geübt, Sportplätze(Fußballplatz) gehen natürlich auch, klar sollte vorne kein Köder hängen, ich habe dazu einen kleinen Wattebauschen angeknotet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin

Manche Combos sind zwar gut aber man sollte zumindest die rute probe werfen den es gibt Combos und Combos zum beispiel gib es bei Askari combos die kannst du in die tonne kloppen und es gibt Combos die recht gut sind aber wie schon gesagt man sollte eine rute vor dem kauf immer probe werfen außer man kennt die rute und hat sie schonmal geworfen. Und ich würde immer zu einem Wurfkurs raten auch wenn es ein wenig geld kostet aber das Geld ist gut angelegt.

Gruß aus Kiel und immer Stramm Band

Jones007(Jens):daumenhoc
 
Herzlich willkommen im Club:klatsch
Mein Rat an dich lautet !!!!!
Gehe zum .....Mitangler gesucht.Schreibe was du vor hast und dir wird geholfen
Du wirst sicher einen Fliegenfischer im raum HH finden,welcher dich in die Kunst des Fliegenfischens einführt und mit Rat und tat zur Seite steht.Ob es Material oder das Handling betrifft.So hab ich es gemacht,und du sparst das Geld für Teure Lehrgänge,obendrein kann es sein das sich eine sehr gute Freundschaft und viele gemeinschaftliche Stunden am wasser dabei herrauskommen.Eine neue Angelfreundschaft kann sehr lange andauern,ein Lehrgang mitunter 24 Stunden und Du bist wieder auf dich alleine gestellt
Viel Glück schreib mal falls mein Tipp was gebracht hat:prost
 
Hi Stanleyclan,
ich habe letztes Jahr auch erst mit Fliegenfischen angefangen und daher kann ich deine Frage nachvollziehen, da sich mir letztes Jahr die gleiche Frage stellte!
Mein treuer Berater (T.G.84) hat mir dann dieses Angebot von Rudi Heger empfohlen!
http://www.rudiheger.eu/Fliegenruten-Rohlinge/Sonstige/New-Redington-Minnow-Kids-Outfit::3062.html
Lass dich bitte nicht täuschen von dem Wort "Kids"!!! Dies ist eine ganz normale Fliegenrute. Selbst Thomas (T.G.84), erfahrener Fliegenfischer, war von dieser Rute und dem Preis sehr überrascht... Für den Anfang reicht die allemal!
Ich hoffe ich konnte dir ein bissl helfen...

LG und Petri Heil
Rob
 
Moin

Corinna 68 was du schreibst ist zwar richtig aber ein Kurs kostet nicht immer viel zum beispiel kostet ein Kurs bei mir 80 euro und Schüler zahlen nichts und ein Lehrling zahlt nur die hälfte. Und ein Angelfreund kann es dir auch bei bringen ist auch richtig aber weiß du ob er dir nicht auch fehler bei bringt ?

Gruß aus Kiel und immer Stramm Band

Jones007(Jens):daumenhoc
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jens
Da muß ich dir recht geben ,man kann auch fehler erlernen :klatsch
Von mir nach Kiel ist schon etwas weiter,aber HH zu kiel ein Katzensprung.
Dann schreib ihm eine PN und mach mit Ihm ein Schnupperkurs zum Lehrlingspreis,oder lade ihn mal ein wenn du ans Wasser gehst.damit er einem erfahrenen über die Schulter schauen kann.Mein größter Fang war schwarzweiß und hatte 4 Beine sauber gehakt,super Drill aber das material war dafür nicht ausgelegt.um so schöner war der abend mit den Sportsfreunden welche den Drill beobachtet haben:)
Er muß erstmal den umgang damit erlernen ,danach kann er je nach bedürfnis und geldbeutelinhalt das entsprechende Gerät sich zulegen.welches auch zu ihm paßt.Der erste kauf landet meistens in der ecke weil fehlkauf
also muß er erst einmal gleichgesinnte sportsfreunde finden um zu lernen :schmatz
 
das mit der nachricht ist schon geschehen und er bekommt bei mir eine rute wenn er den kurs macht er muß keine eigene rute haben den er soll ja erstmal lehren und wenn ich ein kurs gebe sind es nicht mehr wie 3 Schüler und die kriegen das gerät gestellt .

Gruß aus Kiel und immer Stramm Band

Jones007(Jens):daumenhoc
 
Zurück
Oben