Zubehör -  Sitzkiepe selber Bauen

RobinHut

Neuer Petrijünger
Hallo zusammen!!!

Ich suche auf diesem Wege eine ordentliche Bauanleitung für eine Sitzkiepe.
Fotos / Maße und alles was zu einer ordentlichen Bauanleitung dazu gehört.

Ich weiß was jetzt alles kommt, aber ich möchte mir keine kaufen. Ich möchte eine bauen und mir ist bewusst das die Kosten evtl den Kaufbetrag einer fertigen übersteigen können.

Die Auswahl an Material, Maßen usw möchte ich selber treffen und die Kiepe soll nach meinen Vorstellungen gestaltet werden.

Bitte Leute fangt keine Diskussionen in diesem Thread an. Wer was produktives weiß sagt es und diskutiert nicht wie in anderen Foren nur hirnlos rum. Ich denke das die meisten alle über 18 sind und deshalb möchte ich auch gerne ordentliche Gespräche bzw Antworten erhoffen.

Danke
 
Wenns leicht sein soll....Pappelsperrholz 10 mm aufwärts, wenns Gewicht keine Rolle spielt...Birke Multiplex, evtl. filmbeschichtet. Ein Zwischending wäre Ceiba. Pappel und Ceiba gibts nicht wasserfest verleimt, also....Schnittkanten schützen.

Was ich nicht ganz verstehe.....einerseits suchst ne Bauanleitung, andernseits willst sie nach Deinen Wünschen gestalten. Ein Widerspruch....oder?

Grüße Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Ich muss aber leider trotzdem eine Diskussion anfangen.
1. Ein unter 18 Jähriger kann genauso gut ein Gespräch führen wie ein über 18 Jähriger. Nur weil manche nicht wissen wie man sich zu verhalten hat, heißt das nicht dass jeder Jugendliche so ist ! Diese Zahl drückt das Alter aus, nicht die Intelligenz !
2. Wofür brauchst du denn eine Bauanleitung wenn du doch schon genau weißt wie die Kiepe werden soll ?

Gruß,
 
Mein Erfahrung (habe mir selbst vor kurzem meine "alte" überarbeitet und erweitert/customized) ist, dass manm sehr schnell mit dem Gewicht an die Grenzen des Ertragbaren (im ahrsten Sinne des Wortes) kommt, also bei den Materialen aufpassen! Jedes Teil für sich wiegt nichts, aber es summiert sich halt.

Kann Dich verstehen, was man selbst angefertigt hat, macht auch am meisten Spaß!

Viel Spaß!
Thomas
 
Hi. Suche eine Bauanleitung in dem Sinne das ich mich an Form, Verschlüssen u.a. orientieren kann.

Eine Bauanleitung kann immer abgeändert und verbessert werden.




@Forellomat

18 drückt schon ein Alter aus, aber der IQ wird bei so manchen Menschen damit auch beziffert.



Grüße,
 
Bitte Leute fangt keine Diskussionen in diesem Thread an. Wer was produktives weiß sagt es und diskutiert nicht wie in anderen Foren nur hirnlos rum. Ich denke das die meisten alle über 18 sind und deshalb möchte ich auch gerne ordentliche Gespräche bzw Antworten erhoffen.

Danke

Eigentlich hast den Grundstein für eine....Deiner Meinung nach....."hirnlose" Diskussion mit oben zitiertem Satz schon selbst gelegt. Gratulation.

Klinke mich hiermit aus.
 
Achtung, ich bin 18!

-Schau dir doch einfach mal welche im Geschäft an und hohl dir da ein paar Ideen.
-Ausserdem hast du ja bestimmte Vorstellungen, also solltest du diese vielleicht mal nennen.

Es gibt so viele Möglichkeiten sich so ein Ding zu bauen. Aber als gelernter Tischler sollte einem schon was einfallen, immerhin bist du ja 29 Jahre alt!

Ach und bitte ab jetzt niemand mehr auf meine Beiträge antworten, der älter als 60 Jahre ist, das nimmt sonst wieder den ganzen Schwung aus den Diskussionen.
 
Hi. Suche eine Bauanleitung in dem Sinne das ich mich an Form, Verschlüssen u.a. orientieren kann.

Mhhhh...versteh das jetzt mal net falsch aber wenn die eigene Kreativität und räumliche Vorstellung an diesem Punkt schon aussteigt, dann bin ich mir nicht wirklich sicher ob man sich mit sowas befassen sollte.
Ist nicht boese od. abwertend gemeint aber bevor ich sowas in meinem Kopf ausbruete sind die Gimmicks wie : Material, Werkzeuge, Klein u. Beschlagteile... laengst abgehakt und das Konzept schon im Geist ausgesponnen.
Kniffelige Features wuerde ich dann als CAD Zeichnung erstellen, zusammensetzen und mal belasten....jenachdem wieviel Zentner beherrbergt werde wollen ( beziehe ich auf mich)
 
hi.....ich hab heute ne feine selbstgebaute Kiepe am Forellenteich gesehen....vom feinsten...
der Erbauer ist Schlosser im Ruhestand,das ganze Ding war komplett aus Alu...selbst alle Schubladen usw. Schon beeindruckend,finde ich......
 
Das Problem beim Eigenbau ist, Plastik fällt raus, da man davon keine Spezialanfertigungen selber hin bekommt.
Holz kann schnell schwer werden ist in der Bearbeitung aber unkompliziert, Metall auch. Bei Metall kommt wieder der Faktor hinzu was man zu Hause bearbeiten kann.
Kleinteile wie Verschlussschnallen bekommt man sicher im Netz.

Evtl. Wäre es mal nachforschenswert ob man GFK selber verarbeiten kann. Das ist stabil und nicht so schwer.
 
Natürlich kann man GFK selbst herstellen :klatsch nur der Aufwand und die Materialkosten + evtl. fehlende Erfahrung sind sicherlich Faktoren die die Sache nicht lohnenswert gestalten.
Es muß (sollte) für jedes Teil ein Negativ gefertigt werden d.h. alles doppelt herstellen macht nur Sinn bei Serienproduktionen.
 
Alu ist aber auch nicht so einfach zu verarbeiten,zumindest wenn geschweißt werden soll.....hab schon Teile in Alu mit meinem Schutzgasgerät geschweißt,aber die waren gröber,und schön waren die Nähte nicht umbedingt.
Bei gfk sehe ich den nachteil,selbst wenn man das gut in form bekommt,wenn da was abplatzt oder bricht,ist es schwer zu reparieren....
womit willst du den Sitz den beziehen?Leder?
 
Das Problem beim Eigenbau ist, Plastik fällt raus, da man davon keine Spezialanfertigungen selber hin bekommt.
Holz kann schnell schwer werden ist in der Bearbeitung aber unkompliziert, Metall auch. Bei Metall kommt wieder der Faktor hinzu was man zu Hause bearbeiten kann.
Kleinteile wie Verschlussschnallen bekommt man sicher im Netz.

Evtl. Wäre es mal nachforschenswert ob man GFK selber verarbeiten kann. Das ist stabil und nicht so schwer.

Kann man,ist aber ne echte Schweinerei,da Du es in Laminattechnik verarbeiten musst.Man bräuchte Negativformen für die Schubkästen z.B,über die man dann die Glasfasermatte mit dem Harz gibt.Ich glaube,das alleine die schleiferei eine dermaßene Sauerei gibt,das ich es nicht auf mich nehmen wollte.Die Kosten für ein solches Bauwerk wären auch nicht ganz gering mit allen notwendigen Fittings und Kleinteilen.Und wie gesagt,eine ober ober Sauerei.
 
Ahoi,

Rahmen aus Aluprofil und Rest aus Styrodur bauen. Wer will klebt noch feines Aluriffelblech rauf und fertig is die Laube. Styrodur kann man super gestalten- mit Epoxid wird es bretthart.
 
5-6 meter Aluprofile, Holz-Kunststoff-GFK/CFK, Kleinteile...Beschlaege.
Hat das mal jemand kalkuliert, billig wirds net.

Popnieten und Aluwinkel waere sinnvoll und wetterfest.
 
Zurück
Oben